Mindesvoraussetzung für linux

hallo,
ich habe noch eine alte kiste (PI 166, 32 MBRAM, 2 GB HDD) und wollte linux drauf installieren. habe die aktuelle mandrake und suse distribution versucht, aber die wollen nicht laufen, brechen immer ab. jetzt habe ich es mit suse 7 versucht, selbst das geht nicht.
bin ich mit der kiste überfordert, oder gibt es doch noch eine möglichkeit, sie zum laufen zu bringen? ich will einen fileserver und webserver (lokal zum testen) installieren.

kann mir jemand da helfen?

danke schon jetzt

pasha

bin ich mit der kiste überfordert, oder gibt es doch noch eine
möglichkeit, sie zum laufen zu bringen? ich will einen
fileserver und webserver (lokal zum testen) installieren.

Mehr nicht?

Probier mal Debian GNU Linux oder FreeBSD. Das ist mit Sicherheit problemarm möglich. Für die Anwendungen brauchst Du ja keine graphische Oberfläche.

Gruß,

-doc

Mehr nicht?

Ich habe hier fast die gleiche Kiste (nur 48MB RAM), da läuft SuSE 8 mit sshd,Samba, Apache (PHP,Perl), mySQL, IMAPS-Server und spamd prima.
GGfs. zur Installation die Textversion des Installers verwenden.

Obwohl ich wahrscheinlich heute auch eher Debian nehmen würde als SuSE, SuSE installiert per Default zu viel Müll mit, den man von Hand wieder löschen muss…

Alexander

hallo,
ich habe noch eine alte kiste (PI 166, 32 MBRAM, 2 GB HDD) und
wollte linux drauf installieren. habe die aktuelle mandrake
und suse distribution versucht, aber die wollen nicht laufen,
brechen immer ab. jetzt habe ich es mit suse 7 versucht,
selbst das geht nicht.

Warum? (Fehlermeldung?)

Sollte auch gehen - ich hab hier SuSE 7.1 auf nem P133 mit 64 MB laufen (ok, etwas mehr Plattenplatz, da u.a. lokaler File/CD-Server)
Bei der aktuellen SuSE: im boot-menu manual installation, dann bei der Softwareauswahl minimal und dann von Hand die gewünschten Pakete dazunehmen, braucht zwar Zeit und auch etwas Knowhow, sollte aber möglich sein.
Die kleinste Kiste, die ich hab, ist ein 486/DX66 mit 24MB, da hab ich fli4l (http://www.fli4l.de) drauf - läuft wunderbar.

hth
Ijon_Tichy