Hallo, wie hoch ist der Mindestbetrag (Mindestverdienst) für Selbständige in der GKV für 2004? Ich hab im Web gelesen das er bei 1785,- Euro/Monat lag, leider ohne Jahresangabe.
Danke!
Hallo, wie hoch ist der Mindestbetrag (Mindestverdienst) für Selbständige in der GKV für 2004? Ich hab im Web gelesen das er bei 1785,- Euro/Monat lag, leider ohne Jahresangabe.
Danke!
Hallo erstmal,
kuckst du unter:
http://www.sozialgesetzbuch.de/rententips/grv/bz/08.php
Wars das?
Gruß
Martin
Sorry aber da gehts um Rentenversicherung, ich meinte aber die gesetzliche Krankenversicherung (GKV)…
weiß jemand den Mindestverdienst für die GKV für 2004???
Sorry aber da gehts um Rentenversicherung, ich meinte aber die
gesetzliche Krankenversicherung (GKV)…weiß jemand den Mindestverdienst für die GKV für 2004???
Äh, also, ich…äh *verlegen dreinschau*
da hätte ich noch was. Hoffe ich hab mich nicht schon wieder verlesen:
Allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze
Die allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze ergibt sich aus § 6 Abs. 6 SGB V. Sie beträgt bundeseinheitlich 45 900 EUR für das Jahr 2003 und 46.350 EUR für 2004. Diese Vorschrift gilt für alle Arbeitnehmer, die am Stichtag 31.12.2002
-in der gesetzlichen Krankenversicherung (freiwillig) versichert waren oder
-weder gesetzlich noch privat krankenversichert waren
oder
-zwar privat krankenversichert waren, aber keinen Versicherungsschutz hatten aufgrund dessen sie die besondere Jahresarbeitsentgeltgrenze in Anspruch nehmen können (d.h. in der PKV bestand kein substitutiver Krankenversicherungsschutz).
Nachschauen kannst du unter:
http://www.sozialversicherungs-office.de/inhalt/sgb_…
Gruß
Martin
*Brille neu putz*
Hallöle,
als Beitragspflichtige Einnahme gilt ab 01.01.04 moantlich die Beitragsbemessungsgrenze 3487,50 EURO. Bei Nachweis von niedrigeren Einnahmen jedoch mindestens 1811,50 EURO.
Berechnungsgrundlage ist hier die monatliche Bezugsgröße (ab 01.01.04 = 2415,00 EURO)
Gruß Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]