Mindestlohn in der Zeitarbeit

Hallo,

für die Zeitarbeitsbranche wurden ja auch Tarifverträge geschlossen, die einen Mindestlohn garantieren. Nun ist zu lesen, dass es für Ost und West Bundesländer unterschiedliche Lohnuntergrenzen gibt. Was gilt nun konkret für (West-) Berlin in der Zeitarbeit? Wurde da ganz Berlin in die ehemalige DDR eingemeindet? In einigen Zeitarbeitsbranchen ja wohl nicht! So heißt es also:

"Das Bundesarbeitsministerium erlässt die entsprechende Verordnung. Das Kabinett hat davon Kenntnis genommen. Wenn die Verordnung zum 01.01.2012 in Kraft tritt, gelten für die Zeitarbeit folgende Mindestlöhne:

vom 01.01.2012 bis zum 31.10.2012

a) in den neuen Ländern: 7,01 Euro,

b) in den übrigen Bundesländern: 7,89 Euro"

Danke!
Gruß jetme

Hallo,

Auch Hallo :smile:

Wurde da ganz Berlin in die ehemalige DDR eingemeindet?
Danke!

Anscheinend Ja! Dieses verwunderte mich auch gerade, aber bei allen gängigen Portalen steht „Ost inkl. Berlin“

z. B. hier: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-arbeit/t…

Gruß jetme

Gruß
MG

Das dürfte nicht rechtlich gültig sein, da Verstoß gegen AGG. Warum gibt es denn noch Osttarife?

Wird das ein „rate mal“ Spiel?
Ich hätte gerne ne Begründung… denn die Aussage ist falsch.

1 Like

Das ist eine Diskriminierung auf grund der Herkunft. Doch sowas verstehst du nicht.

Hi!

Das ist eine Diskriminierung auf grund der Herkunft.

Das ist Blödsinn, denn auch ein gebürtiger Bayer wird gemäß des Tarifbereichs niedriger entlohnt, wenn er in einem Ost-Bereich arbeitet.

Doch
sowas verstehst du nicht.

Naja, Du schmeißt hier die Leute durcheinander, welche Dinge nicht verstehen…

Gruß
Guido

1 Like

Das ist eine Diskriminierung auf grund der Herkunft.

Nein. Aufgrund des Wohnortes und des Tarifvertrags. Aber vielleicht liest Du ja hier: http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__1.html ja doch was anderes als Du Dir ausgedacht hast.

Doch sowas verstehst du nicht.

Das sagt ja nun wirklich der richtige…

1 Like

Nö, verstehe ich nicht… dafür verstehe ich dass du weder Ahnung vom Inhalt des Gesetzes noch von seiner Anwendung hast.

1 Like