Mineralisches statt synthetischem...schlimm?

hallo,

ich habe einen 50ccm honda roller und jetzt war mein öl leer, ich gehe also in die tankstelle und möchte öl für meinem roller haben, jetzt hat mir der schlaue tankstellen mensch erst automotoröl gegeben. das hab ich ja zum glück noch frühgenug gemerk.
das anschließend gekaufte 2-takt öl habe ich dann sogleich hineingekippt und habe dann gedacht…„mmhh das sieht ja ganz anders aus“…und habe dann fetsgestellt, dass es mineralölbasisches öl ist.
ich glaube, aber, dass das öl das vorher drin war vollsynthetisches war.

ist das jetzt schlimm, frißt sich jetzt mein motor kaputt? oder ist das egal, oder soll ich´s lieber wieder ablassen?

leider hab ich kein handbuch von dem roller, weil gebraucht gekauft und bei honda auf der website finde ich auch nichts!

wäre nett, wenn ihr mir ne antwort schickt!

danke im vorraus hina

Hallo Hina,

wichtig ist immer das es „2 Takt-Öl“ ist, die Farben sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Synthetisches Öl soll keine bzw. weniger Ablagerungen erzeugen als minerlisches Öl

Gruß
Newwonder

danke
!!!

schönes wochenende

wünscht hina

hallo Hina

eigentlich nicht schlimm.Nur wenn der Motor etliche km runter hat würde ich das nicht mehr nehmen.Da ist dann das alte mineralische besser wegen grösserem Spiel der einzelnen Teile–dichtet besser weil etwas zäher.
Grüsse Claus