Mindmap in php

Hallo Experten,

ich überlege gerade ob ich versuchen will eine art mindmap-planer per php zu erstellen, nur würde ich das Rad nicht gerne zum zweitenmal erfinden wollen, da es ja doch recht komplex sein dürfte… besonders wenn es optisch ein wenig was hermachen soll…
deswegen wollte ich euch vorher noch fragen ob ihr wisst ob es sowas evtl schon als freeware/open source gibt…
Kauflösungen bringen mir nichts, weil es wenn dann in der Firma eingesetzt werden soll und die haben dafür kein Geld weil „nice2have“ (aber mich bezahlen sie ja eh ^^).

Das einzige was ich gefunden habe war bei hotscripts.com, aber das hab ich nicht zum laufen bekommen :-/

Vielen Danke
Munich

Mindmaps mit php? find das ja schon ein bissle heftig. Vor allem das grafisch dann auszugeben. Wie ist dein Plan?
Schonmal mit freemind versucht?

gruß.thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

Mindmaps mit php? find das ja schon ein bissle heftig. Vor
allem das grafisch dann auszugeben. Wie ist dein Plan?
Schonmal mit freemind versucht?

freemind war der Ursprung dessen, aber es fehlen essentielle Funktionen wie Dateieinbindung und so…

Ich denke es ist auch garnicht sooo schwer…

Geh mal davon aus dass man die Grundstrukturen erst mal rekursiv löst wie in einer mehrgliedrigen Navigation. Das ist der Bearbeitungsmodus.
Im Anzeigemodus wird dann mit gd ein Bild kreiert das die nötigen infos bereitstellt - also zum Beispiel eine gruppe zusammenfasst.
Über imagemaps kann man die Links auch weiterhin erhalten und solange man nicht mit den Schriftarten und schriftgrössen spielt kann man das auch relativ gut berechnen wo im Bild welche information zu finden ist.
input type=image hilft dabei eine genaue position für eine Grafik festzulegen - so stückle ich mir dann langsam aber sicher die endgrafik zusammen. Eine prüfung welches Eck der kleinen Grafiken mit welchem Eck einer anderen kleinen Grafik verbunden werden sollte dürfte auch nicht so schwer sein.
Sicher würde das ganze nicht gerade ein kleines Script werden - also 500 Zeilen sind denke ich absolutes minimum - da usermanagement auch noch dazukommen soll und damit auch authorisierung genauso wie Dateiupload wird es denke ich eher noch mehr…
Aber bevor ich mich in der Arbeit langweile gehe ich lieber ein so ehrgeiziges Projekt an und breche notfalls ab :wink:

Hm, hört sich ja im großen und ganzen nach einem ordentlichen projekt an. hab noch nie mit der gd lib gearbeitet, hört sich ja beindruckend was man mit der so alles machen kann. Die Datenstruktur, da stimm ich dir zu, sollte so weit eigentlich kein Problem sein.

Kann man in einigen Punkten helfen?

Hm, hört sich ja im großen und ganzen nach einem ordentlichen
projekt an. hab noch nie mit der gd lib gearbeitet, hört sich
ja beindruckend was man mit der so alles machen kann. Die
Datenstruktur, da stimm ich dir zu, sollte so weit eigentlich
kein Problem sein.

ich hoffe es zumindest :wink:

Kann man in einigen Punkten helfen?

ich weiss nicht…
vermutlich nicht, da ich meistens sehr eigenwillig code und code von verschiedenen Leuten meistens dann „unverstanden“ bleibt…
Aber wenn Interesse am Endprodukt besteht, dann kann ich das ja irgendwie auch posten oder so…
besteht interesse?

Ja wenns fertig ist schau ich mirs gern mal an, eventuell ist dann besser als freemind :wink:

Was anderes, steh glaub gerade auf dem Schlauch:

class A {
 function foo ($param1) {
 }
}

class B extends A {
 function foo ($param1, $param2) {
 }
}

Wieso produziert das folgendes Notice:
Declaration of B::foo() should be compatible with that of A::foo()