Wie lange muss ich mindestens in die Rentenversicherung eingezahlt haben um die gesetzliche Rente in Anspruch zu nehmen???
10 oder 15 Jahre??? Ich habe jetzt ca 11 Jahre eingezahlt und möchte mich selbstständig machen.
Hallo,
gesetzlich heißt wohl, höher als die Grundsicherung?
Das sind warscheinlich mehr Jahre. Bis dahin wird man mit HarzIV gejagt. Oder Du kannst mit deinem Geschäftsmodell deinen Berater überzeugen.
Unser Rentensystem hat nichts mit Ein-zahlen und Anspruch zu tun, dass ist ein weitverbreitetes Missverständniss. Lies mal das Märchen von der Holzschüssel.
Auf zum bedinnungslosem Grundeinkommen und Vollbeschäftigung
Gruß
Mit bereits 5 Jahren Beiträge hast du einen Anspruch erworben.
Un gubt es aber noch viele Feinheiten welche man beachten muss z:b: wenn man nicht mehr arbeiten kann=erwerbsgemindert wird! Oder 35Jahre in der Rentenversicherung dann gibt es noch eine andere Altersrente ect.
Hier vielleicht mal besser Nachlesen:
[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15182/S…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15182/SharedDocs/de/Inhalt/04 Formulare Publikationen/02 info broschueren/03 rente/die richtige altersrente fuer__sie,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/die_richtige_altersrente_fuer_sie)
Hoffe der Link funktioniert so!?
Lg
nach meinem letzten wissensstand 60 beitragsmonate.
Hallo,
die Wartezeit für eine Regelalterrente beträgt 5 Jahre (§50 Abs.1 Nr.1 SGB6).
Bei erreichen der Altersgrenze und 5 Beitragsjahren haben Sie damit Anspruch auf eine Altersrente.
Auf den Zeitraum von 5 Jahren werden ggf. noch Jahre der Berufsausbildung, Kindererziehung oder andere Sondertatbestände angerechnet.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
soweit ich das auf Anhieb erkennen kann, sind es 15 Jahre. Zur abschließenden Klärung würde ich aber bei der Rentenversicherung anrufen und genau so allgemein nachfragen.
Viele Grüße
Robert
Hallo auch!
Hier empfehle ich den Kontakt zur www.deutsche-rentenversicherung-bund.de.
Besten Gruß
Chris
hi! also um grundsätzlich einen anspruch auf eine gesetzliche rente zu haben muss
du mind. 60 monate eingezahlt haben. das hast du. um einen anspruch auf
erwerbsminderungsrente zu haben muss zu in den den letzten 5 jahren mind. 36
beiträge gezahlt haben. du hast nach deiner selbständigkeit also noch 2 jahre
schutz im falle der erwerbsunfähigkeit. das sollte der erste bereich sein über den
du nachdenkst (meine meinung). ansonsten recherchiere doch mal ein wenig auf
einschlägigen seiten. ich halte viel von www.rentntipps.com und www.infoportal-