Hallo,
ein Bekannter will nun auch endlich ins Internet, hat aber auch noch keinen Computer. Ein Mac kommt für ihn wohl nicht in Frage. Er selbst hat ISDN-Anschluß. Kann er dann auch mit ADSL was anfangen?
Was benötigt er an Hard- und Software? Es muß ja nicht alles auf dem neuesten Stand sein, aber die Animationen sollten schon mit dem Browser laufen (muß ja nicht der IE sein), und das Modem sollte auch vom Computer erkannt werden. Also sind die Anschlüsse auch wichtig. Fange mal mit Win 98 an. Noch brauchbar? Wieviel Arbeitsspeicher? Wie groß sollte die Festplatte mindestens sein? Und: da die Kinder auch ins Netz wollen, ist wohl eine Flatrate angebracht. Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Weil er vollkommen unerfahren ist, sollte Service auch vor Ort gewährleistet sein.
Hi,
ein Bekannter will nun auch endlich ins Internet, hat aber
auch noch keinen Computer. Ein Mac kommt für ihn wohl nicht in
Frage. Er selbst hat ISDN-Anschluß. Kann er dann auch mit ADSL
was anfangen?
Wenn er es beantragt ja.
Was benötigt er an Hard- und Software? Es muß ja nicht alles
auf dem neuesten Stand sein, aber die Animationen sollten
schon mit dem Browser laufen (muß ja nicht der IE sein), und
das Modem sollte auch vom Computer erkannt werden. Also sind
die Anschlüsse auch wichtig. Fange mal mit Win 98 an. Noch
brauchbar? Wieviel Arbeitsspeicher? Wie groß sollte die
Festplatte mindestens sein?
Grundsätzlich reicht WIN98 aus. Entweder eine Fritz-Card oder sonstiges ISDN-Modem oder eine Netzwerkkarte für DSL.
Als Browser würde ich Firefox empfehlen.
Unter WIN98 wird ein Modem nicht automatisch erkannt, ein DSL-Anschluss ist da einfacher und zwischenzeitlich auch billiger.
Ich würde aber trotzdem lieber XP nehmen. Allein schon wegen der ganzen neueren Geräte und besserem USB-Support.
Da installieren sich fast alle MP3-Player oder Digitalkameras und Drucker fast von selbst.
Prinzipiell würde ein alter PC reichen (selbst mit ´nem 486er gehts).
Aber Pentium 3 mit bummeligen 800MHz gibts ja schon fast geschenkt.
Arbeitsspeicher bei WIN98? 128MB solltens schon sein. Festplatte?
Hat mit dem Internet eigentlich wenig zu tun. Kommt drauf an was er sonst noch so anstellen will.
Für meine Frau habe ich einen P3 800MHz, 256MB-RAM, 20GB Platte und CD-ROM für 50,- EUR gekauft. Das langt locker wenn Du nicht gerade Spiele spielen willst 
Und: da die Kinder auch ins Netz
wollen, ist wohl eine Flatrate angebracht. Welchen Anbieter
würdet ihr empfehlen? Weil er vollkommen unerfahren ist,
sollte Service auch vor Ort gewährleistet sein.
Service vor Ort? Kenne ich so garnicht. Anbieter und Preisvergleiche gibts zuhauf. Jeder schwört da auf einen anderen Anbieter.
Ich persönlich würde von T-Online abraten. Allein die Software ist ein Graus. Preislich aber sicher nicht uninteressant.
Arcor hat auch ordentliche Angebote. Einfach mal auf den Websites der Anbieter umschauen.
Gruss Sebastian
Hi,
wichtig zu wissen wäre, was er sonst alles mit dem PC machen will, evtl. auch in der näheren Zukunft. Desweiteren: wieviel will/kann er ausgeben, wieviel ist es ihm wert?
Falls er sagt, nur ein bisschen schreiben und Internet, stimmt das höchstens für eine Woche. Dann nämlich haben die meisten Blut geleckt und sind ganz enttäuscht, dass das Spiel, das sie gerade günstig erworben haben, auf der alten Gurke, die ja nur zum Schreiben und ein bisschen Internet gedacht war, nicht läuft. Oder es sollen auf einmal doch schöne große Farbfotos bearbeitet und gedruckt werden und dann wird sich gewundert, dass das so lange dauert. Kein Wunder bei vielleicht 128 oder 256 M RAM, die zum Schreiben und ein bisschen Internet natürlich locker reichen würden.
Usw usf. Alles mehrfach selbst erlebt.
Kurzum, es kommt darauf an, wie du deinen Bekannten einschätzt und natürlich auf das, was er selbst sagt.
Wenn man alles das weiß, kann man auch eine seriöse Empfehlung aussprechen, vorher eher nicht.
Faustregel: wenn er die Kohle hat, soll er was investieren und gut ist.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
Frage.
Hi Muck,
der Bekannte sollte einfach mal in einen Computershop gehen und dort sein Anliegen vortragen. Zum günstigen Einstieg gibt es auch billige Gebrauchtcomputer.
Viel Glück
Spencer
Hi WoDi,
er selbst ist selbständig im Handwerk (Schreiner, hat nichts mit Computer am Hut, ist wirklich mehr für die Kinder (Schulunterricht) gedacht. Es geht darum, den Computer einfach ans Internet anschließen zu können. Dann noch Rechnungen und Briefe schreiben, keine Bildbearbeitung, wirklich nicht, keine Ballerspiele mit Super-Grafikkarte, etc.
Reicht da Windows 2000 oder ME? Oder doch lieber XP? Floppy-Laufwerk, DVD-Brenner wäre natürlich auch nicht schlecht. Reichen da 200 Euro für eine gebrauchte Maschine? Bildschirm ist vorhanden.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum günstigen Einstieg gibt
es auch billige Gebrauchtcomputer.
Viel Glück
Spencer
Hallo Spencer, die Frage ging ja in Richtung Gebrauchtcomputer, und da will man ja nicht einen 386er angeboten bekommen, weil man selbst keine Ahnung hat.
Gruß Fritz
Hi,
er selbst ist selbständig im Handwerk (Schreiner, hat nichts
mit Computer am Hut, ist wirklich mehr für die Kinder
(Schulunterricht) gedacht. Es geht darum, den Computer einfach
ans Internet anschließen zu können. Dann noch Rechnungen und
Briefe schreiben, keine Bildbearbeitung, wirklich nicht, keine
Ballerspiele mit Super-Grafikkarte, etc.
Hm, na ja, ich weiß nicht. Wenn ich da „Kinder“ höre, tendiere ich eher zu meinem vorigen Posting. 
Reicht da Windows 2000 oder ME? Oder doch lieber XP?
Ich würde immer XP nehmen. Falls das nicht in Frage kommen sollte, warum auch immer, dann nimm 2000. Auf keinen Fall die Krankheit ME!
Floppy-Laufwerk, DVD-Brenner wäre natürlich auch nicht
schlecht. Reichen da 200 Euro für eine gebrauchte Maschine?
I.d.R. nicht, wenn es was halbwegs Vernünftiges sein soll.
Schau mal bei http://www.medion.de und dort unter Medionshop unter der Rubrik PC/Multimedia nach. Gleich auf der ersten von drei Seiten gibt’s zwei Rechner, die passen könnten, für 399 Euro. Der Vorteil: die Dinger sind komplett mit XP Home, Maus und Tastatur. DSL weiß ich jetzt nicht, aber das kann man ja recht günstig nachrüsten.
Nur mal so als Tipp. Ich bin mit Medion weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie verbandelt. 
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
Frage.
Warum nicht? Gerade der ist für Leute, die keine Ahnung von Computern haben und sich auch nciht groß damit auseinandersetzen wollen, ideal. Einfacher zu bedienen ist kein BS, Internet einrichten ein Klacks.
Wenn schon Windows, dann nichts unter XP. Selbst das ist immerhin schon rund fünf Jahre alt. Noch Älteres sollte man sich nicht mehr antun, 9x/ME schon gar nicht.
Wenn´s nur surfen und schreiben sein soll, ist Linux eine Überlegung wert. Genauso leicht zu installieren wie Windows, aber kost nix, schon mal schnell 100 T€uros für´s BS gespart, ist sicherer und kann viel mehr/ bringt schon reichlich SW mit, fragmentiert nicht.
Er selbst hat ISDN-Anschluß. Kann er dann auch mit ADSL
was anfangen?
Kann er bestellen und dann kann´s losgehen, HW liefern viele Provider kostenlos dazu.
Was benötigt er an Hard- und Software?
Zum surfen gar keine mehr, außer einem anderem Browser, IE lieber ignorieren.
Es muß ja nicht alles
auf dem neuesten Stand sein, aber die Animationen sollten
schon mit dem Browser laufen (muß ja nicht der IE sein), und
das Modem sollte auch vom Computer erkannt werden.
Bei einer aktuellen Linux Distri dürften SW- seitig eh keine Wünsche offen bleiben. Surfen, auch mit Animationen, stellt für keinen Rechner ein Problem dar, DSL- Modem- erkennung für XP und Linux auch nicht.
Also sind
die Anschlüsse auch wichtig. Fange mal mit Win 98 an. Noch
brauchbar?
Eher nicht …
Wieviel Arbeitsspeicher?
512 MB sollten für diesen Bedarf genügen.
Wie groß sollte die
Festplatte mindestens sein?
Zum surfen? Theoretisch eben so groß, daß das BS draufpaßt
Unter 80 gibt´s eh nix mehr, das dürfte hier langen. Wenn nicht, ist nachrüsten einer internen oder externen Platte kein Thema.
Und: da die Kinder auch ins Netz
wollen, ist wohl eine Flatrate angebracht. Welchen Anbieter
würdet ihr empfehlen? Weil er vollkommen unerfahren ist,
sollte Service auch vor Ort gewährleistet sein.
Da würde ich zu einem dieser Komplettanbieter raten, also Arcor, Alice, Versatel und wie sie noch heißen mögen. ISDN + DSL + DSL- Flat + Telefonflat für relativ wenig Geld rundum sorglos.
Alles aus einer Hand = keiner kann evtl. Nichtfunktionieren auf den Anderen schieben.
Mariposa
Gebrauchtcomputer, und da will man ja nicht einen 386er
angeboten bekommen, weil man selbst keine Ahnung hat.
Hi Fritz,
kompetente Händler bieten solche Antiquitäten auch nicht an, wenn jemand ins Internet will.
Spencer
Habe ich mich richtig entschieden?
Hallo alle lieben Experten!
Habe mich entschieden bei ebay:
8790065609
Schaut doch bitte mal rein, was noch zu ändern wäre. Windows XP werde ich mir wohl noch besorgen, und sonst alles o.k.? Ist das Modem o.k.? Oder hätte ich die Finger weglassen sollen?
Gruß Fritz
Is ok…
Hi,
das passt evtl brauchst noch ne Netzwerkkarte fürs DSL aber ansonsten ists völlig ausreichend um surfen, arbeiten und auch das andere kleine Spiel…
Aber das Modem würde ich nicht benutzen, mit nem 56K Modem wird man meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr glücklich. Da dauert es schon ewig bis du dich zB bei gmx zu deinem Posteingang durchgehangelt hast…
mfg
Matze
Hi Fritz,
das sieht doch ganz ordentlich aus.Falls Du jedoch mit ISDN ins Internet willst nützt Dir das Modem so nichts. Da müsste eine Fritz-Card her. Aber die ISDN-Tarife sind sowieso teurer als eine DSL-Flat.
Und WIN ME durch XP zu ersetzen ist ein weiser Entschluss 
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
und ist das Ding auch nicht zu teuer gewesen?
Wie ich das XP draufbekomme, hast du da eine gute Installationshilfe im Netz? Sollte ich dann die FP vorher formatieren?
Das Modem kann ich doch sicher im Rechner lassen, wenn ich ein externes Modem anschließe, oder beißen sich die?
Wenn man sich einen Provider aussucht, bekommt man doch meistens ein Modem dazu, oder wie sieht das aus?
Bei mir in Frankreich ging die Installation des Modems ganz einfach, bei wanadoo. Bei mir am Mac (mit Ethernet-Modem) und auch bei einer Bekannten mit USB-Modem auf XP). Jetzt muß die Kiste erstmal her, dann sehen wir weiter. Und allen Dank für die Hilfe.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fritz,
mit Glück hätte man so einen Rechner billiger bekommen, aber auch nicht unbedingt wesentlich.
Beim Aufspielen von XP sollte man man sowieso von FAT auf NTFS umsteigen. Bei der Installation fragt Dich der Rechner danach. Dann formatiert er mit NTFS. Das Modem kannst Du drin lassen und es wird von XP auch erkannt (ich habe das gleiche Modem drin und brauchte das bis vor kurzem noch für andere Zwecke).
Wenn Du eine Fritz-Card brauchst, sag mir kurz Bescheid. Ich habe hier noch Sackweise von dem Zeugs rumliegen 
Solltest Du DSL beantragen gibts das Modem bzw., je nach Anbieter, einen Router (auch WLAN) Gratis dazu.
Lediglich eine Netzwerkkarte bräuchtest Du noch. Die gibts für 5,- EUR überall. Die ist schnell eingebaut und XP erkennt die automatisch.
Eine recht ordentliche Installationsanleitung für XP findest Du hier:
http://www.timetraveler.ch/xp.html , ist aber wirklich einfach. Bis auf ein paar Dinge, die auch in der Installationshilfe beschrieben sind, geht das automatisch.
Je nach Stand der XP-Version solltest Du Dir auf jeden Fall das SP2 besorgen und auch anschliessend alle Updates installieren.
Wenn Du dann noch unter http://www.ntsvcfg.de/ das kleine Tool runterlädtst und ausführst bist Du schon auf der Sonnenseite 
Nach der Neuinstallation musst Du jetzt nur noch die sonst benötigten Programme installieren (Office oder Alternativen). Nero wird ja beim Rechner mitgeliefert und WinRAR, Acrobat etc. gibts zum download im Netz).
Falls Du noch Fragen hast, nur zu.
Gruss Sebastian
Lediglich eine Netzwerkkarte bräuchtest Du noch. Die gibts für
5,- EUR überall. Die ist schnell eingebaut und XP erkennt die
automatisch.
Hi Christian, wozu eine Netzwerkkarte? Und welche?
Was wird daran angeschlossen? Dann bin ich mit meinen Fragen wohl durch.
Gruß Fritz
Hi Christian, wozu eine Netzwerkkarte? Und welche?
Ähem, my Name is Sebastian 
Was wird daran angeschlossen? Dann bin ich mit meinen Fragen
wohl durch.
Eine Netzwerkkarte für einen PCI-Steckplatz. Die brauchst Du sofern Du DSL nutzen willst oder den PC anderweitig vernetzen.
Solltest Du „nur“ ISDN nutzen wollen bräuchtest Du halt noch eine Fritz-Card o.ä.
Das eingebaute Modem ist nur für einen analogen Anschluss.
Wenn mal mal was runterladen will (Updates oder Software, auch schon allein das Update des Virenscanners) dauert das so natürlich sehr lange. Noch dazu ist DSL heute so billig geworden, das sich der Rest eigentlich nicht lohnt.
Gruss Sebastian