habe von meinen opa ein paar mineralien und fosslie geerbt und jetzt möchte ich gern herrausfinden wie sie heißen und wieviel sie noch wert sind und wo ich sie vieleicht verkaufen kann?,um meiner sehr kranken kleinen schwester einen kleinen traum zuerfüllen,also ich wäre sehr dankbar um ihre hielfe!
habe von meinen opa ein paar mineralien und fosslie geerbt und
jetzt möchte ich gern herrausfinden wie sie heißen und wieviel
sie noch wert sind und wo ich sie vieleicht verkaufen kann?,um
meiner sehr kranken kleinen schwester einen kleinen traum
zuerfüllen,also ich wäre sehr dankbar um ihre hielfe!
hey,
ich bräuchte ein paar bilder damit ich dir helfen kann:wink: prinzipiell kannst du mineralien zu angemessenen preisen auf ebay verkaufen! wenn ich bilder von dir bekommen könnte, könnte ich dir helfen den wert der mineralien zu bestimmen =)
lg
Hallo, Geschwisterliebe!
Zunächst: Bitte um entschuldigung für die etwas verspätete Antwort.
Zu den Fragen:
Bestimmung:
Eine Bestimmung ist so leider nicht möglich. Es müßten wenigsten gute, aussage kräftige Fotos vorliegen. eine relativ einfache Möglichkeit wäre, eine Mineralienbörse oder Ausstellung zu besuchen und entweder nach vergleichbaren Stücken zu schauen;oder einen Aussteller anzusprechen. Aussteller, welche z.B. Mikroskope auf ihrem Stand haben, sind oft bereit bei der Bestimmung zu helfen.
Wo finden Börsen statt?: Unter LAPIS ( eine Mineralienzeitschrift für Sammler ) können sie im Internet entsprechende Orte auch in Ihrer Nähe finden
Wert: Der Wert ist vom Erhaltungszustand abhängig. Beispiel Bergkristall: Stücke, bei welchen z.B. die Spitzen abgebrochen / beschädigt sind, haben nur geringen Wert. Sind jedoch Einschlüsse vorhanden, ist die Situation ganz anders.
Generel: der Wert ist6 primär vom Zustand und auch von der Seltenheit eines Minerals abhängig.Die Zeit spielt dabei nur eine ( meines Wissens) untergeordnete rolle.
Tut mir Leid, wenn ich Ihnen nicht so helfen konnte, wie Sie vielleicht erhofft haben.
alles gute für IHre kleine kranke Schwester und freundliche Grüße
Tete
PSA: Sie können auch im Internet nach Sammlervereinigungen in Ihrer Nähe suchen.Auch die sind im Internet zu finden.
Da kann ich so nicht weiterhelfen. Man sollte Bilder der jeweiligen Mineralien und Fossilien sehen.
Aber das kann ich nicht beurteilen sondern das muss ein Experte machen.
Gruß der Schwab und frohe Ostern
Hallo Geschwisterliebe,
Dazu müßte ich wissen ob dein Opa die Mineralien
beschriftet hat. Hat er sie richtig gesammelt sind meistens Zettel vom Fundort
dabei.
Die Steine könntest du von einem Geologen bestimmen lassen,
allerdings kostet dass was.
Wiviele sind es denn? Wie sehen die Fossilien aus? z.b. eine ganze Schnecke gut erhalten?Poliert? oder unbehandelt?
Es kommt darauf an wie die Fossilien erhalten sind
wieviel man sieht und ob der genaue Bestimmungsort dabei steht.
Es gibt viele Mineralien in Deutschland aus den unterschiedlichsten
Gegenden.
Richtige Sammler möchten aber wissen woher sie kommen.
Ohne die Steine zu sehen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.Manchmal gibt es auch Leute die anfangen zu sammeln und sind gerne bereit für einen Grundstock Geld auszugeben.
Nimm doch mal ein paar und gehe damit zu einem Juwelier.
Ein Goldschmied kennt sich manchmal auch mit den bekannteren Mineralien aus.
Erst dann kann man dir leider sagen was sie Wert sind.
Vielleicht gibt es einen Steinegroßhändler in deiner Nähe die kenne sich auch bei den bekanntesten aus.
z.b. Idar Oberstein, Nürnberg, Ludwigsburg,du kannst im Internet nach Steinegroßhändlern suchen dann weißt du ob jemand davon in deiner Nähe ist.
Ansonsten könntest du sie einzeln bei ebay einstellen, aber einzeln
tut mir leid dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Bräuchte einfach Bilder.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Serina88
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Wende Dich an einen seriösen Mineralien- Fossilienverein.
Im Ebay versteigern. Oft nur geringen Erlös.
Nimm die Mineralien etc. mit zu einer Mineralienbörse und zeig sie mehreren Ausstellern. Am besten zu iner heimischen Mineralienbörse, auf denen heimische Mineraliensammler und Aussteller sind.Börsen findest Du z.B. wenn Dugoogelst Stichwort „Mineralienbörse“ http://www.dmf-international.de/aktuelle-boersenterm…
Send mir Deine E-Mail Adresse.
Viele Grüße
jola