Hallo,
ich arbeite als Nebenjob in einem Bistro auf 400 Euro Basis.
Für eine Frühschicht (8 Stunden) erhalte ich 5,50 Euro/Stunde.
Für eine Spätschicht (8 Stunden) 6,75 Euro/Stunde.
Feiertags oder Sonntagszuschlag gibt es nicht.
Ist das legal?
Hallo,
ich arbeite als Nebenjob in einem Bistro auf 400 Euro Basis.
Feiertags oder Sonntagszuschlag gibt es nicht.
Ist das legal?
Hallo,
was ist denn der Tariflohn in der Gastronomie ? Da könntest Du Dich nach richten. Frag Google mal. Aber ganz ehrlich, für 5,50 € stehe ich nicht für auf. Schon gar nicht Feiertags oder Sonntags. Das ist mir persönlich einfach zu wenig.
Gruß
Schnucki
Legal hin oder her… keiner muss für einen Lohn arbeiten, den er nicht für angemessen hält.
Das ist die Freiheit, die jeder hat: Arbeiten oder nicht arbeiten mit allen Konsequenzen!
Kannst mal bei http://www.arbeit-job-karriere.de/lohn-gehalt.html schauen, da gibt es einige Erklärungen zum Thema.
LG Wolfi
Hi Bells,
Das ist Bundesländer unterschiedlich, in einem sind es 6,30 €. Anderseits gibt es genügend andere die zufrieden sind und nicht meckern, daher entweder weitermachen oder aufhören.
Das Bistro „anzeigen“ um mehr Lohn zu bekommen, redet sich das Bistro mit zu viele Stunden raus, die „halt zusammen gekommen sind“.
Gruß Frank
sorry, bin überhaupt nicht im Thema
Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Diese Frage kann ich so nicht beantworten. Es gibt regionale Unterschiede im Mindestlohn. Es hilft ein Blick in den Arbeitsvertrag. Sie sollten sich mit der Gewerkschaft in Verbindung setzen. Die kennen das Lohngefüge in Ihrem Raum. Mit freundlichen Grüßen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es einen Mindestlohn von 6,30 €. Allerdings weiß ich, dass dieser oftmals nicht eingehalten wird. Dass Du mehr bekommst wenn Du deinen Arbeitgeber darauf ansprichst bezweifle ich sehr, vermutlich wird er sich um eine neue, kostengünstige Hilfe umsehen. Traurig wie tief ein ehemals soziales Land sinken konnte!
hallo
das kommt auf noch mehr faktoren an.
gruss und danke für frage
Feiertags oder Sonntagszuschlag gibt es nicht.Ist das legal?
Du brauchst den Vertrag nicht unterschreiben, wenn du das unverschämt findest!
Ggf. kannst du bei der zuständigen IHK die Mindestlöhne für Gastro erfragen. Sehr wahrscheinlich wird es da welche geben.