Mini-Aquarium für 'niedrigere Temperaturen'

Hallo

Ich überlege mir ein Aquarium anzupassen. Es gibt ja diese „Mini-Aquarien“ quasi für den Wohnzimmertisch.
Allerdings denke ich, das meine „örtlichen Begebenheiten“ für sowas eher ungeeignet sind.

Daher frage ich jetzt einfach mal blauäugig in die Runde, bevor ich diese Idee „verhärte“.
Folgende Voraussetzungen sind zu berücksichtigen:

1. Ich wohne eher „Sonnenfern“ in einem verbauten Mietshaus. Sonne kommt hier eher selten rein.
  2. Im Winter wird es bei mir auch recht kalt. Da sind Zimmertemperaturen von 10°C durchaus möglich.

Und wie gesagt würde ich halt gern ein Mini-Aquarium nehmen mit einer Stellfläche von ca. 25-30 cm im Quadrat.
Ist das unter meinen Bedingungen überhaupt möglich und zu welchen Tieren/Pflanzen würdet ihr mir raten?
Vielleicht gibts ja auch so ne Art (Wasser)Heizung oder so…

Vielen Dank für eure Tips und Links

Gruß
Takima

Huhu,

würde dir bei diesen Bedinungen Abraten. Klein Becken machen es schon mal schwer eine gezielte Auswahl zu finden, die solche Temperaturschwankungen mitmacht und Art-gerecht in so einen Becken zu halten ist. Denn so wie es klingt wird es im Sommer recht Warm.

Die Pflanzen haben damit weniger Probleme, da gibt es ne große auswahl die solche Temperaturdifferenzen mitmachen.

Ja es gibt Heizungen fürs Aquarium. (nutze zwar keine, da die nötige Temperatur ich schon durch die Beleuchtung schaffe).

Denke du solltes mal für dich nachschauen ob einige Killifische oder Wirbellose für dich in frage Kämen. Da gibt es sicherlich Arten die soetwas aushalten.

hier mal was zu den KIllis http://www.killi.org/dkg_anfaengerarten.php

http://www.wirbellose.de/arten.html

cu

Moin,

Ich überlege mir ein Aquarium anzupassen. Es gibt ja diese
„Mini-Aquarien“ quasi für den Wohnzimmertisch.

Völlig unabhängig von den Temperaturen: Mini-Aquarien sind etwas für erfahrene Aquarianer.

Je kleiner ein Aquarium ist, desto mehr Arbeit und Können erfordert es, darin gute und stabile Lebensbedingungen zu schaffen. Leider meinen 99% der Anfänger: „Och, erst mal was kleines zum üben“, was meist mit Leiden und Tod für die Tiere und Frust für den Besitzer endet.

Gruß
Stefan

Hallo

Danke für die Info, das wusste ich nicht, bzw. dachte auch, das ein kleines Becken weniger Arbeit macht, weil es halt kleiner ist :smile:

Aber es war ja auch nur eine Idee… Vielleicht hole ich mir dann lieber einen Aquarium-Bildschirmschoner ^^

Gruß
Taki

1 Like