Mindestemp. im Schulbus?

Guten Tag,
meine Frage an Sie alle ist folgende: Gibt es vileicht eine gestzlich vorgeschriebene Mindesttemperatur o.ä. für Schulbusse. In den meisten ist es, grade jetzt, extrem kalt. Und/Oder ist eine funktionierende Heizung vorgeschrieben?

freue mich auf Ihre Antworten
frostige Grüße
Josch

Hallo,

nachdem der Busfahrer in dieser „extremen Kälte“ den Großteil seines Arbeitstages verbringen muss, erscheint mir diese Aussage nicht besonders objektiv.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Mindesttemperatur vorgeschrieben ist.

Da teilweise alle paar hundert Meter an Haltestellen die Türen geöffnet werden und die warme Luft flöten geht, ist eine bessere Wärmeentwicklung oftmals einfach nicht möglich.

Grüße
Didi

Schade,
Der Bus hält aber nur 4 mal auf 25km
Danach fährt er auch direkt wieder zurück zum Betriebshof.
Der Busfahrer sitzt also nur unwesentlich länger im Bus als die Schüler.

Schade,
Der Bus hält aber nur 4 mal auf 25km
Danach fährt er auch direkt wieder zurück zum Betriebshof.
Der Busfahrer sitzt also nur unwesentlich länger im Bus als
die Schüler.

Also überleben das die Busfahrer? Und die Schüler werden nicht direkt im Wohnzimmer abgeholt und im Klassenzimmer abgeliefert? Dann haben sie sicher der Witterung entsprechende Kleidung.
Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass in einem Schulbus, der ja in der Regel ein ganz normaler Bus ist, irgendeine Art von Zusatzheizung verbaut werden muss, die irgendeine Mindesttemperatur hält.

Grüße

P.S. Es soll Kinder geben, die zu Fuß, per Fahrrad, Straßenbahn, Eisenbahn, Mofa, Moped, Motorrad oder Auto zur Schule gelangen. Sollten da auch Mindesttemperaturen vorgegeben werden? Dann könnte man ja auch gleich die Krümmung von Gurken vorschreiben.

2 „Gefällt mir“

Dann könnte man ja auch gleich die Krümmung
von Gurken vorschreiben.

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/gurken100.html

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wäre es da nicht sinnvoller, die Haltestellen zu beheizen, in denen die Kinder in noch größerer Kälte warten müssen? Oder vielleicht doch lieber warme Kleidung statt Minirock?

Gruß, Niels

Hallo,

Oder vielleicht doch lieber warme Kleidung statt Minirock?

NEIN!
:wink:

Gruß,
Markus

2 „Gefällt mir“

Der Busfahrer sitzt also nur unwesentlich länger im Bus als
die Schüler.

Hi, diese Aussage ist insofern falsch, dass d. Busfahrere nahezu d. doppelte Zeit im Vergleich zu den Schülern, im kalten Bus verbringt. Oder trägt er d. Bus d. 25 Km zurück?
Fragt sich ramses90.

Hallo, eine genaue Antwort kann ich Dir leider nicht geben.
Aber nach den wenig zielführenden Plaudereien will ich Versuchen Dir einen Weg zur Antwort aufzuzeigen.

1. Die Arbeitstättenverordnung regelt auch die Raumtemperaturen an Arbeitsplätzen. Inwieweit hier ein Busfahrer dezidiert aufgeführt ist vermag ich nicht zusagen. Ein Blick in diese Verordnung könnte da Klarheit bringen.
    Auch ein Blick in das Personenbeförderungsgesetz könnte helfen.
    http://www.personenverkehr.eu/Gesetze/Personenbefoer…
  2. Gibt es eine Berufsgenbossenschaft für Fahrzeughaltungen, die sich mit dem Arbeitsschutz für Busfahrer beschäftigt.
    Hier könnte man einfach mal nachfragen, ob es Mindesttemperaturen in den Fahrgastkabinen gibt.
    http://www.bgf.de/sites/2/9-i.php
    3.Kann auch Tante googel helfen, wenn man weiss wonach man suchen muss.
    In folgendem Link geht es allerdings um Höchsttemperaturen, aber im Umkehrschluß würde ich sagen, dass es Mindesttemperaturen gibt.
    http://www.busplaner.de/nachricht/news.php?arch=1&id…

Abschließend kann ich aus eigener Erfahrung schildern, dass bei winterleichen Außentemperaturen und einer Kabineninnentemperatur von 22-24 Grad celsius Fensterpassagiere immer das Gefühl haben es ist Kalt.
Das kommt daher, dass die großen Fensterscheiben immer Kälte nach innen abstrahlen. Physikalisch kann ich das nicht begründen, weiss aber, dass auf winterlichen Busreisen die am Fenster sitzenden immer nach Wärme verlangen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wenn nicht, mail mich an ich werde dann in einem Busbetrieb für den ich gelegentlich tätig bin, nachfragen.
Heute treffe ich dort niemanden an.

Gruß Rumburak

Hallo,
vielleicht findet man unter den Bestimmungen zu §35c StVZO auch noch was.
Da steht aber zunächst nur drin, daß eine Heizung und Lüftung vorhanden sein muß, nicht, daß man sie auch benutzen muß.

Cu Rene

Hallo,

Abschließend kann ich aus eigener Erfahrung schildern, dass
bei winterleichen Außentemperaturen und einer
Kabineninnentemperatur von 22-24 Grad celsius
Fensterpassagiere immer das Gefühl haben es ist Kalt.

Ich möchte es z.B. unter keinen Umständen wärmer, schließlich will ich mich im Bus nicht ausziehen. Und wenn ich vom überheizten Bus dann ins Freie komme, frier ich mir einen Wolf ab (oder so ähnlich).

Gruß
Elke

Hallo,

Ich möchte es z.B. unter keinen Umständen wärmer, schließlich
will ich mich im Bus nicht ausziehen. Und wenn ich vom
überheizten Bus dann ins Freie komme, frier ich mir einen Wolf
ab (oder so ähnlich).

Nein nein, also wir schlagen ja dann bevor wir anhalten eh die Fenster raus um die Temperaturen denen draussen anzupassen.

Du musst keine Angst haben.
Drive with us. Trust us.
Rumburak

2 „Gefällt mir“

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/gurken100.html

Hallo Niels,

was glaubst Du, warum ich darauf gekommen bin. Darauf die Krümmung einer Gurke festzulegen, würde kein normaler Mensch kommen. Ebensowenig wie darauf eine Mindesttemperatur für Busse im Linienverkehr festzulegen. Das gehört eindeutig in die Rubrik Regeln die die Welt nicht braucht. Bei den Gurken hatte man ja nun schließlich ein Einsehen gehabt. Wurde die Regelung nun eigentlich im Zuge des Bürokratieabbaus abgeschafft oder im Zuge der ganzen Gleichbehandlungsrichtlinien? Schließlich waren bisher Millionen Gurken aufgrund ihres Aussehens diskriminiert worden. O.K. ich schweife vom Thena ab. ;o)

Grüße

Gurken
Um ein interessantes Detail möchte ich diese Diskussion aber noch bereichern.

Es geht ein Gerücht um, dass die Gurkenkrümmungsverordnung gar nicht durch die EU gewollt ist, sondern diese von EU-Bürgern, vornehmlich Gurkenbauern gewünscht wurde.

1 „Gefällt mir“