Mindestbeitrag bei den GKV's

Hallo!

Jetzt ist es also amtlich! Von 2002 bis 2004 gilt ein Mindestbeitrag von 12,5 % bei allen Gesetzlichen Krankenversicherungen.

Da stellt sich mir die Frage: Was hat DAS noch mit Wettbewerb zu tun? Dann kann man sich auch das Wahlrecht sparen…

Gruß
Guido, der froh ist, privat versichert zu sein (na ja - bald!)

Hi, da hast du recht, wenn jetzt die BKK n erhöhen auf 12.5.%, ziehen die Erskassen natürlich nach, dann wird s dort noch teurer, wehe wehe, du bist krank, wird schlecht geleistet und ud zahlst und zahlst, aber als Kranker mußt du in der GKV bleiben, das ist so ne Zwangsehe , wo jeder am Gummiband hängt.
Sei froh, daß du PKV und hoffentlich soweit gesund bist und bleibst.Tschüß

Hallo Guido,

so groß war der Wettbewerb schon eh nicht mehr, denn eine BKK, zumindest die meinige, sagte mir mal, dass sie von 3 DM Beitragseinnahmen ca. 2 DM wieder in den Risikostrukturausgleich zahlt…

Gruß
Marco

Hallo ich habe mal eine Bescheidene Frage. Ist man in Euerem Fall in Sachen PKV wirklich auf der Sicheren Seite, die werden doch dann auch aufschlagen oder ???

P.S. Ich kanne es mir nicht anders vorstelen.

Cu

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WARUM?

Hallo ich habe mal eine Bescheidene Frage. Ist man in Euerem
Fall in Sachen PKV wirklich auf der Sicheren Seite, die werden
doch dann auch aufschlagen oder ???

P.S. Ich kanne es mir nicht anders vorstelen.

Cu

Günter

Hi Günter!

Die PKV’s haben mit Prozentsätzen gar nix zu tun! Du MUSST Dich ja nicht einmal versichern, wenn Du über der BBG liegst!

Gruß
Guido

hallo, Günter,

klar werden die PKV´s teurer! Das wäre zu schön, wenn der Beitrag 20 Jahre gleich bliebe. Stell Dir mal vor: vor 20 Jahren habe ich in der Privaten für eine Absicherung ohne SB, 2-Bettzimmer… 320,- DM bezahlt. Hach, wäre das toll!
nein, die Medikamtente werden teuerer, die Behandlungen komplizierter und teuerer… Es geht den Weg der Marktwirtschaft. So wie Dein Brötchen in 20 Jahren auch keine -,60 DM mehr kosten wird.
Doch ein Trend ist anerkannt: die Beiträge der Privaten steigen langsamer, als die der GKV´s. Außerdem bleiben die Leistungen die gleichen. Und bei den Gesetzlichen…?
Geh mal von einem 25-Jährigem aus: der zahlt in der Mehrbettabsicherung gerade mal ca. 300,- DM. In der GKV 1.000,- DM (alles incl. Pflegeversicherung). Wie lange dauert es, bis der Beitrag von 300,- DM auf 1.000,- DM gestiegen ist? Und wo ist dann die GKV?
Grüße
Raimund

Sooo groß…
Hi Marco!

Es mag ja stimmen, dass der Wettbewerb nicht mehr so groß ist.

Bei meiner (bis Ende des Monats!!!) Versicherung steigt der Beitrag ja auch nur um 0,1 Prozentpunkt - aber beispielsweise bei der BKK Mann & Hummel fallen 1,3 % an - und das merkt der Versicherte dann doch!

Aber ich finde es immer grauenvoll, wenn sich die Politik in das bißchen Wirtschaftsfreiheit einmischt, dass wir hier in diesem Lande - und gerade den GKV’s wird genug vorgeschrieben! - haben.

Ich finde - das gehört hier jetzt nicht hin - auch Ladenschlussgesetz und Sperrstunde flüssiger als Wasser überflüssig).

Gruß
Guido