Mini Disc auf PC ... aber WIE ?

Hallo zusammen

Bisher war ich vehementer Verfechter der Mini-Discs. Nun ist aber leider mein MD-Recorder in die ewigen adiophilen Jagdgründe gegangen und ein adäquates Gerät ist mir z.Zt. einfach zu teuer. Auch das MD-Gerät in meinem Auto liegt inzwischen in den letzten Zügen. Also habe ich mir ein rel. günstiges CD-Radio für den PKW geholt, das auch MP3 Dateien abspielen kann. Das klappt so weit auch ganz gut und ich möchte nun meine alten MD´s gerne als MP3 Dateien auf eine CD bannen. Nur … WIE? Ich habe ja kein MD-Laufwerk in meinem Rechner. Ein Bekannter meinte zwar, ich könne wohl über eine Soundkarte mit optischem Eingang meinen kleinen, portablen MD-Player anschließen und die Stücke als WAV Datei auf den Rechner schicken und diese dann wiederum in MP3 umwandeln, aber leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung (und mein Kumpel auch nicht). Würde das überhaupt klappen (ich meine, mein MD-Player kann ja wohl nicht als Laufwerk erkannt werden), wenn ja, brauche ich dazu eine spezielle Software? Würden die Stücke von der Mini-Disc einzeln oder als ein großer „Klumpen“ erkannt werden? Wie wäre die Tonqualität? … Es wäre sehr schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet (bitte nicht zu „fachchinesisch“ antworten - bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger).

Danke, liebe Grüße, Frank

Mion Frank!,

na dann versuchen wir’s mal:smile:

1. Portable MD-Player LineOut --> LineIn des Rechners (Soundkarte)
  2. Mit einem Wave-Editor (CoolEdit, GoldWave, WaveLaB ) die Sachen aufnehmen.
  3. Mit CDex als mp3 codieren.
  4. Auf CD brennen.

Seltene Sachen würde ich auch als Audio-CD brennen, da mp3 verlustbehaftet ist.

Greetz,

Saabray.

Hi
es wäre wie normales aufnehmen, es gibt software (z.B. wavelab) die automatisch pausen erkennt und einzelne dateien anlegt. die wav müssen in mp3 kodeiert werden.
Ich arbeite auch am liebsten mit MD - nur sind meine Quellen meine MP3 Sammlung, dadurch habe ich immer meinen Bestand im rechner. Du hast dir scheints schon die Arbeit gemacht, mit dem MD aufzunehmen… nun alles wieder zurück. Die Quali wird sicher nicht besser, und es kostet dich die abspielzeit. Lohnt sich nicht mM nach vom Aufwand her.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Seltene Sachen würde ich auch als Audio-CD brennen, da mp3
verlustbehaftet ist.

MD Atrac ist doch selbst schon schwer komprimiert, warum das wieder aufblasen? Was soll das bringen?
HH

MD Atrac ist doch selbst schon schwer komprimiert, warum das
wieder aufblasen? Was soll das bringen?
HH

„Aufgeblasen“ ist es doch schon.Schließlich bekommst Du ein wav file nach der Aufnahme. Du vermeidest aber die Verluste des ReCodierens nach mp3.

Wie gesagt bei alten & seltenen Schätzchen würd ich nen Rohling investieren.

Greetz,
Saabray.

Hi

„Aufgeblasen“ ist es doch schon.Schließlich bekommst Du ein
wav file nach der Aufnahme. Du vermeidest aber die Verluste
des ReCodierens nach mp3.

Aber doch „nutzlos“ und ohne Qualitäts-Rückgewinn aufgeblasen.
Daher sinnlos davon aus diesem Grund ne Audiocd zu brennen. Neukodierung bringt immer keine Verbesserung : auch das rückwandeln nach Wav. Daher sind meine MDs nicht meine Database.

…esseidenn man hat kein Original und will sie unbedingt. Wenn ich Schätzchen auf MD hab, hatte ich irgendwann mal Zugriff auf die Quelle. Die könnte man reaktivieren.

Aber abgesehen davon - zig MDS zu uss recorden und neu kodieren. Mir wärs zuviel Arbeit…

HH

Qualitäts-Rückgewinn

Aber doch „nutzlos“ und ohne Qualitäts-Rückgewinn

latürnich,das is ja eh klar. Mission Impossible, wie :smile: ?

…es sei denn man hat kein Original…

genau davon rede ich ja. Also Live-Mitschnitte oder ähnliches.

Wenn ich Zugriff auf’s Original habe, werde ich natürlich davon ne Kopie erstellen

Schönen Tach noch,
Saabray.

hallo frank,

überprüf mit der anleitung von deinem md ob du überhaupt mit optischem kabel als ausgang arbeiten kannst. da gibt es bei vielen geräten die digitale kopiersperre. d.h. du kannst nur einmal digital übertragen und dann nur analog - also über den d/a - wandler vom md in den normalen line-in der soundkarte. meines wissens nach gibt es nur einige standgeräte die ein digitales überspielen erlauben. mit meinem portablem md-recorder geht das nicht (ich kann optisch nur auf md aufnehmen).

arbeit machts auf jeden fall…
ich überspiele meine live-mitschnitte immer mit feurio (auf http://www.feurio.de/ gibts die voll funktionsfähige shareware-version). kleine warnung: das programm erfordert etwas einarbeitungs-zeit.
dort kannst du dann entscheiden ob du unkomprimiert abspeichern willst (für audio-cds), oder gleich als mp3 komprimieren. das gibt dann jeweils eine große datei. falls du eine audio-cd draus machen willst kannst du die datei in feurio im track-editor an den pausen zwischen den liedern virtuell schneiden. und anschließend die einzelnen stücke benennen (für das cd-cover).

wenn du die einzelnen lieder als mp3-datei haben willst, dann empfehle ich mp3directcut (http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch/#mp3dc). mit dieser freeware kannst du die große mp3-datei verlustlos schneiden.

falls du mit dieser kombination arbeitest, kannst du mich bei problemen gerne kontaktieren.

grüße, wolfgang (der dich um die arbeit nicht beneidet)