Mindesttariflaufzeit - was heisst das genau?

Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage.
Der Begriff Mindestvertragslaufzeit ist mir ja durchaus bekannt. Bin jetzt aber im Zuge von einem neuen Handy, was ich mir eventuell kaufen wollte, auf Mindesttariflaufzeit gestoßen. In dem Fall beträgt diese 24 Monate (holla…)
Nun ja, eine ziemlich lange Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass der Spaß 15 Euro Grundgebühr pro Monat kostet.
Wie ist das nun, wenn man einen Vertrag mit Mindesttariflaufzeit, ich muss nicht nur, wie bei der M.-Vertragslaufzeit beim Anbieter bleiben, sondern hänge noch zwei Jahre am gleichen Tarif fest, seh ich das richtig?

Danke, nehme an, eine Antwort findet sich schnell…

Im Normalfall sollte ein Tarifwechsel kein Problem sein. Vor allem nach oben hin erweitert dir jeder Provider mit Kusshand deinen Tarif. Hin und wieder stellt man ja dann doch fest, dass das eigene Telefon-Verhalten nicht zum Tarif passt.
Bei eplus hatte ich am Anfang nen Tarif mit 20 Inklusivminuten, der dann auf 60 und am Ende auf 120 Minuten erweitert wurde.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: wenn das Handy der Wahl mit Tarif X wesentlich günstiger ist als mit Tarif Y (Beispiel: Das K850i von SonyEricsson kostet bei O2 je nach Tarif 10 bis 150 Euro), dann könnte es Probleme geben beim Wechsel X --> Y.
Denn die Vergünstigung des Handys erkaufst du dir hier mit höheren Grundgebühren.

Aber wie überall gilt: Frag am besten jemanden, der sich mit sowas auskennt. Sprich, jemanden, der die Verträge verscherbelt.
Denn es gibt mittlerweile so viele verschiedene tarifmodelle, dass da ein normaler Mensch nicht mehr durchblicken kann (vor allem seit die Discount-Provider dazugekommen sind)

Gruß
KB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für deine Antwort, Kampfbrot, werde mal bei einem Laden vorbeigehen, um das abzuklären, so ganz klar ist das ja leider noch nicht.
Danke jedenfalls, bin gespannt, was dabei rauskommt.

Grüße.