Mini-Backöfen und Erfahrung

Bin Single-Haushalt, koche täglich frisch, backe Brot und Kuchen in aller Regel fast alle 2 Tage in meinem üblichen Einbauherd mit langer Aufheizzeit auf gelegentlich auch 250° und oft einer Backzeit (bei ca. 200°). Das schlug finanziell bei meiner letzten Stromabrechnung merkbar durch.
Frage mich folglich, ob mein übliches Verhalten (Brot und Kuchen backen) nicht auch in einem kleineren Backofen mit Stromersparnis stattfinden könnte.
Ich habe entsprechende Angebote im Internet recherchiert, werde aber nicht ganz schlau draus.
Ein Gerät mit annähernd 50 l Innenraum brauche ich nicht. Die vorhandene Stellfläche (mindestens 4 cm zu Wänden und ca. 100 cm freier Luftraum nach oben) ist auf ca. 50 cm X 40 cm begrenzt.
Bei keinem Anbieter konnte ich etwas übe die Isolation nach außen finden. Ich will ja nicht die Wohnung, sondern den Backraum heizen. Ich will in dem potentiellen Gerät auch nicht vorrangig Fertigware auftauen, überkrusten oder aufbacken.
Ich will (wenn auch etwas kleinere) Brote und Kuchen backen können.
Hat jemand Ehrung mit einem solchen Gerät, kann er mir was raten?

Danke schon mal für ernsthafte Antworten (im Internet suche ich selber, mir fehlt da die Überprüfung auf Paxistauglichkeit).

LG
Amokoma1

Hallo!

Single, aber alle 2 Tage ein Brot oder meinetwegen auch kleines Brot ? Und Kuchen/Gebäck auch noch ?

Man kann doch auch 1 großes Brot ( 500 oder 750 g) backen und wenn das ein „richtiges“ Brot ist, hält es sich lange frisch.
Abgesehen davon kann man es halbieren und die Hälfte einfrieren.

Ich würde mir über den Stromverbrauch keine Gedanken machen, Minibacköfen sind nicht sparsamer.
Ich würde eher bei Häufigkeit ansetzen. Wenn schon Brot backen, dann doch eher eins was auch 1 Woche oder (eingefroren) 2 Wochen ausreicht.
Und eingefroren und natürlich aufgetaut, morgens rausgenommen und nachmittags/abends ist es wie frisch.

MfG
duck313

1 Like

hi Amokoma