Da ich immer wieder feststellen muss, dass jeder glaubt, bei LV gibt´s 3,25 % Mindestrendite auf den Beitrag:
das ist ein Irrtum!
Ein Beitrag besteht aus Risikoanteil + Verwaltungskosten + Sparanteil. Und bei deutschen Versicherern werden die Kosten nun mal erst abgezogen, bevor nur ein Cent zum Verdienen kommt.
Nun rechnet mal: vom Beitrag gehen je nach Gesellschaft 30 % bis 40 % weg. Nehmen wir mal das Mittel = 65 % Sparanteil.
Also: 3,25% x 65 % = 2,1125 %. Und das ist die Garantie. Wenn jemand dann eine Gesellschaft erwischt hat, die einen hohen Kostenanteil haben, dann liegt die Rendite bei 1,95 %.
Grüße
Raimund
Da ich immer wieder feststellen muss, dass jeder glaubt, bei
LV gibt´s 3,25 % Mindestrendite auf den Beitrag:
Für Vertragsabschlüsse ab dem 1.1.04 wird dieser sogar um einen halben Prozentpunkt auf 2,75% gesenkt.
Ein Beitrag besteht aus Risikoanteil + Verwaltungskosten +
Sparanteil. Und bei deutschen Versicherern werden die Kosten
nun mal erst abgezogen, bevor nur ein Cent zum Verdienen
kommt.
Nun rechnet mal: vom Beitrag gehen je nach Gesellschaft 30 %
bis 40 % weg. Nehmen wir mal das Mittel = 65 % Sparanteil.
Diese Verwaltungskosten sind sehr hoch gegriffen es gibt durchaus Gesellschaften bei denen sich die Verwaltungskosten im unteren einstelligen Bereich befinden.
Es gibt aber auch einige (Ich nenne mal keine Namen), bei denen die Rechnung durchaus hinkommen könnte.
Also: 3,25% x 65 % = 2,1125 %. Und das ist die Garantie. Wenn
jemand dann eine Gesellschaft erwischt hat, die einen hohen
Kostenanteil haben, dann liegt die Rendite bei 1,95 %.
Das ist ja aber auch nur die Garantierte Rendite über die Komplette Laufzeit, dazu kommen ja überschußanteile die auch in diesen schlechten Zeiten bei einigen Versicherungen bis zu 4% ausmachen.
Was wäre denn eine Alternative ein Sparbuch mit garantierten 0,75%?
Eine Lebensversicherung will gut überlegt sein man zahlt oft jahrzentelang ein und hofft im Alter auf etwas Rendite, damit man nicht irgendwelchen dubiosen Versprechen auf den Leim geht sollte man vor dem Abschluss sich durch mehrere Vertreter beraten lassen. Ausserdem hilft als Lektüre z.B. eine Ausgabe von Finanztest aus dem letzten Jahr, da wurden LV´s für Männer und Frauen getestet und da waren schon einige sehr vernüftige dabei, mit Renditen von 6-7% und das zusammen mit der Absicherung der Familie ist schon ein Argument pro Kapital-LV.
Gruß
Boeserwolf
Hallo, es ging mir nicht um die genauen Prozente. Es ging mir darum, den Zahn zu ziehen, dass auf das Ersparte 3,25 % Gewinn bezahlt wird. Das gibt es bei keiner einzigen Versicherung.
Ich weiss, welche Gesellschaft Du meinst, die extrem wenig Verwaltungskosten hat (zumindest behauptet): die DeBeKa.
Leider eine Augenwischerei. Denn die DeBeKa legt das immer für 3 Jahre fest. Wart mal ab, was raus kommt, wenn die neu berechnen. Vor 3 jahren waren alle anderen auch noch besser.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung: im Laufe von 20-25 Jahren wird wesentlich mehr herauskommen, als die Mindestverzinsung. Das ist das Problem mit uns Deutschen: himmelhoch jauchzen, zu tode betrübt. Läuft alles bestens, dann ist das für den Deutschen ein Zeichen, dass es nur noch aufwärts gehen kann. Ist man in einer Talsohle, dann steht der Untergang der Welt bevor.
Grüße
Raimund
Hallo, es ging mir nicht um die genauen Prozente. Es ging mir
darum, den Zahn zu ziehen, dass auf das Ersparte 3,25 % Gewinn
bezahlt wird. Das gibt es bei keiner einzigen Versicherung.
Ich weiss, welche Gesellschaft Du meinst, die extrem wenig
Verwaltungskosten hat (zumindest behauptet): die DeBeKa.
Leider eine Augenwischerei. Denn die DeBeKa legt das immer für
3 Jahre fest. Wart mal ab, was raus kommt, wenn die neu
berechnen. Vor 3 jahren waren alle anderen auch noch besser.
Es gibt aber auch andere zum Beispiel die Europa.
Du hast ja auch Recht, dass selbst die garantierten 3,25 bzw. ab 1.1. 2,75% nicht unbedingt fix sind sondern das da eben auch einige Sachen abgerechnet werden.
Nur gibt es ja viele Versicherungen die ja Momentan immer noch Überschüsse ausweisen und wenn man bedenkt das der Leitzins ib Euroland bei 2% liegt, und es auf der Bank kaum eine Anlage mit Ansparen gibt, die über diesen 2% liegt wären im Extremfall 2,5% von der LV immer noch nicht schlecht, oder?
Außerdem bin ich der festen Überzeugung: im Laufe von 20-25
Jahren wird wesentlich mehr herauskommen, als die
Mindestverzinsung. Das ist das Problem mit uns Deutschen:
himmelhoch jauchzen, zu tode betrübt. Läuft alles bestens,
dann ist das für den Deutschen ein Zeichen, dass es nur noch
aufwärts gehen kann. Ist man in einer Talsohle, dann steht der
Untergang der Welt bevor.
Genau so isses!
Dem ist nix hinzuzufügen(
)!
Gruß
Boeserwolf