Mindestpreise

Hi

Weiss jemand wo man staatliche festgelegte Mindestpreise finden kann, z. B. für Bauern in der EU?

Hallo,

Weiss jemand wo man staatliche festgelegte Mindestpreise
finden kann, z. B. für Bauern in der EU?

IIRC gibt es dort keine Mindestpreise, sondern nur Stützkäufe und Subventionen. Ich glaube in Frankreich gibt es Mindestpreise für Baguettes (kein Scherz!).

Grüße,

Anwar

Höchstpreise

IIRC gibt es dort keine Mindestpreise, sondern nur Stützkäufe
und Subventionen. Ich glaube in Frankreich gibt es
Mindestpreise für Baguettes (kein Scherz!).

Hi Anwar,

umgekehrt, für Baguettes gab (gibt?) es Höchstpreise. Man will ja nicht dem Bäcker sein Einkommen sichern, sondern den gemeinen Franzosen vor dem Hungertod retten. Soll heissen, jeder Franszose soll sich ein billiges Baguettes leisten können. Sind die Produktionskosten höher, zahlt der Staat dem Bäcker den Ausgleich.

Mindestpreise gab es mal auf EU-Ebene. Diese führten zu Butterbergen und Milchseen. Diese kamen bei der Bevölkerung nicht gut an. Aktuell sind mir auch keine Beispiele für Mindestpreise bekannt.

Gruß,
Klaus

Rot Front Genosse! (geballte Faust heb)

Mindestpreise gab es mal auf EU-Ebene. Diese führten zu
Butterbergen und Milchseen. Diese kamen bei der Bevölkerung
nicht gut an. Aktuell sind mir auch keine Beispiele für
Mindestpreise bekannt.

Ich war vor drei Jahren mal in Löhningen, Niedersachsen, bei einem Bauern. Der durfte wohl eine Mange x an Milch abführen und bekam dafür den Festpreis von 0,70 DM (?). Könnte man auch fast als Mindestpreis betrachten.

Wie war das frühe eigentlich?

fragt mit revolutionären Grüßen:
Frank

Korrekt!
Hallo Klaus,

umgekehrt, für Baguettes gab (gibt?) es Höchstpreise.

Gut, dass ich ein „IIRC“ davor gesetzt habe. Es kam mir gleich so komisch vor. Googeln ergibt, dass in der Tat in Frankreich und Belgien noch Höchstpreise für Weißbrot existieren.

Mindestpreise gab es mal auf EU-Ebene. Diese führten zu
Butterbergen und Milchseen. Diese kamen bei der Bevölkerung
nicht gut an.

Ich hatte die Frage auf die aktuelle Situation bezogen. Was die Vergangenheit angeht hast Du natürlich recht.

Aktuell sind mir auch keine Beispiele für
Mindestpreise bekannt.

Da sind wir uns dann ja einig. :smile:

Grüße,

Anwar