Mineralwasser und Kohlensäure

Hallo an alle!

Gelegentlich macht man es ja aus reiner Langeweile… die Mineralwasserflasche, das Cola, das Bier, was auch immer mal so richtig zu schütteln um das Malheur dann zu Bewundern, das der Freund anrichtet.

Ab und zu macht man das aber auch, wenn man so wie ich, den subjektiv empfundenen Kohlensäure-Überschuss mindern will. Und so komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn man Mineralwasser in einer PET Flasche schüttelt, bläht diese sich auf (2. Frage: warum eigentlich?). Man kann dies öfters wiederholen, bis fast keine Kohlensäure mehr drin ist. ABER was passiert, wenn man die Flasche schüttelt und dann stehen lässt? Baut sich der Druck ab und geht die Kohlensäure wieder ins Wasser :-/ oder bleibt der Druck aufrecht und entweicht beim nächsten Öffnen?

Ich würde das ja selber ausprobieren, wenn ich nur könnte. Ich hab einfach einen rießen Durst und muss die Flasche jetzt aufmachen - hoffentlich ohne Malheur :wink:.

Schönen Abend noch,
Luggi

Hallo,

Gelegentlich macht man es ja aus reiner Langeweile… die
Mineralwasserflasche, das Cola, das Bier, was auch immer mal
so richtig zu schütteln um das Malheur dann zu Bewundern, das
der Freund anrichtet.

Du Schelm, Du…

Wenn man Mineralwasser in einer PET Flasche schüttelt, bläht
diese sich auf (2. Frage: warum eigentlich?). Man kann dies
öfters wiederholen, bis fast keine Kohlensäure mehr drin ist.
ABER was passiert, wenn man die Flasche schüttelt und dann
stehen lässt? Baut sich der Druck ab und geht die Kohlensäure
wieder ins Wasser :-/ oder bleibt der Druck aufrecht und
entweicht beim nächsten Öffnen?

Fangen wir mal mit der zweiten Frage an: Warum bläht sich die Flasche auf? Ganz einfach: Weil Druck drin ist. Zu einem geringen Anteil dehnt sich der Kunststoff aus, zu einem größeren Anteil versucht die Flasche Kugelform anzunehmen. Denn bei gegebener Oberfläche hat eine Kugel den größten Inhalt - und damit den geringsten Innendruck bei gegebener Stoffmenge.
Was mit dem Druck passiert, wenn man keine Freunde hat, die die Flasche aufdrehen? Tja, schauen wir uns mal das System an.
Ausgang: Eine Flüssigkeit in der ein Gas bis zur Sättigung gelöst ist. In der verschlossenen Flasche wird das Gleichgewicht bestimmt durch den Druck im Gasraum über der Flüssigkeit und der Temperatur. Nun kommt ein chelmicher Widerporst und schüttelt die Flasche. Er führt also Energie zu, und diese hat nun grad nix besseres zu tun als das Gas aus der Flüssigkeit zu vertreiben. Nu´ hängt das arme Gas völlig zusammengequetscht in dem freien Volumen über der Flüssigkeit, das Gedränge ist mächtig und man drückt nach allen Seiten. So ab und an schaut mal ein Gasmolekül nach, ob die Energie noch in der flüssigkeit steckt. Ist sie weg, so bleibt das Molekül in der Flüssigkeit wo viel weniger seiner Art sich drängeln. Das macht dann die anderen Moleküle neugierig und sie kommen nachschauen wo der Kumpel steckt. Meistens bleiben sie dann auch in der flüssigkeit. Das geht solange bis genausoviele Moleküle in die Flüssigkeit rein- wie rausgehen. Denn wenn zu viele Moleküle in der Flüssigkeit sind, dann gehen einige wieder, weils drinnen auf einmal voller als draußen ist.
Das nennt sich Gleichgewicht. Und das hält sich solange, wie kein anderer pöser Pube kommt und es stört. Z.B. durch Schütteln, Erhitzen oder Öffnen der Flasche

Gruß
Bernd

solche Erklärungen liebe ich :smile: owT mG+mS