Hallo,
ich weiss nicht genau, ob ich off-topic bin, aber ich versuchs hier einfach mal:
Ich mache gerade eine 2-jährige Umschulung zum „Fachinformatiker-Systemintegration“.
Die Umschulung wird vom A.amt finanziert und findet in einer Consultingfirma statt.
Der Computer-Schulungsraum ist eine Zumutung. Es ist ein Kellerraum ohne Fenster. Darin befinden sich 25 Schüler und ein Dozent sowie 26 Computer mit Monitoren (keine TFT´s)und ein Beamer.
Zur Belüftung ist ein (recht schwaches) Gebläse zuständig. Der Durchmesser der Luftöffnung beträgt ca. 30cm. Die Eingangstüre wird wegen Nebengeräuschen zeitweise geschlossen, so dass nur dieses eine „Loch“ für für die Luftzufuhr zuständig ist. Mehrere Temperaturmessungen ergaben während dem Unterricht so 26-28°C in Kopfhöhe, von der Luftqualität gar nicht zu reden! Die tägl. Unterrichtszeit beträgt incl. Pausen ca. 7 Std.
Nun meine Frage: Es gibt doch bestimmt Mindestvorraussetzungen oder Richtlinien für einen Schulraum, weiß jemand genaueres?
hab auch so ne schulung besucht. unser klassenzimmer war in ordnung, aber wie hatten im sommer keine klimaanlage und raumtemperaturen von über 30Grad. wie man da etwas lernen soll sei mal dahingestellt, jedenfalls wollte das schulungsunternehmen auch nichts unternehmen.
wir haben das dann beim arbeitsamt gemeldet und die sind heftig drauf angesprungen… sind ja schliesslich ihre millionen die da in die luft geblasen werden, und die wollen ja auch nicht das man wieder bei denen antanzt…
nur zwei tag später hat uns der chef selbst drei ventilatoren vorbeigebracht und eine woche danach war jemand da und hat eine klimaanlage eingebaut.
also versuchts doch mal und meldet die arbeitsbedingungen beim arbeitsamt… MANCHMAL können ämter auch schnell sein
Wie Dir Uwe schon schrieb, gilt die Arbeitsstättenverordnung. Dem Kostenträger diese Zustände zu melden, ist die eine Maßnahme; eine wesentlich schärfere wäre es, die Gewerbeaufsicht einzuschalten. Die müssen dann nämlich tätig werden (ja, auch das gibt es bei Behörden). Und wenn die Euren „Ausbildungsraum“ sehen, dann platzt vermutlich der Mond.