Plötzlich hörte mein Mini-Durchlauferhitzer (drucklos, untertisch, seit 3 Jahre im Betrieb, 3,5KW 16A) auf zu funktionieren. Ich ging davon aus, er sei kaputt und kaufte mir einen neuen. Der Anschluss war einfach, alter Durchlauferhitzer raus, neuer rein, Kalt- und Warmwasserröhre ans Gerät angeschlossen, Wasser laufen lassen, um das Gerät zu füllen, dann Stromstecker rein. Kaltes Wasser läuft normal, Warmes ganz wenig, wie es sein muss, das Wasser wird aber nicht warm, das Licht am Gerät geht nicht an. Nachdem ich mehrere Steckdosen probiert habe, dachte dann, das Gerät sei defekt, zurückgebracht und ersetzt. Gleiches Ergebnis. Der Verkäufer meinte, es kann an Wasserdruck liegen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Hat jemand vielleicht einen Tip?
Halllo
Da es immer wieder das gleiche Problem zu sein scheint, würde ich mal den Durchfluss aufd er Warmwasserseite überprüfen. Als Durchlauferhitzer braucht man eine gewisse Durchlaufminimum, damit das Gerät anspringt. Dae es scheinbar nicht am DLH selber liegt, kann es demzufolge nur in der Zuleitung, Ableitung zum DLH oder der Amartur liegen. Eine gewisse Klarheit schafft es, wenn du die Zuleitung zur Amartur öffnest und frei laufen lässt. Also : Zuleitung zum DLH anschliessen, am Auslauf DLH ein Röhrchen anschliessen und prüfen, ob dort ausreichend warmes Wasser herauskommt.
Ebenso kannst du die Zuleitung zum DLH auf ausreichende Wassermenge prüfen.
Im Ausschlussverfahren müsste dir dann die Fehlerquelle zumindest klar werden.
Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Christian
Hallo accorinti,
Du hast keinen Durchlauferhitzer (diese sind nicht drucklos und haben meist 18 kW Leistungsaufnahme.Du hast einen Untertisch-Warmwasserspeicher.
Nebenbei mal:Mich wundert, warum Deiner Meinung nach der WW-Durchfluss viel niedriger sein sollte - das hat aber nichts mit dem Nicht - warmwerden zu tun. Wenn man den Wasserhahn aufdreht wird das Kaltwasser unten in den Speicher eingedrückt und oben fließt das warme Wasser zum Auslauf.
Dein Problem muss auf der elektrischen Seite liegen; Sicherung kontrollieren / Drähte in der Anschlussdose ordentlich aufgeklemmt / an den Klemmen prüfen, ob Strom da ist / hast du evt. vergessen, den Temp-Regler auf ca 50°C hochzudrehen?
Viel Erfolg alakiki
Ich habe DOCH einen Durchlauferhitzer drucklos, meine Armatur hat 3 Rohre! Hier mein Gerät:
Akzeptiere, dass Du das besser weißt, bezweifle aber, ob das Dein Problem löst.
alakiki
Ich habe DOCH einen Durchlauferhitzer drucklos, meine Armatur
hat 3 Rohre! Hier mein Gerät:
Hallo,
bitte Installateur vor Ort einschalten…
Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich
Plötzlich hörte mein Mini-Durchlauferhitzer (drucklos,
untertisch, seit 3 Jahre im Betrieb, 3,5KW 16A) auf zu
funktionieren. Ich ging davon aus, er sei kaputt und kaufte
Vielleicht zu wenig Wasser: Stellschraube für Durchflussbegrenzung weiter öffnen.
K. Poppek
Hallo,
Vielleicht kann es auch an der Armatur liegen, hast du keinen Freund der Sanitärmann ist.
Mit freundlichen Grüssen,
De Sy Paul
Von zu Hause aus kann ich das so nicht lösen, schade
da kann ich leider nicht weiterhelfen =(
„Der Verkäufer meinte, es kann an Wasserdruck liegen.“
Das vermute ich auch, wenn die anderen Funktionen, (Strom vorhanden,Wasseranschlüsse richtig angeschlossen) in Ordnung sind. Die Verstopfung kann vor oder auch nach dem Durchlauferhitzer sein, wenn die Durchflußmenge fehlt, regelt der Druckschalter nicht. ( Ist ein Sieb eingebaut??)
Viel Glück oder einen Fachmann holen
Gruss Hartl
Hallo accorinti,
entschuldige, dass ich mich erst heute melde.
Wie Du das Problem schilderst, scheint es ein Problem mit der Stromversorgung zu sein. Möglicherweise hat auch die Trockenlaufsicherung des Gerätes ausgelöst.
Gruß Lothar
das gerät braucht einen gewissen durchfluss.