wie schmal kann ich bei meinen fiat 126 die reifen wählen? ich möchte so viel sprit wie möglich sparen & die höchstgeschwindigkeit kann gerne geringer sein. vielen dank im voraus der sparklaus
Hallo Klaus,
da musst Du mir die Daten aus dem Fahrzeugschein zu 2.1 (Hersteller) und 2.2 (Typ) geben, dann kann ich Dir das genau sagen. Im alten Fz.-Schein ist es zu 2 und zu 3.
Bitte die Zahlen vollständig angeben (vierstellig und sechsstellig).
Gruß Dirk
wie schmal kann ich bei meinen fiat 126 die reifen wählen? ich
möchte so viel sprit wie möglich sparen & die
höchstgeschwindigkeit kann gerne geringer sein. vielen dank im
voraus der sparklaus
sorry, fahre BMW 735, hatte die Frage noch nie
Hallo Klaus,
generell gibt es keine Mindestreifenbreite für ein bestimmtes Fahrzeug. Es gilt grundsätzlich, dass Reifen die erforderliche Traglast (LI) und die erforderliche Geschwindigkeitskategorie aufweisen müssen (Ausnahme: Winterreifen dürfen eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit aufweisen. Schild/Aufkleber dann im Sichtbereich des Fahrers). Die Bereifung muss natürlich auf die Felge passen, gegebebenfalls braucht man eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifenherstellers (Bescheinigung, dass dieser eine Reifen auf dieser speziellen Felge montiert werden darf). Auch der Abrollunfang muss etwa der Originalbereifung entsprechen (sonst ist die Tachometeranzeige falsch). Abnahmepflichtig nach §19(2)StVZO ist die Rad-/Reifenkombination dann natürlich auch noch (allg. bekannt als Einzeleintragung bei TÜV/DEKRA). Die Abnahme und die Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde kann schnell mal 150Euro und mehr betragen - der Einspareffekt relativiert sich also. Aber das ist nun mal Deutschland…
Übrigens: der Einspareffekt ist nicht so groß, wie man vielleicht vermutet. Wenn der Reifendruck passt (evtl. vielleicht etwas erhöht wird), das Fahrverhalten stimmt (vorausschauendes Fahren etc.) und nicht unnötig Gewicht mitgefahren wird (Getränkekisten, Dachträger, etc…), dann ist der Effekt mit der Reifenbreite fast schon zu vernachlässigen. Ausserdem ist der 126 ja eh schon schmal bereift und etwas entfernt von modernen direkteinspritzenden, aufgeladenen und bis ins Detail optimierten Triebwerken.
Ich glaube, die Kosten im Vergleich zu den Einsparungen sind nicht rentabel (ist aber nur meine subjektive Einschätzung)
Hoffe weitergeholfen zu haben!
Schönen Gruß!
Roman
voraus der sparklaus
voraus der sparklaus
Es dürfen nur die Reifen aufgezogen werden, die im Fahrzeugschein eingetragen sind.
(Evtl. 135/70R13) Bitte beim Prüfer für HU nachfragen
voraus der sparklaus
Hallo Thomas!
Folgende Aussage gilt für den Fiat 126, ABE 8773, Typschlüsselnr. 722:
Normalbereifung 135SR12,
nur als M+S-Reifen: 125SR12.
Dies sind die Reifen laut ABE des Fahrzeugs. Schmälere gibt es glaub ich gar nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Reinhold
Hallo Herr Markert,
Sie dürfen alle im Fahrzeugschein aufgeführten Reifen fahren. Wollen Sie schmälere Reifen fahren, müssen die im Fahrzeugschein eingetragen werden, was wieder zusätzlichen Kosten bedeutet. Ihr Reifenhändler sollte eigentlich wissen welche Größe Sie minimum ohne Eintrag fahren dürfen.
mfG K. Fischer
voraus der sparklaus