Minecraft-Mods Blöcke erstellen

Moin,

ich habe eine Frage zum Minecraft-Modding also ich habe bereits größere Programmierkenntnisse und wollte einfach mal Praxismäßig das bei Minecraft-Mods austesten.

Dazu aber eine Frage, es gibt zwar einige Minecraft-Tutorials, aber bisher habe ich kein Tutorial gefunden indem Blöcke mit UNTERSCHIEDLICHEN Seiten erstellt werden. Meist wird immer nur erklärt wie das bei einem Block gemacht wird wo alle Seiten gleich sind. Für Items soll es, nach einem Englischem Tutorial mit einem Programm möglich sein, detaillierte Items zu „erfinden“.
Aber ich wollte einfach mal Fragen wie das ohne so ein Programm geht schließlich möchte ich einfach Blöcke erstellen, gleich- oder ungleichseitig, die kein extra Programm dafür benötigen.

MfG
Felix