Hallo ElBuffo,
Im Übrigen bedeuten 9,80€ für den Arbeitgeber mal eben locker
mindestens 14-15€ effektive Kosten. Gewinn möchte auch noch
abfallen.
Jeder sollte sich fragen, ob seine Arbeit wirklich soviel zur
Wertschöpfung beizutragen vermag.
Wobei mich jetzt interessiert, was Du mit Wertschöpfung
meinst.
Wertschöpfung ist das, was am Ende des Tages an Mehrwert durch die geleistete Arbeit entstanden ist. Was glaubst Du wohl, wofür die Arbeitgeber Leute einstellen? Doch nicht aus reiner Nächstenliebe. Kein Arbeitgeber wird jemanden einstellen, der weniger leistet als er kostet. Außer vielleicht im öffentlichen Dienst.
Aber egal, Deine Rechnung müssen wir alle bezahlen!
Ist zwar meine Berechnung, aber ich kann nichts dafür, dass es so ist. Ich bezahle den Spaß übrigens auch mit.
Es kann doch nicht sein, das, damit „Gewinn abfallen möchte“,
Aber genau nach diesem Prinzip funktioniert das hiesige Wirtschaftsystem.
der AN durch unsere Steuern und Sozialabgaben finanziert wird,
weil Arbeitslohn subventioniert werden.
Nicht der Lohn wird subventioniert. Soviel ich weiß erhält das ALG2 der Bedürftige und nicht sein Arbeitgeber, soweit er denn einen hat.
Dann haben bald alle nur noch 1 € -Jobs und holen sich den Rest vom Amt.
Außerdem zahlen die Arbeitgeber doch jetzt auch schon Löhne, die über den derzeit diskutierten Mindestlöhnen liegen. Die Lohnhöhe ist genau so ein Preis, wie der für Brötchen oder Ferienwohnungen.
Die Höhe ist dabei ein Indikator für die Knappheit des nachgefragten Gutes. Und wenn in Deutschland nur noch wenig niedrigqualifizierte Arbeit (z.B. Briefe in Briefkästen stecken, Loks fahren) nachgefragt wird aber gleichzeitig Millionen ihre Arbeitskraft dafür anbieten, dann sind eben die Preise resp. Löhne niedrig. Wer mehr will muss mehr bieten (können).
Aber wer zahlt dann die benötigten Steuern und Sozialabgaben,
wenn viele Menschen so wenig verdienen, dass sie (fast) keine
Sozialabgaben und Steuern bezahlen müssen? Der Unternehmer,
der ja dann höhere Gewinne macht?
Wenn er sie denn macht, dann ja.
Und natürlich die ganzen Hochqualifizierten. Häufig hört man dazu auch mal den Begriff Leistungsträger.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Nö, genaus so läuft das. Bis jetzt hat noch niemand ein besseres dauerhaft funktionierendes Wirtschaftssystem etabliert. Das sozialistische Modell ist jedenfalls kläglich gescheitert.
Das jetzige mag nicht schön sein, aber es ist das beste, was derzeit zu haben ist.
Grüße
Schmidti