Mindesteinkommen für PKV dieses bzw nächstes Jahr

Hallo Experten,

ich habe gerade fertig studiert und jetzt einen Job in Aussicht. Das Mindesteinkommen für eine PKV dieses Jahr liegt ja bei 40500 Euro, nächstes Jahr über 50000. Da ich maximal den „alten“ Betrag bekommen werde meine Frage: Kann ich noch eine PKV abschließen, wenn ich zum 1.12. den Vertrag bekommen sollte (Also mit 3375 Euro/Monat ab Dezember)? Oder falle ich dann unter den neuen Bemessungssatz, da ich nächstes Jahr weniger verdienen als die Grundlage?

Also: Kann ich noch in den alten Betrag reinrutschen ohne dass ich nächstes Jahr zurückfalle und wieder pflichtversichert werde?

Danke schonmal für die Antworten!

hallo Hinne,
wo hast Du die 50.000 her?
Meine Info ist: 46.200 €.
Wenn die nicht zum Teil aus Provisionen bestehen, bist Du freiwillig versichert.
Grüße
Raimund

hallo Hinne,
wo hast Du die 50.000 her?
Meine Info ist: 46.200 €.

Ja, gute Frage. Dachte, ich hätte das so gehört. Nichts desto trotz werde ich auch diesen Betrag nicht erreichen. Deshalb geht es um die Frage, ob ich, wenn ich im Dezember noch einen Vertrag kriege mit 3375 bzw 3450 Euro, die freiwillige Versicherung ins neue Jahr „retten“ kann, also freiwillig versichert bleibe nächstes Jahr?

Gruß Hinne

hallo Hinne,
das dürfte nicht mehr klappen.
Wenn Du dieses Jahr noch Dich versicherst (unter Umständen möglich), könnte es sein, dass Du drin bleiben kannst. Es wird immer noch darüber gestritten, ob derjenige, der noch dioeses Jahr privatversicherter wurde und im nächstem Jahr unter der erhöhnten BBG liegt, trotzdem privat bleiben kann. Ist aber noch nicht so 100%.
Eine Möglichkeit gibt es: wenn Du privat versichert bist, kannst Du für alle Zeiten auf die GKV verzichten.
Ob´s gut ist, so was zu erklären?
Was ist, wenn Du nur noch 500 € verdienst und Dein Beitrag 200 € beträgt?
Ich glaube, es ist besser, erst mal in die GKV zu gehen und abzuwarten, bis Du das nötige Einkommen hast. Wird ja nicht soooo lange dauern.
Du kannst ja schon mal bei der Versicherung, die Du später mal nehmen wirst (vorraussichtlich) eine Zusatzversicherung abschließen. Das gibt Dir erst mal den Schutz, den Du willst und zweitens eine kleine Beitragssenkung, wenn Du in 2-3 Jahren Dich privat absicherst.

1 „Gefällt mir“

Es wird
immer noch darüber gestritten, ob derjenige, der noch dioeses
Jahr privatversicherter wurde und im nächstem Jahr unter der
erhöhnten BBG liegt, trotzdem privat bleiben kann. Ist aber
noch nicht so 100%.

Und wann/wie steht das fest? Erst GKV und dann bei Erreichung der BBG ist natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch stellt die ganze Geschichte für mich eine Verhandlungsgrundlage dar, mit der ich ein bißchen mehr rausschlagen kann beim AG. Schau ma mal :wink:

Gruß Hinne

Hallo Hinne,
du kannst dich nur privat versichern, wenn du die BBG dieses Jahr überschreitest und sie auch im nächsten Jahr überschreiten wirst. Da du dieses Jahr noch Berufsanfänger wärest, würde für dich noch gelten BBG = Pflichtgrenze. Fängst du im nächsten Jahr an, würde für dich die erhöhte Pflichtgrenze gelten.

Gruß
Marco

46.200 € ? Ich dachte 45.900 €
Hi Raimund!

*lol* Langsam kann ich nicht mehr - woher zum Teufel hast Du die 46.200 € ??? Wir haben gerade sowohl die BfA als auch Die LVA zur Prüfung im Haus, und die beiden Damen sagten mir den (eventuell - abwarten, was aus Berlin noch kommt) Stand von :

Pflichtgrenze soll 75 % der BBG RV sein, also 75 % von 61.200 €

Denkt irgendeine Regierung eigentlich auch mal an die armen Säue, die die Abrechnungen ordnungsgemäß erstellen müssen (also mich *g*)?

Grüße
guido

ich bekenne mich schuldig!!!
hallo Guido,
weiß der Teufel, wie ich beim Hochrechnen auf die Jahresverdienstgrenze zu dem Betrag gekommen bin!

Also: 3.825 € x 12 = 45.900 €.

Ausrede: der Computer hat falsch gerechnet!
Ouuuuuuu!!! Da jault sogar mein Hund!
Grüße
Raimund

Hi Raimund!

Kann ja passieren - ich dachte nur, unsere Regierung hätte vielleicht aus „Vereinfachungsgründen“ mittlerweile auf volle 50 Euro aufgestockt - denen ist ja ziemlich vieles zuzutrauen *g*

Da ich seit ein paar Tagen zu Hause bin (die Windpocken haben mich erwischt!), bekomme ich auch nicht alle Neuerungen mit!

Grüße
Guido

hallo Baby-Guido
schön brav die Fingerchen weg von den Pusteln!
Sonst kommt der liebe Onkel Doktor und muss Dich schimpfen!:smile:
Na, wer den Schaden hat, braucht für den Spott…

Kann ja passieren - ich dachte nur, unsere Regierung hätte
vielleicht aus „Vereinfachungsgründen“ mittlerweile auf volle
50 Euro aufgestockt - denen ist ja ziemlich vieles zuzutrauen
*g*

Du wirst Doch nicht Dein Kreuzchen bei der Wahl bereuen?

Frage mal die Apotheker!
Denen steht das (Regierungs-)Wasser bis zum Hals!
Wenn „unsere“ Regierung bei ihren Plänen bleibt, dann kommt eine Kostenlawine auf diese zu, die die wenigsten überstehen werden. Nur noch die Supergroßen wird es dann noch geben. Praktisch der Apothekenmultimarkt auf der grünen Wiese.
Oder glaubst Du, dass die Apotheke, die Du immer besuchst 50.000 € Mehrkosten im Jahr verkraften kann?
Wie sagte Marx? „nur ein Volk, das durch die Sche*** gegangen ist, kommt zum Kommunismus!“ (sehr frei übersetzt)
Schröder hat es bald geschafft!
Grüße
Raimund

Pusteln habe ich nicht *grummel*

schön brav die Fingerchen weg von den Pusteln!
Sonst kommt der liebe Onkel Doktor und muss Dich schimpfen!:smile:
Na, wer den Schaden hat, braucht für den Spott…

Wie sagt eine mir sehr nahe stehende Comicfigur in solchen Situationen…

*Prfzzzt*

Ich habe aber keinen Ausschlag (bis auf meinen Herpesmund - sehe aus wie nach zwei Runden mit Vitali Klitschko)
Ist wohl nur der gleiche Erreger (wie auch bei ner Gürtelrose)

Du wirst Doch nicht Dein Kreuzchen bei der Wahl bereuen?

Nein - nach wie vor tue ich das nicht! Ich hätte nicht gedacht, dass sie uns derart überrollen, sondern etwas dosierter auf die 4 Jahre verteilen, aber alles in allem habe ich das oder ähnliches erwartet! Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass es die Union auch nicht besser gemacht hätte (vielleicht anders). Was mich übrigens im Moment an der Opposition enorm stört, ist, dass auch auf Bitte (ok - ob man das „Bitte“ nennen kann…) der Koalition keine sachlichen Vorschläge bringt, sondern nur Kindergarten spielt!

Aber das gehört net ins Versicherungsbrett…

Frage mal die Apotheker!
Denen steht das (Regierungs-)Wasser bis zum Hals!
Wenn „unsere“ Regierung bei ihren Plänen bleibt, dann kommt
eine Kostenlawine auf diese zu, die die wenigsten überstehen
werden. Nur noch die Supergroßen wird es dann noch geben.
Praktisch der Apothekenmultimarkt auf der grünen Wiese.
Oder glaubst Du, dass die Apotheke, die Du immer besuchst
50.000 € Mehrkosten im Jahr verkraften kann?

Ich muss gestehen, dass ich Apotheken nur sehr sehr selten aufsuche! Mein Doc gibt mir immer irgendwelche Muster mit…
Aber hier bleibt abzuwarten, was von den geplanten Dingen durchgesetzt wird!

Grüße
Guido