Mineralienbestimmung

Hallo
mein Schrank wird immer voller mit Mineralien, ein paar Stücke habe ich auf Flohmärkten usw. gekauft.
Problem, bei sehr vielen habe ich eigentlich keine Ahnung, was es konkret ist. Ich habe zwar ein wie ich finde gutes Buch mit sehr vielen Abbildungen, trotzdem weiss ich nicht so recht, wie man die Steine nun am besten bestimmt (nach Strichfarbe, Moh’sche Härte usw.)

Ich hatte mir nun überlegt, mal erst alle zu fotografieren in der Hoffnung das sich vielleicht irgendwo auch jmd findet, der mit den Bildern mehr anfangen kann, als ich tagelang vielleicht versuche, einen halben Mohschen Punkt herauszufinden, um dann zwischen 4 Mineralen zu unterscheiden, was es denn nun ist.

Ich weiss, das ist auch sehr zeitaufwendig, aber wenn man schon so was anfängt, möchte man auh wissen, was es ist.

Weiss jmd übrigens eine gute Seite, wo man Stücke günstig bekommt???
oder andere gute Internetadressen.

Bin für alles dankbar, am besten Helfer zur Bestimmung.
(wobei das sicher eine längere Emailangelegenheit sein düfte)

Mfg Werner

Hallo Werner,
Geowissenschaften/Erdkunde wäre eventuell das bessere Brett gewesen.
Grüße
Ulf

dann stellt es bitte dort ein
Hi,
naja das um Sammeln geht, dachte ich hier wärs OK.
Wenns jmd dahin stellt, wäre mir das auch sehr recht.

Mfg Werner

naja das um Sammeln geht, dachte ich hier wärs OK.
Wenns jmd dahin stellt, wäre mir das auch sehr recht.

Hallo Werner,
verschieben kann nur das Team. Die haben aber auch nicht immer Zeit. Angesprochen hast du auch keinen von denen. Falls du lieber die Geologen suchst, kannst du bei Geologie/Erdkunde posten und hier den MOD bitten, den Thread zu löschen.
Wenn du dann noch Links zu Fotos postest, findest du bestimmt schnell Hilfe bei der Bestimmung der Mineralien.
Grüße
Ulf

Hallo Werner!
Halte doch mal gezielt die Augen auf nach Veranstaltungen wie „Mineralien-Börsen“ oder erkundige dich doch mal in Deiner näheren Umgebung, z. B. im Naturkunde-Museum, ob es nicht so etwas wie „Mineralien-Freunde“ gibt, dort wird Dir sicher gerne geholfen.

Nicht jedes Mineral ist zweifelsfrei auf Fotos zu bestimmen, im Original (am Besten mit Hilfe von Lupe oder Mikroskop) gibt es da bessere Möglichkeiten.

Falls Du in der Nähe von Aschaffenburg wohnst, dann bist Du herzlich eingeladen mal unsere Gruppe zu besuchen.
Nähere Informationen und Termine findest Du unter http://www.mineralienaktiv.de/

Gruß
Ute

Hallo,
Schau mal bei www.Mineralienatlas.de rein, dort gibt es ein gut besuchtes Forum mit einem Board zur Mineralienbestimmung.

MfG PbS