Hi Leute
Wollte mal fragen, ob es bei den Wahlen in Deutschland eigentlich eine Mindestwahlbeteiligung gibt? Theoretisch könnte es ja sein, dass zum Beispiel bei Bundestagswahlen nur 5% der Wahlberechtigeten zur Wahl gehen. Wie wird das dann gehandhabt? Wird das Ergebnis akzeptiert oder gibt es dann Neuwahlen?
Neuwahlen kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da das Volk in einem demokratischen Staat ja nicht zum Wählen gezwungen werden darf. Demnach müsste man das Ergebnis annehmen. Nagut letztendlich wird es in einem demokratischen Staat nicht zu so einem Ergebnis kommen, doch irgendwo muss sowas ja geregelt sein. Vielleicht weiss es ja einer von euch.
mfg Blue
Hallo Blue
Wollte mal fragen, ob es bei den Wahlen in Deutschland
eigentlich eine Mindestwahlbeteiligung gibt? Theoretisch
könnte es ja sein, dass zum Beispiel bei Bundestagswahlen nur
5% der Wahlberechtigeten zur Wahl gehen. Wie wird das dann
gehandhabt? Wird das Ergebnis akzeptiert oder gibt es dann
Neuwahlen?
Ja, es ist gültig.
Neuwahlen kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da das
Volk in einem demokratischen Staat ja nicht zum Wählen
gezwungen werden darf. Demnach müsste man das Ergebnis
annehmen. Nagut letztendlich wird es in einem demokratischen
Staat nicht zu so einem Ergebnis kommen, doch irgendwo muss
sowas ja geregelt sein. Vielleicht weiss es ja einer von euch.
Dann ist Griechenland für Dich keine Demokratie? Dort gibt es nämlich Wahlpflicht.
Mein Vorschlag (der natürlich nicht umgesetzt wird) ist, dass bei z.B. 60 % Wahlbeteiligung auch nur 60 % der Parlamentssitze verteilt werden.
Gruß, Joe
Thx Joe
Hätte ich nicht gedacht, dass das gültig ist. Radikale Parteien hätten doch dann viel größere Gewinnchancen, da deren Wähler meiner Meinung nach ganz bestimmt zur Wahl gehen werden.
Und dass es in Griechenland eine Wahlpflicht gibt, hätte ich auch nicht gedacht. Wie läuft das denn da ab? Gibt es da eine hundertprozentige Wahlbeteiligung? Werden die wirklich gezwungen zu wählen? Ist ja unglaublich.
Hast du eine Seite darüber Joe? Werd mich wohl erstmal informieren müssen.
mfg Blue
Hi Blue,
Hätte ich nicht gedacht, dass das gültig ist. Radikale
Parteien hätten doch dann viel größere Gewinnchancen, da deren
Wähler meiner Meinung nach ganz bestimmt zur Wahl gehen
werden.
Das ist auch z.Z. der einzige Grund, warum ich noch zur Wahl gehe. Die Glatzen und DDR Nostalgiker gehen auf jeden Fall zur Wahl.
Und dass es in Griechenland eine Wahlpflicht gibt, hätte ich
auch nicht gedacht. Wie läuft das denn da ab? Gibt es da eine
hundertprozentige Wahlbeteiligung? Werden die wirklich
gezwungen zu wählen? Ist ja unglaublich.
Hast du eine Seite darüber Joe? Werd mich wohl erstmal
informieren müssen.
http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/el/001930.htm
Ich glaube aber nicht, dass schwere Strafen drohen, oder das ein Blockwart einen zur Urne zerrt.
Die Idee der Wahlpflicht ist vielleicht gar nicht so schlecht. Dann würden die Bürger ev. weniger meckern und die Schuld auch bei sich selbst, und nicht nur bei dieser Regierung suchen.
Gruß, Joe
hallo,
belgien und luxemburg haben auch wahlpflicht.
gruß
michael
Wie es in Griechenland gehandhabt wird, weiss ich nicht. Aber in Belgien kostet es Strafe. Sicherlich keine hohe (wohl etwa in Höhe einer Ordnungswidrigkeit), aber eben: wer nicht wählt, zahlt.
N’Abend!
Die FR hatte heute übrigens eine mal wieder exzellente „Seite 3“ zu dem Themenkomplex: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_po…
CU
Soor, nicht Seite 3, sondern Thema des Tages, aber trotzdem hervorragend, bis auf das Interview.
Hallo,
ich möchte an zwei Dinge „erinnern“:
-
Man kann keine Menschen zum wählen zwingen (bei Wahlpflicht ungültig gemachte Wahlzettel ect.) und sollte es auch auf gar keinen Fall. Ich bin der Überzeugung das jeder Mensch das Recht hat nicht wählen zu müssen.
-
Nicht wählen muss nicht Politikverdrossenheit bedeuten. In der amerikanischen Politikwissenschaft wird eine niedrige Wahlbeteiligung traditionell eher als positives Zeichen gewertet - „Den Bürgern geht es so gut, dass sie kein Grund zum Wählen sehen.“
-
Sollte einmal die Wahlbeteiligung sehr stark fallen ist das ein Indikator für ein schlecht funktionierendes politisches System. Dann wäre es an der Zeit, das System zu ändern.
Trotzdem sollte man zur Wahl gehen, sonst verwirkt man für 4 Jahre jedes Recht über unsere Politiker zu schimpfen (und das machen ja hier alle so gerne
.
Gruß,
Hannes