Hallo,
ich habe in Minecraft eine Welt erstellt und wurde von mehreren Leuten gebeten, sie zum Download freizugeben. Gibt es eine Möglichkeit die Datei irgendwie zu kennzeichnen dass sie mein Eigentum ist?
Hallo,
An deiner Stelle würde ich mal versuchen Notch/Mohjang zu kontaktieren.
Denn Minecraft ist deren Eigentum. Die Maps werden von einem Algorithmus erstellt, nicht von Dir! Somit bezweifele ich dass du eine Map als dein Eigentum markieren darfst. Du kannst natürlich jeder Map/Welt einen Namen geben, aber sonst würde ich lieber aufpassen da du sonst vielleicht Probleme mit Mohjang bekommen könntest.
Gruss
der Kölsche
Nach deiner Logik wären alle Bilder, die in Photoshop erstellt werden, Eigentum von Adobe…
Nicht wirklich…
Es sind 2 Paar Schuhe wenn man von einem Grafik/Fotoprogramm redet, welches dazu dient Grafiken zu erstellen oder Fotos zu bearbeiten, und einem Spiel, wo eigentlich nur gespielt werden soll.
Die Maps im Spiel werden nicht vom Spieler generiert sonder von einem Algorithmus von Mohjang.
Gruss
und der spieler macht dafür gar nichts? das spiel liefert auch hier nur das werkzeug…
Der Vergleich mit einem Zeichenprogramm ist nicht so weit hergeholt.
Das Eingangsposting klingt ja, als hätte der TE da einiges gebaut und aufgezogen. Das heisst da steckt sicherlich auch ne Menge persönliche Arbeit und Kreativität drin.
Aber ich dennoch ganz und gar nicht sicher, wie da die Regeln sind und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die AGB zum Spiel diesen speziellen Fall mit abdecken. Vergleichbar wären ja Karteneditoren wie bei Starcraft oder ähnlichen Spielen… und da würde Blizzard dir was husten, wenn du anfängst deine Karten schützen zu wollen.
Was der Spieler macht oder baut, passiert erst nachdem die „Welt“ also die Map vom Algorithmus erstellt wurde.
Dein Beispiel mit Photoshop ist unpassend, da dies eine Software ist die deutlich als Werkzeug dient um Fotos und Grafiken zu erstellen oder zu bearbeiten und danach damit zu machen was man will.
Minecraft ist ein Spiel was nur dazu dient gespielt zu werden. Um es spielen zu können muss man mit hilfe eines Algorythums, welcher von Mohjang stammt, sich eine Welt erstellen. Es ist kein „Game-Maker“ wo man sich Spiele selber erschaffen kann und danach damit tun kann was man will.
Ich hatte dem UP auch empfohlen sich direkt an Mohjang zu wenden. Natürlich kann sich der UP auch auf der Mohjang Seite selber schlau machen oder in deren Foren.
Mohjang macht selber darauf aufmerksam, dass man alleine schon das Spiel nicht weitergeben darf. Eine Map als die „seine“ zu markieren, obwohl das Spiel und der Algorithums von Mohjang stammen, könnte am Ende eine böse Überraschung geben.
Viele „Let’s Play Macher“ bieten Ihre Maps zum Download an, jedoch ohne dass diese signiert sind. Da dies dann auch Werbung für Minecraft ist, ist Mohjang tollerant damit denke ich. Jedoch Maps als „Sein Eigentum“ zu markieren… nun dass muss dann der UP selber wissen.
Nun entschuldige mich bitte Genius malignus, mehr will und werde ich jetzt nicht hier zu dem Thema schreiben, da sonst eine endlos Diskussion daraus wird, und so etwas hilft niemanden weiter. Du kannst ja gerne noch weiter schreiben.
Schönen Sonntag,
der Kölsche
doch, genau der level editor ist ein solches tool. damit kann man maps gestalten und somit zieht deine aussage nicht mehr. man kann also eine welt erschaffen wie man will und muss das eben nicht durch das spiel machen lassen
und sicher sind gewisse maps so gekenntzeichnet, das man erkennen kann, wer der urheber ist…
und sicher entschuldige ich deine vielen falschen aussagen, man kann nicht alles wissen, aber du solltest doch bereit sein zu erkennen, wenn du keine ahnung von der materie hast.