Mindesthöhe Schlackeschicht für Garagenauffahrt?

Hallo,

weiß jemand, wie hoch mindestens ich die Schlackeschicht für eine Garagenauffahrt anlegen sollte, wenn

1. der Untergrund aus Kleiboden (vergleichbar mit Lehm bzw. Ton) besteht und

2. das Gewicht der Fahrzeuge auf der Auffahrt 2 Tonnen so gut wie nie überschreitet?

Und noch eine Frage: Darf der Sand, mit welchem ich die Schlackeschicht abdecke, mit Mutterboden- und Kleistücken leicht verunreinigt sein? Oder sollte ich auf die Schlackeschicht direkt reinen Bruchsand aufbringen?

Wer-weiß-was?

Gruß, Uwe

Hallo!

Ich weiss nicht recht, was du unter Schlacke verstehst,
bei uns ist es üblich, für solche Zwecke ein Frostschutz-Mineralgemisch 0-32 mm Körnung zu verwenden. Das ist Granit, eckig gebrochen, und zwar ein Gemisch aller Korngrössen von feinem Sand bis Steinchen mit 32 mm Grösse.

Nach meiner Erfahrung sind 20 cm in Deinem Fall ausreichend.
Das wird in Schichten von 3 x der Grösse des Grösstkornes eingebracht, etwas mit Wasser benetzt und mit einer Rüttelplatte verdichtet.
Das wären in deinem Fall 2 Schichten von ca. 10 cm. übereinander.
Darauf kann man einfach so mit dem Auto fahren.
Auch eine dünne Schicht Pflastersplitt oder Sand als Oberfläche ist möglich.

Wenn Betonpflastersteine verlegt werden sollen, wären 30 cm, also 3 Laagen ratsam.

Grüße, Steffen!

hi steffen, danke für die antwort. auf diesem lehmigen boden hier (s. oben) muß ich sogar zuunterst noch ein vlies auslegen, damit sich künftig nichts mehr bewegt… also: vlies, schlacke, sand, granit-bruchsand, das ist die reihenfolge.

gruß, uwe