Mindestwert benutzen

Hallo,

Ich möchte den Preis fürs polieren berechnen. in Excel:
(((Länge+Breite)*2)*Stärke)*0,5)/1000
Meine Frage jetzt ist: Wenn die Länge oder Breite unter 200mm sind dann soll der Computer den Wert 200 zum rechnen benutzen. Also wenn z.B. die Länge nur 50mm ist, soll er trotzdem mit 200 rechnen, dabei kann aber die Breite über 200 sein. Ist das vielleicht irgendwie möglich?

Mfg! :wink:

Hallo helperr,

hier eine verschachtelte IF-ELSE Abfrage sowie eine MAXIMUM-Abfrage als aufrufbare Funktion, die das gewünschte tun.

P.S.: In Deiner Formel multiplizierst Du einmal mit 2 und multiplizierst anschließend mit 0.5, d.h. teilst wieder durch 2. Das könnte man also mathematisch weglassen.

Gruß
Sven

Public Function Preis_berechnen(Lange, Breite, Staerke)

Dim Preis

If Laenge = 200
End If
Else
If Breite = 200 & Breite 200
End If
End If

Preis_berechnen = Preis
End Function

Alternativ kannst Du auch mit der MAXIMUM-Funktion wie folgt arbeiten:

Public Function Preis_berechnen(Lange, Breite, Staerke)

Dim Preis

Preis = (WorksheetFunction.Max(Laenge, 200) + WorksheetFunction.Max(Breite, 200)) * 2 * Staerke * 0.5 / 1000
Preis_berechnen = Preis

End Function

Hallo,
hier die Lösung:

Lege eine Tabelle mit den Feldern an:

• A2 für die Länge,
  • B2 für die Breite,
  • C3 für die Stärke

Die Formel dafür lautet:

=WENN((ODER((A2

Hallo

Das geht, indem Du alle vorhanden und wichtigen Daten (L/B/S) usw. in jeweils eine Spalte (A1 = L, B1 = B usw) und dann mit einer „WENN“„ODER“ Formel steuerst. Dazu gibt es Hilfe in Excel. Solltest Du da nichts finden, helfe ich natürlich gerne weiter.

Gruß und viel Erfolg

So danke für die schnellen Antworten:
Also es werden nur die Rahmen bzw. Kanten poliert.

Der Wert für Kanten polieren soll in N3 stehen.
Länge ist in C3, Breite D3 und Stärke E4. Das ist ein Kalkulationsschema von der Firma wo ich rechts nur das Kanten polieren einfügen will.

*Mike Hemm*
=WENN((ODER((A2

Hi,

klar. Es ist fast alles möglich :smile:

Würde es so lösen:

A1 = Länge
A2 = Breite
A3 = Stärke
A4 =(WENN(A1

Hallo,

Ich möchte den Preis fürs polieren berechnen. in Excel:
(((Länge+Breite)*2)*Stärke)*0,5)/1000
Meine Frage jetzt ist: Wenn die Länge oder Breite unter 200mm
sind dann soll der Computer den Wert 200 zum rechnen benutzen.

Hi Helperr,

ich hab’s durch eine ellenlange Wenn-Funktion mit ein paar „UNDs“ kombiniert und mal zusammengebastelt.
Schau’s dir vielleicht mal an, ob du DAS gemeint hast.

http://www.flickr.com/photos/21860023@N06/4582640180…

Grüße

Wizard

Hallo helprr
Du kannst das Problem mit einer Fehlermeldung berichtigen.
Bei Excel 2007 gehst du auf Daten und dann auf das obere der 3 Symbole neben „Duplikate entfernen“. Dann stellst du bei Zulassen den gewünschten Wert(Ganzzahl) und bei Daten „größer als“ ein. Darunter schreibst du den gewünschten Mindestwert. Bei Fehlermeldung gibst du den gewünschten Text ein, der erscheinen soll, wenn die eingegebene Zahl unter dem Mindestwert liegt.

Ansonsten geht das leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Triton
____

Hallo helperr,
lass das Ergebnis deiner Formel „(((Länge+Breite)*2)*Stärke)*0,5)/1000“ in einer Zelle z.B. in „C5“ berechnen. In einer nächsten Zelle z.B. „D5“ schreibst du folgende Formel "=wenn(C5

Hallo,

Du kannst neben der Spalte „Breite“ und „Länge“ je eine neue Spalte einfügen. In der neue Spalten fügst du folgende Formel =WENN(A3

man kann es ganz einfach lösen…

Länge kommt in feld A1, Breite in B1 und Stärke in C1.in A2 diese formel
=WENN(A1