Hallo!
Ich wüsste gerne ob es irgendeine Bestimmung oder Norm für das Mindestgefälle für Dachrinnen gibt??
Was besagt die, wie heißt die …!
Bin mal gespannt…!
Gruß Sebastian
Hallo!
Ich wüsste gerne ob es irgendeine Bestimmung oder Norm für das Mindestgefälle für Dachrinnen gibt??
Was besagt die, wie heißt die …!
Bin mal gespannt…!
Gruß Sebastian
Jou
Mindestgefälle 1mm/m
Wenn ich recht erinnere DIN18460 oder DIN1986
Maximale Länge bei dieser Neigung: 15m
Gruss
Michael
Sicher?
Hallo Michael!
Danke erstmal für Deine Antwort!
Ich habe allerdings in beiden Normen schon einmal nachgeschaut und nichts von 1 mm/m gefunden, vielmehr habe ich in einem Baukonstruktionsbuch etwas von 0,5 % Mindestgefälle gelesen.
Leider steht dort nichts näheres und ich brauch aber eine definitive Norm oder dergleichen.
Gehört habe ich allerdings auch schon mal was von 1 % Mindestgefälle…
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian!
Es gibt eine Norm hierfür und es ist die DIN 18 461, die die Abmessungen und das Material bei Dachrinnen aus Metall regelt. Bei PVC wird dies über die DIN 18469 geregelt, das entspricht sich aber. Die 1. Antwort ist wirklich richtig, das Gefälle sollte mindestens 1mm/m betragen, die 15m beziehen sich auf den maximalen Zuschnitt der Dachrinnen, dann ist ein Dehnungsausgleich einzufügen. 0,5 - 1 % Gefälle sollte man bei Abdichtungen im Naßbereich,d.h. Dachterrassen, Balkone etc. als Gefälle vorsehen.
Gruß, Willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
In der Baumetall von 4. 96 hat mal ein Sachverständiger geschrieben, das stehendes Wasser in der Rinne keinen Mangel darstellt sofern der verbleibende Rinnenqurschnitt nicht zu klein für die Wassermenge wird. In den Klempner Fachregeln auf Seite 151/152 steht allerdings das Rinnen ein Gefälle von 1 bis 3 mm/m haben „sollen“. Stehendes Wasser in Rinnen läßt sich nicht vermeiden steht da aber auch.
Grüße Klaus Glahe
DAnke…!
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!!!
Gruß Sebastian