mein Vater macht an der Schule ein Projekt über Gedankensteuerung usw. Da sind sie auch auf die Mindmouse gestoßen. Ein Gerät, mit dem man eine Computermaus per Geadanken steuern kann. Es soll mit alpha wellen arbeiten.
Dieses Gerät gibt es sogar in den USA für ca 2000 USD zukaufen.
Nun meine Frage: Ich dachte man müsste sowas ansatzweise, dh. nur für versuchszwecke ob überhaupt was gemessen werden kann doch auch selber bauen. Habe bei google nichts gefunden.
Wenn jemand erfahrungen damit hat oder auch weitere Informationen über deutsche hersteller schreibt mir bitte. Ich wäre auch glücklich um theoretische Ansätze.
vielleicht versuchst Du es mal mit dem Stichwort EEG unter den Medizinern?
Durch die Hirnströme entstehen Spannungsunterschiede, die dann mittels Elektroden am Schädel abgegriffen werden können.
Viel Erfolg…
mus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Du musst zuerst ein EEG bauen.
Die minimalen Spannungen an der Oberfläche der Stirn müssen gemessen werde.
Dazu ist ein sehr empfindlicher Differenzverstärker notwendig.
Zb ein AD621 … 624 (Datenblatt auf www.farnell.de)
Im Datenblatt (ich meine es war der AD622) findest Du auch eine kleine Schaltung mit dem AD622 für ein einfaches EEG. Ich hab das aufgebaut und es funktioniert einwandfrei.
Der Ausgang der Schaltung wurde an ein Oszi angeschlossen und man sieht sehr schön die Spannungsschwankungen (dabei darf man allerdings nicht mit den Augen zwinkern, oder Grimassen schneiden, da die Impulse der Gesichtsmuskeln sehr grosse Schwankungen verursachen.)
Für deine Maus muss man dann das Signal anstatt auf ein Oszi auf ein Rechner geben (AD-Wandler, eventuell auch am PC - vielleicht sogar Soundkarte ??) … und anschliessend das Frequenzspektrum über einen FFT-Algorithmus betrachten. Die Alpha-Wellen haben einenen bestimmten Frequenzanteil. Je niederfrequenter das Signal, desto enspannter wird man.
Stichtwort bei Suchmaschinen ist „EEG“ oder vielleicht „BIOFEEDBACK“
Hallo Gerd,
danke erstmal für deine Bemühungen, aber ich finde leider in den Datenblättern keinen Hinweis auf ein EEG. Wenn du mir den plan mal mailen würdest wäre ich dir sehr dankbar.
Hallo Stephan,
in Elektor Heft 77 ( Mai/1977 ) gab es mal eine Bauanleitung unter dem Namen „video-biofeedback“. Ich weiss nicht, wie gut das funktionierte, aber zumindest war da eine Elektronik zur Verstärkung, Auswertung und Anzeige der Alphawellen auf einem Fernseher drin. Das wäre schonmal ein erster Ansatz. Vielleicht gibt es bei Elektor ja eine Möglichkeit, sowas übers Netz zu bekommen. Ich habe das Heft hier nur in Papierform.