Hallo, weiß jemand, ob es eine Mindestgröße für Kellerräume gibt? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit insg. 5 Parteien, wobei die Vermieter die untere Etage bewohnen. Nette ältere Leute, ich fühle mich grundsätzlich wohl hier. Der allgemeine Keller besteht aus einer Waschküche mit Möglichkeit zum Wäscheaufhängen, einem Heizungskeller und einem Kellerraum, in dem die obligatorischen 4 „Kaninchenställe“ für die Mieter vorhanden sind. Der Raum ist insgesamt ca. 4,50 x 3,50 m und es befindet sich noch ein Fahrradständer dort. Im Keller gibt es aber auch noch eine 1-Zimmer-Wohnung (vermietet) und eine vermutlich 2-Zimmer-Wohnung (nutzt der Vermieter als Gästewohnung und Stauraum). Mir ist der Kellerverschlag einfach zu klein und ich bin mit dieser Auffassung nicht alleine. Also: gibt es so was wie eine Mindestgröße für Kellerräume für Mietwohnungen (dieser Raum steht im Mietvertrag mit drin)?
Danke!
Viele Grüße
Sukkuladi
Sorry, ich habe von Baurecht/Bauvorschriften keine Ahnung.
Um evtl. doch Helfen zu können habe ich das Thema mal gegoogelt aber absolut nichts definitives zur Kellerraumgröße gefunden.
Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
MFG
Ralf
Hallo Ralf,
danke für Deine Mühe! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Dagmar
Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen!!
Sorry
Davon habe ich leider keine Ahnung, ruf doch mal den
Mieterschutzbund an.
Hallo Sukkuladi
eine vorgeschriebene Mindestgröße für Kellerräume gibt es nicht. Es gibt ja auch Häuser, die z.B. überhaupt keinen Keller haben oder nur „teilunterkellert“ sind. Sollte in Deinem Mietvertrag jedoch eine Quadratmeterzahl für den Keller eingetragen sein, sollte diese allerdins auch mit der tatsächlichen Größe übereinstimmen!!!
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte, auch wenn es wahrscheinlich nicht die Antwort ist, die Du Dir erhofft hast
Viele Grüße,
Birgit
Hallo Birgit,
vielen lieben Dank. Ich habe so etwas schon befürchtet. Da ist man dann abhängig vom guten Willen des Vermieters. Ok, ich danke Dir noch mal ganz herzlich und wünsche Dir eine schöne Woche!
Viele Grüße
Dagmar