Mindestwert Börsenkurs

Hallo zusammen,
ich bin in Börsendingen nicht sonderlich bewandert, daher mal meine Frage. Gibt es für eine Aktie einen Mindestwert? Bzw. um das noch deutlicher zu machen, wenn ein Kurs fällt und fällt, was ist das Ende (der Konkurs der Firma oder passiert vorher irgendwas mit den Aktien)?

Danke

Raul

Moin,

ich bin in Börsendingen nicht sonderlich bewandert, daher mal
meine Frage. Gibt es für eine Aktie einen Mindestwert?

Nein.

Bzw. um
das noch deutlicher zu machen, wenn ein Kurs fällt und fällt,
was ist das Ende (der Konkurs der Firma oder passiert vorher
irgendwas mit den Aktien)?

Die Aktie fällt, weil immer weniger Anleger der Firma einen positiven Geschäftsverlauf zutrauen und deshalb ihre Aktien verkaufen. Ein sinkender Kurs führt aber nicht zum Konkurs (umgekehrt führt aber ein Konkurs zu sinkenden Kursen)! Wenn die Firma weiterbesteht, Geschäfte macht und irgendwann mal wieder die Hoffnung auf einen Gewinn besteht, wird der Kurs sich wieder fangen, wie tief das auch immer sein mag.

Theoretisch ist der Konkurs das Ende für den Kurs bzw. die Notierung an der Börse. In der Praxis werden Aktien auch noch während des Konkursverfahrens gehandelt in der Hoffnung, daß sie wenigstens einen Cent steigen (sind 100% bei einem Kurs von EUR 0,01. 1 Cent Kursveränderung war uninteressant, als die Aktie noch bei EUR 50 stand…). Das ganze heißt dann Spekulation und viele verbrennen sich die Finger…

Irgendwann (z. B. nach Abschluß des Insolvenzverfahrens) werden die Aktien dann vom Kurszettel genommen.

Gruß vom Wolf

Hallo Raul,

der kleinstmögliche Wert dürfte bei 0,001 EUR pro Aktie liegen, da es niedrigere Kursfeststellungen nicht gibt. Allerdings kann vorher schon der Handel ausgesetzt werden oder sich einfach kein Käufer finden, so dass du deine Investition in den Wind schreiben kannst: Totalverlust. Immerhin musst du in keinem Fall nachzahlen :wink:

Gruß
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der kleinstmögliche Wert dürfte bei 0,001 EUR pro Aktie
liegen, da es niedrigere Kursfeststellungen nicht gibt.
Allerdings kann vorher schon der Handel ausgesetzt werden oder
sich einfach kein Käufer finden, so dass du deine Investition
in den Wind schreiben kannst: Totalverlust. Immerhin musst du
in keinem Fall nachzahlen :wink:

…sofern Du die Aktie nicht „auf Pump“ gekauft hast :smile:

Gruß
Achim