Hallo,
mein Sohn, bald 12 hat angefangen Minecraft zu spielen. Jetzt will er dass wir sogenannte Texture Packs downloaden… Was ist das genau, ausser dass die Grafik verbessert werden soll? Wenn ich google nach Texture Pack FSK gibt es mir solche ab 18 an! Wenn ich aber hier im Forum so lese, scheint mir das Spiel und diese Texture Packs ziemlich harmlos zu sein.
Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Danke!
Hallo,
Minecraft ist ein sogenanntes Sandbox-Spiel, bei dem sich der Spieler in einer theoretisch unendlich großen Welt bewegen kann (Je weiter man läuft, desto mehr Welt wird generiert, dabei ist immer nur der Teil der Welt aktiv, indem man sich aufhält).
Die Welt besteht aus Blöcken, die alle entweder mit der Hand oder mit passenden Werkzeugen (Schaufel, Spitzhacke, etc.) abbaubar sind. Aus diesen Blöcken kann man alles bauen, was man möchte: Häuser, Parks, Gärten, ganze Städte oder riesige Monumente (Spieler bauen zum Beispiel Hogwarts aus Harry Potter, Raumschiffe aus Star Wars, etc. nach).
Auf Wiesen erscheinen Tiere, wie Kühe, Schweine und Schafe (letztere kann man scheren und dadurch Wolle erhalten).
Aus Blöcken und Items (Eisen, Kohle, Gold, findet man ab einer bestimmten Tiefe zum Bsp. in Höhlen) kann man Werkzeuge und anderes Zeug herstellen (engl. to craft).
Sofern man die Schwierigkeit nicht auf „friedlich“ stellt, wird außerdem Essen benötigt, um den Spieler am Leben zu halten, sonst verliert er Gesundheit und kann nicht mehr sprinten. Man kann entweder Tiere töten, um Fleisch zu erhalten, oder auch Getreide, Kartoffeln oder Melonen anpflanzen.
Ab der Schwierigkeit „Einfach“ erscheinen in der Nacht Monster (Zombies und Skelette, zum Bsp). Diese greifen den Spieler an und können ihn auch töten, worauf man entweder am Startpunkt der Welt oder neben dem Bett, dass man als Letztes benutzt hat (diese spulen die Nacht vor) erscheint.
Ein weiteres Feature ist der sog. Redstone. Er funktioniert als eine Art Strom in Minecraft und kann in Höhlen ab einer bestimmten Höhe gefunden und mit einer Spitzhacke abgebaut werden. Aus diesem lässt sich neben einfachen „Stromkreisen“ (als „Quelle“ dienen zum Bsp. Hebel, der Strom wird nicht verbraucht) um Lampen anzuschalten, alles Mögliche bis hin zu Taschenrechnern oder Logikschaltungen bauen.
Last but not least, gibt es auch die Möglichkeit, über das Internet auf Servern mit anderen Spielern zu bauen und zu spielen. (Als Bsp: Einige Freunde und ich haben auf einem Server eine Stadt gebaut und ein Wirtschaftssystem etabliert, mit Läden, Restaurants und einem natürlich auch selbst gebauten Freizeitpark).
Für den Anfang sollte aber der Einzelspieler-Modus genügen.
Das war ein kurzer Einblick in die Möglichkeiten des Spiels. Es ist, von dem Bereich des Monster töten (kann abgeschaltet werden, s.o.) relativ harmlos und bietet sehr langen abwechslungsreichen Spielspaß, nicht zuletzt dadurch, dass immer wieder Updates herauskommen, die das Spiel um neue Blöcke, Werkzeuge, Monster, etc. erweitern.
Nun zu Texture Packs:
Die Standard-Grafik von Minecraft ist vielen Spielern nicht schön genug, weswegen es inzwischen eine Vielzahl von TexturePacks von Spielern für Spieler kostenlos im Internet zu finden gibt. Diese ersetzen einfach die normalen Block- und Item-Ansichten durch Andere. TexturePacks ändern nichts am Spielprinzip selbst. Die Entwickler haben dies von vorneherein vorhergesehen, weswegen in den Spieldateien (Laufwerk\User\Name\AppData\Roaming.minecraft) einen dafür vorgesehenen Ordner gibt, inden man die .zip-Datei des TP einfach hineinkopiert. Im Spiel gibt es ein Menü, in welchem man das TexturePack wechseln kann.
Ich will nicht zuviel vorweg nehmen, da man das Spiel meiner Meinung nach, mit der Zeit selbst entdecken sollte. Für einen 12-Jährigen halte ich das Spiel für absolut ungefährlich und interessant.
Ich hoffe sehr, ich konnte dir weiterhelfen.
lg
Tobi (begeisterter Minecraftspieler seit mehreren Jahren)
Nur über Texturepacks: Wer lesen kann…
ist klar im Vorteil.
habe deine Frage nochmal gelesen und wohl ein bisschen mehr geschrieben, als du gefragt hast
. Sorry dafür, der Teil über TexturePacks ist wohl der Wichtigste.
Sie verändern nur die Grafik, nicht das Spiel selbst.
lg
Tobi (der sich vom Spiel hat mitreißen lassen, mal wieder)
aber ein sehr schöner Artiekel geworden, super!
Micha
Vielen Dank für das Kompliment. 
lg
Tobi
Hi.
Kann mich MMichael Härtig nur anschließen, sehr schöner Artikel. Deswegen auch von mir ein Stern für den Artikel und weil’s so schön war, noch einen auf deine Ergänzung.
Zum Thema Taschenrechner und Logikschaltungen:
Ein Taschenrechner ist schon recht komplex, aber da geht noch viel mehr. Eine 8-Bit CPU habe ich bereits gebaut, mit allen Funktionen die zu der Zeit von 8-Bit CPUs modern waren (frag nicht nach dem Platz…), aber worauf ich wirklich warte, wäre eine Möglichkeit ICs herzustellen. Also Redstone-Logikschaltungen in einem einzigen Block. Selbst wenn ich da nur über die 4 Seiten Signale raus- und reingeben kann, wäre das schon ein riesiger Fortschritt zwecks Miniaturisierung und Erstellung eines kompletten Rechners. Dann noch Redstonefackeln in verschiedenen Farben (Blau und Grün zusätzlich zu Rot) und da wären ganz schnell mal Computerspiele machbar… oder Animationsfilmchen… oder Leuchtschriften… Hach ja… Träume. 
MfG,
TheSedated
Hay ich spiele selber Minecraft und texurepack sind nichts schlimes sie lassen das spiel nur anderes ausehn ! und das die ab 18 sein sollen ist humbuk
Sie lassen die blöcke nur andres ausehn ich kann das sphax texure pack empfehlen ! es ist auch relertiv leicht sie zu instaliren wen man weis wie
wen dein sohn auch gerne online spielt könnte er ja mal auf mein sever kommen ? hoffe konnte dir weiter helffen !
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4bch8
Auch dir vielen Dank 
Soweit hab ichs mit Redstone noch nicht gebracht, ich spiele fast nur noch mit Mods, wie IndustrialCraft² oder ComputerCraft, da benutze ich Redstone wirklich nur zur Signalübertragung.
lg
Tobi