Hallo!
Wir fahren im Urlaub mit Auto und Zelt nach Kroatien. Um die Anreise zu teilen, wollten wir irgendwo unterhalb Istriens (evtl. auch auf Krk) eine oder zwei Nächte zelten und dann weiter in den Süden reisen.
Bekommen wir da Schwierigkeiten, wenn wir nur eine oder zwei Nächte bleiben wollen? Und auch weiter im Süden: Gibt es da feste An- und Abreisetage, an die wir uns halten sollten? Genau das wollten wir ja nicht, weil wir den sich bewegenden Massen Samstags aus dem Weg gehen wollten.
Für praktische Tipps dankbar
Grüße
kernig
Hallo,
Wir fahren im Urlaub mit Auto und Zelt nach Kroatien.
Wir waren gerade mit WoMo in Kroatien. Leider die Zeit schon um.
Um die
Anreise zu teilen, wollten wir irgendwo unterhalb Istriens
(evtl. auch auf Krk) eine oder zwei Nächte zelten und dann
weiter in den Süden reisen.
Bekommen wir da Schwierigkeiten, wenn wir nur eine oder zwei
Nächte bleiben wollen?
Nach unserer Erfahrung nicht. Es gab überall Platz (okay, war halt schon im Juli, aber dennoch, die Belegung war recht gut) und niemand hat sich an wenigen Tagen gestört. Durch die WoMos, die sich ziemlich vermehren, scheinen die Campingplatzbetreiber an Gäste, die nur 1 oder 2 Tage bleiben gewohnt zu sein.
Und auch weiter im Süden: Gibt es da
feste An- und Abreisetage, an die wir uns halten sollten?
Ist uns nicht untergekommen.
Genau das wollten wir ja nicht, weil wir den sich bewegenden
Massen Samstags aus dem Weg gehen wollten.
Gruß
Elke
erstmal beruhigt, danke
Guten Abend,
da bin ich für’s Erste beruhigt. Wir werden halt einfach losfahren und mal sehen, was geht.
Bin wieder zuversichtlich. Habe manchmal so meine Zweifel, ob 2 Wochen Kroatien Anfang August unter die Kategorie Erholung oder Masochismus fallen…
Grüße
kernig
Tipp
Hallo Kernig,
Bin wieder zuversichtlich. Habe manchmal so meine Zweifel, ob
2 Wochen Kroatien Anfang August unter die Kategorie Erholung
oder Masochismus fallen…
Ihr seid doch flexibel? Da muss es doch gar nicht nur Meer sein, :oder?
Wir haben einen Abstecher zu den Plitvicka Jezera (Plitwitzer Seen) gemacht. Das war traumhaft!!
http://de.wikipedia.org/wiki/National…
(sitze übrigens gerade mit dem T-Shirt von dort mit gestickten Bärchens drauf vorm PC)
Da gibt es etwa 6km vom Haupteingang weg das Autocamp Korona (für Camper mit Zelt oder Gefährt, man kann auch kleine Holzhütten mieten), das riesengroß ist (2500 Stellplätze), aber ein ganz weitläufiges Gelände. Die Seen sind phantastisch (du hast doch bestimmt mal „Schatz im Silbersee“ geguckt? Das wurde dort gedreht; es gibt auch ein „Hotel Winnetou“ in der Nähe). Der Nationalpark ist sehr gut organisiert, die Besucherscharen sind wirklich gut verteilt, man bezahlt 110 Kuno (etwa 15€) und kann dann einen Tag dort spazieren und Elektroboot (eine Art Fähre) und Bus fahren (man entscheidet selbst, wieviel man laufen will und kann). Wenn man in der Gegend übernachtet, lässt man sich den Eintrittsschein abstempeln und dann ist er zum gleichen Preis für zwei Tage gültig.
Auf dem Rückweg zur Küste sind wir noch durch den Nationalpark Velebit gefahren. Dort hatten wir einen Platten und haben für zwei Stunden den gesamten Verkehr aufgehalten. Der gesamte Verkehr bestand aus einem Auto! Die Fahrt vom Alan Pass zur Küste hinunter mit Blick auf Krk ist WAHNSINN! (tschulligung wegen Schreien, aber das musste jetzt raus!).
Wenn euch also an der Küste zuviel Menschen sind, dann sind das tolle Alternativen. Im Juli war es übrigens an der Küste vor Krk und Rab gar nicht so voll. Die Fähren hatten allerdings endlos Wartezeiten (weshalb wir die Inseln ausgelassen hatten) und nach Istrien hin waren bedeutend mehr Touris zu finden.
Wir haben unseren Stopp übrigens beim Ossiacher bzw. Millstädter See eingelegt, was auch klasse war. Die Campingplätze dort haben auch nichts gegen Einmal-Übernachter (der große Campingplatz Berghof am Ossiacher See macht in den WoMo-Zeitschriften übrigens genau damit Reklame: Übernachten Sie bei uns auf Ihrem Weg nach Kroatien!). In Slowenien das neu eingeführte „Pickerl“ nicht vergessen - die Autobahn ist an den Grenzübergängen fast nicht zu vermeiden.
Und immer schön Radio hören, obs an den großen Tunnels in Österreich staut (Tauerntunnel, Katschbergtunnel und Karawankentunnel). Letzte WE habe ich im Verkehrsfunk gehört, dass es vor dem Tauerntunnel 32km Stau gab. Die Passalternativen für Tauern und Katschberg sind ebenfalls ein Erlebnis, aber beim WoMo haben besonders beim Katschbergpass die Bremsen gequalmt und mit Caravan ist er, glaube ich, gar nicht erlaubt. Zeitlich macht es aber kaum einen Unterschied, wenn man die Wartezeiten für die Blockabfertigung einrechnet (und sie kosten keine Maut!).
Neidischer Gruß (ich würde sofort wieder fahren)
Elke
Hi!
Wir haben einen Abstecher zu den Plitvicka Jezera (Plitwitzer
Seen) gemacht. Das war traumhaft!!
Das kann ich bestätigen. Habt ihr an der Straße Käse gekauft?
Die Fahrt vom Alan Pass zur
Küste hinunter mit Blick auf Krk ist WAHNSINN!
Ist das die Strecke von Vrelo über Otocac nach Senji?
Würde mich interessieren in welchem Zustand die Strasse ist. Wollte letztens mit dem Mopped dort runter, bin dann aber weiter nach Karlovac. Kann man die Piste für zügiges Motorradfahren empfehlen?
Grüße
Dusan
Hallo,
Wir haben einen Abstecher zu den Plitvicka Jezera (Plitwitzer
Seen) gemacht. Das war traumhaft!!
Das kann ich bestätigen. Habt ihr an der Straße Käse gekauft?
Ja. (mhmmmmmm)
Die Fahrt vom Alan Pass zur
Küste hinunter mit Blick auf Krk ist WAHNSINN!
Ist das die Strecke von Vrelo über Otocac nach Senji?
Nein. Weiter südlich. Über Gospic/Licki Osik und dann Stirovaca und V. Alan nach Jablanac. Stirovaca sieht in der Karte aus wie ein Ort, ist aber nur ein einziges Gebäude. Ein Heim für Wanderer oder Jugendlager oder etwas in der Art.
Würde mich interessieren in welchem Zustand die Strasse ist.
Was glaubst du, warum wir einen Platten hatten?
Zwischendrin ist es ein besserer Waldweg. Dennoch mit dem WoMo befahrbar, der Platten kam aufgrund eines Fahrfehlers (um dem Loch in der Mitte auszuweichen zu weit nach rechts gefahren und an einen Stein gedonnert, bei 20kmh).
Wars aber trotzdem wert.
Wollte letztens mit dem Mopped dort runter, bin dann aber
weiter nach Karlovac.
Da hast du wenigstens gutes Bier gekriegt 
Kann man die Piste für zügiges
Motorradfahren empfehlen?
Zügig, nein. Aber wunderschön. Man fährt durch einen riesigen Wald.
Gruß
Elke
Hi!
Danke für die Info, hab mir die Strecke bei Michelin angeschaut, die ist ja gerade noch eingezeichnet.
Zügig, nein. Aber wunderschön. Man fährt durch einen riesigen
Wald.
Ist Summa sumarum eher nix für mich. Werd eher mal den von mir genannten Abstecher probieren. Die Küstenstrasse ist ja super zu fahren, zumindest bis Zadar.
Grüße
Dusan
*fährtauchohneWald:smile:*
Hallo,
Danke für die Info, hab mir die Strecke bei Michelin
angeschaut, die ist ja gerade noch eingezeichnet.
Wir haben uns auch zweimal verfahren und sind auf einsamen Bauernhöfen gelandet (auf der Liki-Seite)
Ist Summa sumarum eher nix für mich.
Aber die Aussicht ab V.Alan ist dafür unbeschreiblich. Wenn du nichts dagegen hast, die gleiche Strecke hin und zurückzufahren, dann würde ich empfehlen, von Jablanac nach V.Alan hoch zu fahren (die Straße ist okay, Serpentinen mit viel steil, aber gute Auflage), bei V.Alan eine Rast einlegen (da ist ein kleines Lokal) und dann wieder runterfahren (insgesamt etwa 2x15km).
Gruß
Elke
Ist alles notiert 
Morgen!
Meine Vorfreude steigt jetzt wieder an. Wenn nur die Packerei vorher nicht wäre. Meine Therm-A-Rest muß ich auch noch flicken…
Und die letzten Schulveranstaltungen hinter uns bringen. Wir sind echt Urlaubsreif.
Werd dieses Wochenende mal peilen, wann und wo die Alpenquerung am zügigsten möglich ist. Danach werden wir uns dann richten.
Schöne Grüße
kernig