Mineralwolle oder Asbesthaltiger Kram?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein 10 Jahre altes Foto und die Frage, ob es sich um „normale“ Mineralwolle gehandelt haben könnte oder um etwas, das Asbest enthält?
Das Haus ist Ende der 50er gebaut worden. Ob das Material aus der Zeit stammt, kann ich nicht sagen.

Bitte um simple, evtl. begründete Einschätzung nur aus Interesse - die Wahrheit werden wir sowieso nicht mehr erfahren :wink:

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Mos

ist ohne Labor unmöglich zu sagen.
seit 1993 dürfen keine Asbestbestandteile mehr in Mineralwolle enthalten sein.
Eine grobe Vermutung gibt die Farbe auf: ist es eher gräulich, wurde höchst wahrscheinlich Asbest eingesetzt, wenn es mehr Richtung gelb geht, dann wahrscheinlich nicht (Glasfaser/wolle).

Warum ist das wichtig für dich?