Minecraft wenig FPS

16gb Ram, AMD Phenom II X6 1090T Processor 3.2 Ghz, AMD Radeon HD 6900, und Minecraft nur 30 fps … mit Shader noch weniger… ist mein rechner so schlecht???

Erstmal Hallo, Guten Abend oder auch sonst irgendeine Begrüßung, soviel Zeit muss sein.

An deiner Rechnerleistung liegt es bei den Werten wahrscheinlich nicht, der RAM hat allerdings wenig damit zu tun, weil Minecraft standardmäßig nur 1GB RAM verarbeitet. Mein Laptop (Intel Core i3 2,13Ghz, 4GB RAM, ATI Radeon HD 5740 512MB Grafikspeicher) bringt in der Regel zwischen 20 und 40 FPS sehr stark schwankend.
Könnte sein, dass Minecraft auch kein Multi-Core unterstützt. Im Zweifel mal auf weitere Postings warten oder in reinen Minecraft-Foren inserieren.

Soweit zur Beantwortung deiner Frage, dein Rechner ist nicht „so schlecht“.

Ebenso grußlos
tobi95

Hallo ^^ Danke dir erstmal für die Antwort. Sry das ich nit gegrüßt habe. habe über Java eingestellt das Minecraft sich an 12gb Ram bedinen darf allerdings hab ich noch nie eine größere auslastung als 600 mb gesehn … wurde aber immer wieder empfohlen um mehrfps raus zu holen … was ich so gesehn habe im netz. Dann hab ich die Mod optifine Drauf mit dieser wird Multicore unterstützt … zumindest … 1 weiterer kern . aber auch das bringt keine besseren ergebnisse … meine ram auslastung hab ich auf einem 2ten monitor immer im blick genauso auch die cpu auslast … beides bei max 20% … auch grafikkarten monitor mal angeschmissen beim zocken … kaum auslastung … verstehe nicht warum nichts ausgelastet wird aber die fps einbrüche haben usw… wenns scheisse läuft warum werden dann nicht mehr ressurcen aufgebracuht??? das selbe habe ich auch in anderen spielen erlebt das alles recht wenig ausgelastet wird das ergebniss aber scheisse is …

Hallo Bartarok,

16gb Ram, AMD Phenom II X6 1090T Processor 3.2 Ghz, AMD Radeon
HD 6900, und Minecraft nur 30 fps … mit Shader noch
weniger… ist mein rechner so schlecht???

Habe mir mal alles durchgelesen (also nicht nur deinen Post auch die andere Antwort).

Ich selber nutze für Minecraft nur einen Intel i3.
Probleme hatte ich nie und beide Cores werden auch unterstüzt ohne dass ich etwas einstellen musste oder patchen musste. Ob es jetzt daran liegt dass ich einen intel CPU habe und du einen AMD CPU, kann ich dir nicht sagen.

An Ram habe ich nur 4 GB, und auch keine Probleme.

Mincraft benötigt viel Grafikleistung. Somit brauchst du schon eine starke Grafikkarte die mindestens 1 GB haben sollte weil sonst Ruckler nichts ungewöhnliches sind. Deine Radeon 6900 leiste glaube ich nur 512 MB, aber da bin ich mir nicht sicher wieviel die leistet.

Dass beste Beispiel dafür ist, wenn ich Minecraft mit der onboard Grafik starte, dann habe ich nur ein unendliches Ruckeln. Starte ich jedoch Minecraft mit meiner Grafikkarte (GT 540 m) dann läuft alles flüssig! Keine Ahnung ob bei AMD Grafikkarten die Spiele automatisch damit gestartet werden oder erst über die onboard Grafik starten und du dies dann erst in den Einstellungen ändern musst.

Also überprüfe einfach einmal ob du wenn du Minecraft spielst dies über die onboad Grafik tust oder ob du es über deine Grafikkarte tust.

MfG

der Kölsche

Ich möchte noch dazu ergänzen:
Ich habe im Durschschnitt 55 Fps und dann locker bis zu 70

Hi,

kein Ding, solange es die Ausnahme bleibt. :wink:

Das wären jetzt meine nächsten Fragen gewesen. Falls dein Rechner sehr neu und/ oder aus Einzelkomponenten zusammengebaut ist, könnte evtl. ein Kompabilitätsproblem zwischen den Hardware-Komponenten sein, das ist aber eher unwahrscheinlich.
Sonst liegt es vielleicht wirklich am Grafikspeicher?
Das waren dann aber auch von meiner Seite die Einfälle…

tut mir leid :wink:
Tobias

alles selbst zusammen geschustert ohne auf irgentwas zu achten ^^