Mini Cooper aus den USA nach deutschland bringen?!

Hallo
Ich möchte von ener Freundin deren nachbarin ( etwas umständlich aber okay )
ihren Mini Cooper s cabrio abkaufen und hier nach deutschland schicken / transportieren lassen…
gibt es dafür unternehmer oder kann ich das selbst organisieren?
was kommt da alles auf mich zu???
Steuern?Fracht?
Was muss beim Mini selbst wegen der Tauglichkeit für die Straße beachtet werden?neuvorstellung beim Tüv usw…
danke im voraus

Hi,

über die Zulassung kann ich dir nicht viel sagen. Die Transportkosten richten sich nach der Art wie du das Auto verschicken möchtest und natürlich von wo nach wo. Am günstigsten von den Frachtkosten wird es für dich wenn du es in einem Hafen selbst anliefern lässt und mit einem Ro/Ro Schiff (eine Art Fähre) transportieren lässt. In diesem Fall müsstest du den PKW auch im Bestimmungshafen (Hamburg/Bremerhaven) selbst abholen.

Als Alternative, vielleicht auch etwas sicherer, kannst du den Mini auch in einen 20´Container stauen lassen (so etwas übernehmen viele Terminals in den USA) und du kannst dir den Container bis zu dem Ort in dem du Wohnst liefern lassen.

Preise kannst du bei jeder internationalen Spedition anfragen, diese können dir auf Wunsch beide Optionen ausarbeiten und auch eine Transportversicherung mit anbieten.

Ganz günstig wird es aber nicht :wink:

Viele Grüße
MeToo

was kommt da alles auf mich zu???
Steuern?

Hallo!

Zu allen anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, jedoch zur o.g. Frage kann ich sagen, dass Sie mit 10 Prozent Zoll (auf den Warenwert + Frachtkosten) und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (auf den Warenwert + Frachtkosten + Zoll) rechnen müssten.

Mfg, kiribati

danke für die infos :smile:
nun habe ich noch bissl gelesen und das das auto zum tüv und au muss ist auch klar…nur manche sagen eine umrüstung wäre nötig…ich meine mini ist mini oder? habe auch was von symetrischen und assymetrischen scheinwerfern gelesen?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]