Mineralien

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte endlich diesen Sommer selbst Mineralien sammeln gehen und suche erlaubte Fundstellen in Ba-Wü, Vorderpfalz bzw. Richtung Saarland.
Wäre über alle Tipps bzw. Links fürs Internet dankbar.
Liebe Grüsse
Heike

Liebe Heike,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab noch nie selber Mineralien gesammelt. Meine Mineraliensammlung hab ich im Steinladen erworben.
Tut mir leid, bestimmt bekommst du von woanders Hilfe und Tips. Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.
Erika

Hallo Heike,

es´gibt viele Felder rund um Idar-Oberstein bei denen sich ein Besuch lohnt. Besonders im Herbst, wen die Felder gepflügt sind, findet man dort so manchen Schatz. Vom Steinkaulenberg in Idar , wo mann auch Mineralien suchen kann, würde ich abraten. Nicht nur das man fürs Suchen teuer bezahlen muß, die Warteschlange ist lang.
Es gibt allerdings noch einen Steinbruch oberhalb der Weihermühle in dem man auch noch den einen oder anderen Stein finden kann.
Ein etwas weiterer Weg wäre die Eifel aber dort war ich auch noch nicht (wird aber in diesen Herbst in Angriff genommen).

Liebe Grüße Christian

Hi Heike, Gruß aus Baden-Baden
Eigentlich ist der ganze Schwarzwald ein Paradis für Mineraliensammler. -Schönegründ im Murgtal =Malachit-Azurit - Baden-Baden =Achate-Bergkristalle - Oberwolfach in der Aufbereitungsanlage des Schwerspatbergwerkes „Grube Clara“ (Sammelgebühr) =ca. 150 Verschidene Mineralien bis zur Handstufe - Dann wären da noch der Kaiserstuhl mit seinen Vulkanmineralien und die Gegend um Menzenschwand mit Uranmineralien.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Claus

Liebe Frau Jochum,

leider sind wir noch ziemlich unerfahren, wir wollten gerne in der Grube Jochum mit der kleinen Julie nach Schätzen schauen, aber da ist ja gerade geschlossen.
Wir kommen als Experte wirklich leider nicht in Frage.

Trotzdem viel Glück.

Vielleicht können Sie uns mit tipps zum Suchen in Niederwörresbachweiterhelfen?

Hallo Heike, ich habe Mineralien bisher nur auf Wanderungen so nebenbei gesammelt, kam bisher aber nicht viel bei raus. So ergiebige Sammelstellen kenne ich leider keine. Kann dir also nicht weiterhelfen bei deiner Anfrage
Gruß von Norbert

Hallo Heike
Ich kenne leider nur Fundorte in meiner Umgebung, Mittlerer Thüringer Wald, also in Thüringen.
Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.
Viele Grüße
Werner

Hallo Heike, leider kann ich dir fuer diese Region nicht mit fundstellen Tips weiterhelfen. Lg holger

Hallo Heike,

in der Gegend kenn ich mich leider nicht aus.

LG Basti