Mineral- und Leitungswasser

Hallöchen,

ich probier gerne mal verschiedene „Wassersorten“(soweit man sie so nennen kann).

Und öfters sind mir paar Flaschen untergekommen die wie normales Leitungswasser „geschmeckt“ haben.

Und jetzt meine Frage:
Was’n der Unterschied zwischen Mineral-und Leitungswasser?

Oder gibt es gar keinen?
Gruß
Eduard

Doch es gibt Unterschiede.

Du musst auf das Etikett kucken.
Es kommt auf die Werte Calcium (Ca²+), Magnesium (Mg²+) und Natrium (Na²+) hauptsächlich an. Welche in dem Wasser enthalten sind.

Das macht den Unterschied zwischen den Mineralwassern aus, neben dem Geschmack.

Hi

Und jetzt meine Frage:
Was’n der Unterschied zwischen Mineral-und Leitungswasser?

Leitungswasser kommt aus der Leitung, Mineralwasser aus Flaschen :wink: Ne, jetzt mal Scherz beiseite. Leitungswasser kommt aus dem örtlichen Wasserwerk, Mineralwasser aus einer Mineralwasserquelle.

Wie das Wasser schmeckt, hängt also davon ab, wo es herkommt. Mir ist aufgefallen, dass es sowohl gutes und schlechtes Leitungswasser als auch Mineralwasser gibt. Je nach dem wo es herkommt.

Ein wichtiger Punkt ist aber Chlor, ich finde gerade im Winter (wenn Hochwassergefahr besteht) ist unser Leitungswasser (wohne am Fluss) ziemlich stark gechlort, das mag ich nicht so.

Übrigens: In Deutschland unterscheidet man noch zwischen „Tafelwasser“ und „Mineralwasser“. Gerade die teuren Tafelwasser sind meistens eine Mischung aus Trinkwasserbrunnen und Leitungswasser (z.B. Apollinaris, Bonaqa) Tafelwasser dürfen nach Gesetz nämlich aus verschiedenen Quellen zusammengepanscht werden, während Mineralwasser aus einer Quelle stammen muss. Tafelwasser enthalten oft auch künstliche Zusätze.

Ein weiterer Unterschied bei Sprudelwasser ist, ob es mit Quelleigener oder künstlicher Kohlensäure versetzt ist.

Grüße

Karana

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser

Hallo,

Übrigens: In Deutschland unterscheidet man noch zwischen
„Tafelwasser“ und „Mineralwasser“. Gerade die teuren
Tafelwasser sind meistens eine Mischung aus Trinkwasserbrunnen
und Leitungswasser (z.B. Apollinaris, Bonaqa)

Apollinaris ist ein Mineralwasser und kein Tafelwasser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollinaris_%28Mineralw…

Gruß
Christian

Wie das Wasser schmeckt, hängt also davon ab, wo es herkommt.
Mir ist aufgefallen, dass es sowohl gutes und schlechtes
Leitungswasser als auch Mineralwasser gibt. Je nach dem wo es
herkommt.

Hallo Karana,

gut oder schlecht ist ein sehr relativer Begriff. Bei uns in der Nähe gibt es schwefelhaltiges Mineralwasser, riecht und schmeckt abscheulich, soll aber sehr gesund sein.

Gruss Reinhard