Hi Experten,
weiß jemand, welches stille Mineralwasser für Babies ab 1 Jahr geeignet ist (wenig Nitrat etc.)?
Beste Grüße,
Gabi
Hi Experten,
weiß jemand, welches stille Mineralwasser für Babies ab 1 Jahr geeignet ist (wenig Nitrat etc.)?
Beste Grüße,
Gabi
Hallo Gabi!
Erfahrung hab ich keine, aber ganz spontan aus dem Bauch raus: Wie wärs mit Leitungswasser !!! Besser kontrolliert als jedes Mineralwasser und mit zum Teil erheblich niedrigeren Grenzwerten…
Grüße
Kari
Hi Gabi,
wie meine Vorrednerin schon schrieb:
Trinkwasser
In den allermeisten Fällen ist es mindestens genauso gut wie jedes Mineralwasser und wenn bei Eurem Trinkwasser Nitratspitzen auftreten, kannst Du auf das Ettikett des Mineralwassers schauen und die Nitratwerte vergleichen. Das billigste ist dann auch das preiswerteste.
Ob Euer Trinkwasser nitratbelastet ist, kannst Du vom örtlichen Wasserwerk erfahren und wenn Du denen nicht traust, frag bei der Verbraucherberatung nach.
Gandalf
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Vor ein paar Jahren dachte ich auch mal, es müsse unbedingt extra Wasser fürs Baby geben, aber…Wasser im Tetrapack für Babies…kannst Du vergessen…Wasser in Plastikflachen ist mitunter hoch belastet…nicht nur durch Nitrat, sondern auch druch Keime oder der Weichmacher des Kunststoffes entweicht entgegen der Bestimmung ins Wasser. Und ich habs mal probiert…urgs.
H2O aus dem Wasserhahn, im Zweifelsfall abgekocht (selbst Chlor entweicht dann) ist das allerbeste für Kinder.
Und mit einem Jahr muß man den Knirps auch nicht mehr mit Glacé Handschuhen anfassen, dann steckt er eh alles mögliche in den Mund. Also keine Panik vor Hahnenwasser! das ist auch das Lieblingsgetränk meines Sohnes. 
Grüße Maja
Hi Gabi,
ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Leitungswasser ist für Säuglinge und Kleinkinder bestens geeignet. Unser Sohnemann trinkt es, seit er nicht mehr voll gestillt wird.
Und gerade die schon angesprochenen Weichmacher der Kunststofflaschen würden mich von diesen Wassern abhalten - von den Kosten mal ganz abgesehen. In unserem Haushalt gibt es ausschließlich Leitungswasser - pur für den Kurzen, aufgesprudelt für uns.
Gruß Stefan
Hallo Gabi,
auch ich kann nur zum Leitungswasser raten, denn die Trinkwasserverordung, legt Grenzwerte fest, die weit strenger sind als die die es für Mineralwasser gibt.
Solltest du trotzdem Mineralwasser verwenden wollen, so steht das bei den meisten auf dem Etikett drauf (kenne ich so von Krumbach und anderen)
Absolut abzuraten ist von Heilwässern aller Art (Adelheid-Quelle und Co.). Da können selbst erwchachsene Probleme mit Ihren Werten bekommen, wenn Sie es im übermaß konsumieren (z.B. mein Ex-Chef, nachdem er täglich 2 Flaschen davon trank.)
Gruß Ivo
*noch wunschgemäß kinderlos*
Hallo Gabi,
Die Meisten haben Dir zu Leitungswasser geraten. Dagegen ist auch eigentlich nichts einzuwenden. Nun ist es aber auch so, dass Du folgende Dinge bedenken solltest:
Wichtig ist, welche Wasserrohre Du hast. Wohnst Du in einem Altbau oder in einem Neubau. Bei einem Altbau ist es (abgesehen von dem sowieso schlechten Zustand der Rohre) so, dass diese Rohre aus Blei sind. Dann würde ich generell davon absehen, Deinem Kind dieses Wasser zu geben.
„Auch aus Kupferleitungen kann sich, besonders wenn das Wasser im Härtebereich 4 und darunter sowie im pH-Wert unterhalb von 7,3 liegt, zuviel Kupfer lösen. In diesem sehr seltenen Fall kann das stark kupferhaltige Trinkwasser bei Säuglingen und Kleinkindern zur frühkindlichen Leberzirrhose führen.“
Das hört sich vielleicht etwas übertrieben an, ist aber dennoch so. Ich würde mir das deshalb schon sehr genau überlegen.
Auf jeden Fall aber würde ich mich mal über den Basisgehalt an Kupfer, Blei, Nitrat und anderen Stoffen im Trinkwasser informieren. Das sagen Dir die örtlichen Wasserwerke oder das Gesundheitsamt.
Wenn Du ein Mineralwasser suchst, dann kann ich Dir das von Schloss-Quelle empfehlen (trinke es selber). Dies ist zugelassen zur Verwendung für Säuglings- und Kleinkindernahrung.
Es kostet so um die 3,50 EUR pro Kasten (ohne Pfand)
http://www.schloss-quelle.de
Das soll keine Werbung sein.
Gruss
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]