Mineralfarbe-Dispersionsfarbe?

Hallo Fachleute,
ich wollte Dispersionsfarbe zum Deckenstreichen benutzen. Kürzlich meinte ein Bekannter wieso ich nicht Mineralfarbe benutze ??! Hat da jemand Erfahrung und was ist denn da der Unterschied ? (Momentan bin ich noch am grundieren !!)

Hallo Fachleute,

Mineralfarbe ist eine Farbe auf der Bindemittelbasis von Kali-Wasser-Glas und muß mit entsprechender Grundierung (Silikat-Konzentrat z. B.) direkt auf einen Putzuntergrund aufgetragen werden und verkieselt mit diesem (chemischer Prozeß). Silikatfarben haben den größten Wasserdampfdiffusionswert und regulieren somit den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Luft und Wand. Nachteil: Alles was einem lieb und teuer ist, muß geschützt werden, da das Material ätzend ist und häßliche Flecken z. B. auf Türzargen, Fensterrahmen, Scheuerleisten ect. hinterläßt, wenn es nicht vorher abgedeckt war bzw. sofort entfernt wird. Hin und wieder trifft man Silkatprodukte mit einem Dispersionsanteil im Bindemittel, diese Produkte könnte man z. B. auch auf Rauhfasertapeten auftragen.
Womit Du weiterarbeitest, hängt jetzt von der bereits aufgetragenen Grundierung ab. Gruß M.P.