Mineralstoffe nach Dr. Schüssler Hilfsstoffe egal?

Ich wollte mir gerade Mineralstoffe nach Dr. Schüssler bestellen, da lese ich, dass ich die Tabletten mit dem Hilfsstoff Weizenstärke auch mit dem Hilfsstoff Kartoffelstärke beziehen kann. Dieser Hilfsstoff wäre glutenfrei.

Was bedeutet dies, hat das Auswirkungen auf die Wirksamkeit dieser Tabletten oder sind die Hilfsstoffe nebensächlich?

Gruß Sissi

Nein keine Auswirkungen, lediglich für Glutenallergiker gedacht.
Das ist nur der Träger der ähm *Wirkstoffe*

Nein keine Auswirkungen, lediglich für Glutenallergiker gedacht.
Das ist nur der Träger der ähm *Wirkstoffe*

Danke für die Information. :smile:

Aber wieso ähm?

Ich weiß, dass nur Spuren der Wirkstoffe enthalten sind, aber die Wirksamkeit der Mittel sind doch bei sehr vielen Menschen und Tieren gegeben. Kenne selbst Ärzte die darauf schwören.

Gruß Sissi

Joa

schau dir mal den Link hier an

http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/

Alles Krankheiten bei denen das helfen soll…

verstehst du mein ähm jetzt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was bedeutet dies, hat das Auswirkungen auf die Wirksamkeit
dieser Tabletten oder sind die Hilfsstoffe nebensächlich?

Nein, es hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit … weil es diese nicht gibt.

Grüße
Liete

Hallo sissi,

Ich weiß, dass nur Spuren der Wirkstoffe enthalten sind, aber
die Wirksamkeit der Mittel sind doch bei sehr vielen Menschen
und Tieren gegeben. Kenne selbst Ärzte die darauf schwören.

dass bei manchen Patienten durch Schüsslersalze eine Besserung eintritt, mag ich nicht bestreiten; eine Placebowirkung (und es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine handelt) ist auch eine Wirkung - die wird aber nicht durch die zugefügten Hilfsstoffe beeinflusst, da sie eben nicht über die enthaltenen Stoffe stattfindet.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Lucia,

auch Schüssler-Salze sind homöopathische Arzneimittel. Wenn Du Dir die Monographie für homöopathische Einzelmittel ansiehst, dann wirst Du stets eine ganze Menge verschiedener, auch sehr unterschiedlicher Anwendungsgebiete finden. Das ist nun die Frage, ob jemand grundsätzlich für Homöopathie offen ist oder nicht?

Grüße

Genau, ob jemand an Hockus und Pockus glaubt oder nicht…

Das ganze verdünnte Zeugs… nunja…

aber nicht zu verwechseln mit der Naturmedizin… das hat damit nichts zu tun…

Wie kann etwas wirken was so oft verdünnt ist ohne das es noch nachgewiesen werden kann? Aber die Frag wurde hier schon oft gestellt…

Hallo!

Wenn es wirklich ein Placebo-Effekt sein sollte, wie kann es dann sein, dass es meiner Katze, die jahrelang Durchfall hatte damit besser ging?
Nur davon ist der Durchfall weg!
Meine Hündin hat Arthrose und es verbessert die Beweglichkeit enorm!

LG
Nine

Hi,

deine Haustiere vertrauen dir, und weil du glaubst, dass du ihnen was gutes tust, fühlen sie sich besser. Das ist das Gleiche, wie wenn man das aufgeschürfte Knie eines Kindes durch pusten und Heile heile Segen - singen heilt.

Nichts verwerfliches dabei, solang man nicht behauptet, man könne Krebs damit heilen oder sowas. Aber man kann eben auch nicht an Fehldosierungen oder dem falschen Mittelchen sterben. Außer, man ist gegen den Trägerstoff allergisch.

die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hallo miezekatze,

deine Haustiere vertrauen dir, und weil du glaubst, dass du
ihnen was gutes tust, fühlen sie sich besser. Das ist das
Gleiche, wie wenn man das aufgeschürfte Knie eines Kindes
durch pusten und Heile heile Segen - singen heilt.

genau. Und: Medikamente geben, gerade bei einem Tier oder einem kleinen Kind, bedeutet meist nochmal extra Zuwendung allein durch die Handlung - dabei mal übern Kopf streicheln, beruhigend sprechen…
Ein Kind oder ein Tier hat mitunter auch schon die Erfahrung gemacht, dass es ihm besser geht, wenn eine Bezugsperson einem etwas in Form einer Tablette oder einer Flüssigkeit auf einen Löffel getropft - klar zu unterscheiden von Lebensmitteln - gibt. Ich kenne Tiere, die sich bei Schmerzen/Beschwerden teils schon früh an den Menschen wenden oder sich bei Behandlungen Dinge gefallen lassen, die sie sonst verweigern würden; diese Tiere scheinen zu wissen, dass einem ein Mensch helfen kann.
Und das geht ja auch uns erwachsenen Menschen oft so:

• Wenn man im Krankenhaus liegt und es kommt an einem Tag Besuch oder man kann sich mit einem schönen Fernsehfilm oder netten Telefonat ablenken, braucht man an diesem Tag oft weniger Schmerzmittel (kenne ich auch aus eigener Erfahrung).
  • Wenn man krank ist und weiß, gleich bekommt man Hilfe, geht es einem schon etwas besser.
  • Wenn man ein Medikament nimmt, fühlt man sich oft schon besser, bevor es überhaupt wirken kann (die Tablette muss ja erst durch die Verdauung).
  • Manchmal helfen einem bei leichten Erkrankungen oder zur Unterstützung gewisse Rituale.

Dazu kommt noch:
Manch eine Erkrankung kann spontan verschwinden, passiert dies aber ausgerechnet dann, wenn man ein Medikament oder Placebo gibt, wird man es damit in Verbindung bringen.
Ob der Durchfall der Katze nicht auch zum selben Zeitpunkt verschwunden wäre, wären diese Mittel nicht gegeben worden? Wissen kann man es natürlich nicht. Es kann genauso gut an der Ernährung gelegen haben - selbst, wenn man scheinbar das selbe füttert, ändert sich der Inhalt des Futters teils stark (auch ein Grund, warum Katzen mitunter auf einmal ihr Futter, das sie lange Zeit gemocht haben, verweigern).

Nichts verwerfliches dabei, solang man nicht behauptet, man
könne Krebs damit heilen oder sowas. Aber man kann eben auch
nicht an Fehldosierungen oder dem falschen Mittelchen sterben.
Außer, man ist gegen den Trägerstoff allergisch.

Genau :smile:

Viele Grüße,
Nina

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Das mag sein.
Die Hauptsache ist ja, dass es hilft (wie auch immer) :wink:

LG!

Moin!

verstehst du mein ähm jetzt?

Es wäre sogar ein Mehrfach-Ähm angebracht, wenn man z. B. unter http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/… lesen kann:

"Auswahl der Tabletten:
Ganz nach Ihrem Gutdünken können Sie entweder alle passenden Salze, maximal drei Salze zur gleichen Zeit oder nur ein einzelnes der vorgeschlagenen Salze auswählen. "

Nun, ähm, ganz nach Gutdünken ist ja mal eine präzise Angabe…

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“