Meine Freundin hat seit einiger Zeit Kopfschmerzen z.B. nach
dem Sport.
Wieviel Liter Wasser/Tag trinkt sie und wie leicht schwitzt sie?
Sie vermutet nun das dies vielleicht an einem Mineralienmangel
liegen könnte!
Eher am Wassermangel. Gerade bei diesen Temperaturen verliert man sehr viel Flüssigkeit und das führt sehr schnell zu Kopfschmerzen. Am besten mal mit mind. 1l Mineralwasser oder Apfelschorle etc. nach und während des Sports versuchen und Kaffee/Tee meiden. Wird es besser: Mehr tinken.
welcher sport? boxen? jogging? handball?
bisschen kurz deine vermutung. es könnte auch ein haltungsfehler sein oder eine falsche belastung.
da gibt es viele ursachen.
achja, es gibt keine optimale trinkmenge für alle menschen wie unten behauptet wird.
Ansonsten kann es sicher nicht schaden, eine Magnesiumsprudeltablette (bei Lidl gibts sehr gute!) vor oder nach dem Sport zu trinken, hilft gegen Stress und bei Überanstrengungen nach sportlicher Betätigung.
Am Tag? Oder während des Sports? Am Tag wäre viel zu wenig.
Vieeeel zu wenig, wie immer eigentlich. Ich frage mich manchmal, ob einige Leute überhaupt noch zu was anderem kommen, wenn sie 3 oder mehr Liter am Tag trinken (die natürlich auch wieder raus wollen).
1,5l Wasser im Sommer ist untere Grenze für Leute, die sich kaum bewegen und in klimatisierten Räumen sitzen. Wer sich aktiv bewegt oder gar Sport treibt, sollte weeeesentlich mehr trinken. Je nach Typ sind da locker 3-5l/Tag sinnvoll. Kaffee und Tee sind übrigens kontraproduktiv und verschlimmern den eventuellen Wassermangel. Und wer schon Durst hat, der hat bereits zu wenig Wasser aufgenommen, da der Körper das nur recht träge und ungenau signalisiert.
Ozon währe eine möglichkeit obwohl die Werte bei uns Ok sind!
Bei Sport sind auch niedrigere Werte durchaus als Auslöser für Kopfschmerzen denkbar.
hallo hermann,
doch du. indem du behauptest, 1,5l würden auf keinen fall ausreichen.
der körper signalisiert flüssigkeitsmangel durch durst. das märchen mit dem extrem viel trinken hatten wir schon oft diskutiert.
es gibt leider zu der behauptung, es sei notwendig, unmengen von wasser zu trinken, keine wissenschaftliche fakten.
aber fakt ist, daß z.b. die initiative für (wassertrinken) im unterricht von der mineralwasserindustrie gegründet wurde. ein schelm, der arges dabei denkt.
Das war ein Kommafehler, der aber schon ewig korrigiert wurde.
ist die
entwässernde wirkung von kaffe und tee ein märchen. auch wenn
es noch so oft wiederholt wird.
Das ist so nicht richtig. Bislang gibt es dazu verschiedene sich teilweise widersprechende Studien. Außerdem spielen hier Gewohnheiten und die Art des Kaffee eine Rolle. Koffein wirkt diuretisch. Und ein starker italienischer Kaffee mit wenig Wasser ist garantiert nicht positiv für die Wasserbilanz. Ein Krug Café au lait dagegen dürfte da schon ganz anders zu bewerten sein. Ein normaler deutscher Kaffee wird wohl eher als neutral bzgl. der Flüssigkeitsbilanz gewertet werden.
Den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen und Ausatmen beim Sport wird man aber sicher nicht durch eine Tasse Kaffee ausgleichen können. Bei Leistungssport sind sogar bis zu 1l/h notwenig. Je nach Typ ist der Verlust durch Schwitzen natürlich verschieden, aber ändert grundsätzlich erst mal nichts an der Grundregel 2l+x/d, wobei x abhängig von der Temperatur und der Sportart bis zu 3l und mehr bei Marathon und anderen Ausdauersportarten zusätzlich sein kann.
Ich selbst schwitze recht stark beim Sport und kann aus eigener Erfahrung sehr gut bestätigen, daß ich regelmäßig Kopfschmerzen kriege, wenn ich mal wieder zu wenig getrunken hab.
Das auch leichter Wassermangel die Konzentrationsfähigkeit mindert ist übrigens in mehreren Studien belegt worden. Deine Polemik ist also weder gerechtfertigt noch besonders produktiv. Trinkwasser gibt es in D auch aus dem normalem Wasserhahn, daran verdient deine böse Mineralwasserindustrie nichts.
der körper signalisiert flüssigkeitsmangel durch durst.
Richtig, der Körper signalisiert durch Durst einen Mangel. Also eigentlich dann, wenn ihm schon Wasser fehlt. Bei 2% Verlust an Körperflüssigkeit (je nach Gewicht ist das gar nicht viel… das hab ich locker in 1h rausgeschwitzt) kann es schon zu Beeinträchigungen kommen.
das märchen mit dem extrem viel trinken hatten wir schon oft diskutiert.
Das ist kein Märchen sondern meine Erfahrung. Aber du kennst mich ja sicher besser als ich selbst… ^^ Außerdem verlangt niemand, daß man „extrem“ viel trinkt. Aber der Tätigkeit angemessen Flüssigkeit zu sich nimmt.