Hallo,
das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Emittenten des Genussscheins ab. Es gibt Emittenten, die erwarten eine Mindestbeteiligung von € 1.000,- andere erwarten ein Minimum von € 2.500,- oder noch mehr, wenn man als Anleger Genussscheine erwerben möchte. Es gibt Firmen, die ihre Mitarbeiter über Genussscheine an dem Firmenergebnis teilhaben lassen.
Da ich mich mit dieser Art Papieren bisher nicht näher befasst habe, kann ich Ihnen leider keine Quelle benennen, bei der Sie sich umfassend informieren können. Eventuell finden Sie auf www.Finanztreff.de oder www.schnigge.de Hinweise zu einer Handelsplattform bzw. Kursdatenbank.
Die Risiken bei einem Genussschein würde ich an Ihrer Stelle aber nicht unterschätzen. Wenn der Emittent (das Unternehmen) in einem Jahr einen Verlust erwirtschaftet, bedeutet das nicht nur, dass es keine Ausschüttung für dieses Jahr gibt, sondern es kann auch zu einer generellen Verringerung des Rückzahlungsbetrags kommen. Daher sollten Sie immer (!) die Bedingungen eines Genusscheins sorgfältig studieren, bevor Sie in solche Papiere investieren.
Viel Erfolg
Detlef Wagner