Mindestdicke tragende Wand

Hallo Wissende,

ein Haus, ca. 1956 gebaut, 6 Stockwerke, hat in einem kleinen Bad, ca. 3000 mm X 1300 mm eine Schmal- und eine Längswand mit einer Dicke dieser beiden Wände mit 80 mm.

In die Schmalwand soll jetzt in Spiegelschrankhöhe in etwas Spiegelschrankgroß, also so 500 X 500 mm, eine Öffnung eingebracht werden.

Statiker, die alten Pläne , o.ä. erforderlich?

Und falls nicht erforderlich weil ich nur eine Öffnung mache und die Wand ja stehen bleibt, wie wäre es, nur zu meinem Wissen, wenn ich beide Wände wegmachen würde. Sind dann vorher Fachleute erforderlich?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Und falls nicht erforderlich weil ich nur eine Öffnung mache
und die Wand ja stehen bleibt, wie wäre es, nur zu meinem
Wissen, wenn ich beide Wände wegmachen würde. Sind dann vorher
Fachleute erforderlich?

80 mm können kaum tragend sein, schon gar nicht 1956.
Es wäre aber sinnvoll, hier einen kompletten Geschossgrundriss als Skizze zu bringen und außerdem näheres über den Wand- und Deckenaufbau zu erfahren. Dann können wir beurteilen, ob ein Statiker ran muss oder nicht.

Gruß
smalbop

Hallo Wissende,

ein Haus, ca. 1956 gebaut, 6 Stockwerke, hat in einem kleinen
Bad, ca. 3000 mm X 1300 mm eine Schmal- und eine Längswand mit
einer Dicke dieser beiden Wände mit 80 mm.

Hallo Reinhard,
vermutlich sind das sog. „Rabitzwände“ aus Schüttgut mit Zement oder gar nur verputzte Bohlenwände.

Grössere Öffnungen in diesen Wänden können die Stabilität der Wand als solche erheblich beeinträchtigen. Eine tragende Wirkung für das Haus haben die nicht.
Dazu wären mind. Ziegel mit 11 cm Breite (plus Verputz) erforderlich um ggf. überhaupt eine statische Relevanz in Erwägung zu ziehen.

In die Schmalwand soll jetzt in Spiegelschrankhöhe in etwas
Spiegelschrankgroß, also so 500 X 500 mm, eine Öffnung
eingebracht werden.

Nein.

Und falls nicht erforderlich weil ich nur eine Öffnung mache
und die Wand ja stehen bleibt, wie wäre es, nur zu meinem
Wissen, wenn ich beide Wände wegmachen würde. Sind dann vorher
Fachleute erforderlich?

Nein.

Die Anzahl der Bäder, die ich als Installateur mitsaniert habe, wo die vorhandenen Trennwände entfernt und (ggf. versetzt) durch Leichtbauwände ersetzt wurden, habe ich nicht gezält…

Alle Angaben ohne Gewähr :smile:

Hallo odo01

Alle Angaben ohne Gewähr :smile:

Sind wir bei den Lottoeergebnissen? lach

MfG
airblue21

Hallo Reinhard,

statisch sollte diese Wand eigentlich keine Aufgabe haben.
Zumindest ist da erstmal nicht von auszugehen.

Du solltest aber herausfinden aus welchem Material die Wand besteht.
Bei einigen Materialien ist es nicht so einfach eine Öffnung in die Wand zu machen.
Wenn es sich z.B. um eine Schwemmsteinwand handeln sollte, dann wird wahrscheinlich beim aufstemmen um die Öffnung herum einiges an Material abfallen.
Ebenso müsste dann eine Art Sturz eingebracht werden, damit die der Teil über der Öffnung nicht absacken kann. Sonst entstehen hässliche Risse.

Die Wand sollte danach auch mit Gewebe verputzt werden, damit solche Risse nicht im Putz entstehen.

Dies ist nur ein Beispiel für 1 Wand, bei anderem Material sieht es natürlich anders aus.
Daher rate ich dringend dazu zuvor zu prüfen um was es sich handelt.

Gruß
Marcel