Mindestquerschnitt 50 meter 3 x 80 A

Guten Tag,
ich möchte ein 50 meter langes 5 adriges kabel verlegen, das mit 3 * 80 ampere abgesichert ist, welchen querschnitt muss ich wählen ? 25 mm² oder langen auch 16 mm² ?

vielen dank für die hilfe

Hallo Fragewurm,

ich möchte ein 50 meter langes 5 adriges kabel verlegen, das
mit 3 * 80 ampere abgesichert ist, welchen querschnitt muss
ich wählen ? 25 mm² oder langen auch 16 mm² ?

Die Frage kann man so nicht beantworten, es kann auch sein, dass du 35 mm² nehmen musst.

Zuerst musst du die Verlegeart bestimmen.
http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch/1024x768/Dok…

Die Tabelle gibt die aber denjenigen Mindestquerschnitt, welcher nicht zu einer Zerstörung des Kabels führt.

Die nächste Frage ist dann noch diejenige des maximal zulässigen Spannungsabfalls für deine Anwendung. Dadurch kann es sein, dass du einen grösseren Querschnitt nehmen musst, als von der thermischen Belastung des Kabels notwendig.

Grundsätzlich stellt sich aber jetzt die Frage, wer das ganze dann anschliesst und die Verantwortung übernimmt. Du bist ja eindeutig Laie und nicht befugt, solche Arbeiten auszuführen.

MfG Peter(TOO)

erstmal danke für die antwort :smile:
das kabel liegt frei in einer traverse quer durch den keller und tiefgarage ! anschließen werde ich das kabel nicht, aber von a nach b verlegen geht wohl auch in eigenleistung ! angeschlossen werden solarien.

Hallo,

du solltest erst mal nach der Stromaufnahme der Solarien sehen, da sich der Mindestquerschnitt aus Leitungslänge, Verlegeart und maximaler Belastung richtet!
Dann kann ich dir weiterhelfen!
Mein Tipp wäre die 25 Quadratmillimeter Leitung da du diese mit bis zu 96 Ampere bei normalen Verhältnissen in deiner Verlegeart belasten darfst!
Aber wie gesagt schick nochmal die Stromaufnahme der Geräte durch, am besten direkt an mich!

hi,
frag am bessten den mal, von dem du das kabel besorgst bzw. von dem du das kabel anschliesen lässt (vielleicht gleiche person) den der elektriker hat meistens seine vorstellung bzw. das wissen was richtig und falsch ist
aus eigener erfahrung nehme ich lieber immer eine variante größer, da hier der spannungsfall auch geringer ist -> 25mm² der spannungfall beträgt bei max. 80A knapp 3V somit in der toleranz und der kurzschlussstrom reicht auch aus

mfg axel

das kabel liegt frei in einer traverse quer durch den keller
und tiefgarage ! anschließen werde ich das kabel nicht, aber
von a nach b verlegen geht wohl auch in eigenleistung !
angeschlossen werden solarien.

Mit einer Traverse meinst Du eine Kabelwanne aus gelochtem Blech, richtig?
Wird die Leitung irgendwo auch durch Rohre, Kanäle oder (gedämmte) (Hohl)Wände geführt?
Kann man davon ausgehen, dass die Umgebungstemperatur nirgends niemals höher als 30°C sein wird?
Ist das Kabel durchgehend das einige Kabel in der Kabelwanne / im Rohr / im Kanal oder sind da noch mehr Kabel drin?

Vom Spannungsfall her hast Du bei 25mm², symmetrischer Belastung mit 80A mit ca. 5V zu rechnen, das wäre O.K.

Der Mindestquerschnitt ist aber von oben nachgefragten Bedingungen abhängig, es kann auch ein höherer Querschnitt notwendig sein.
Generell würde ich bei solchen Längen immer lieber einmalig mehr in Kupfer investieren, als langfristig doch mal Probleme zu bekommen.

Sonnenstudios gelten als die Horroranwendung, hier wird dauerhaft große Leistung verbraten.

hi,
frag am bessten den mal, von dem du das kabel besorgst bzw.
von dem du das kabel anschliesen lässt (vielleicht gleiche
person) den der elektriker hat meistens seine vorstellung bzw.
das wissen was richtig und falsch ist
aus eigener erfahrung nehme ich lieber immer eine variante
größer, da hier der spannungsfall auch geringer ist -> 25mm²
der spannungfall beträgt bei max. 80A knapp 3V

Da hast Du einen Wurm in der Rechnung.

1,73 * 80 A * 50 m * (58 m/(Ohm * mm²) * 25 mm²) = 4,8 V

Ist aber auch OK.