Mini DV Band zerknüllt

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen Camcorder, der Mini DV Bänder verwendet. Kürzlich will ich ein schon bis zur Hälfte bespieltes Band weiter bespielen, da kommt eine Fehlermeldung in der Anzeige.

Ih öffne den Schacht für das Magnetband, es liegt ein kleiner Knäuel von vielleicht 10 cm länge außerhalb vor dem Band, also rausnehmen.

Frage, kann man das retten, wie? Wieder reinrollen? Gehen die Falten und „Verbiegungen“ weg? Werden vielleicht später dei Köpfe beschädigt?

Danke für jeden Tip Antal

Hallo,

hallo auch,

du solltest beenden was dein camcorder begonnen hat - das band zerknüllen, und dem rundordner zuführen. die gefahr das es die köpfe, bei nochmaliger nutzung des bandes - an der defekten stelle - zerlegt, ist nicht unerheblich.
wenn du wirklich die vorhandene aufnahme retten möchtest musst du das band per hand zurückspulen und beim überspielen auf einen anderen recorder peinlichst genau darauf achten dass die defekte stelle nicht erreicht wird.
das zurückspulen per hand lass jemanden machen der sich mit den kassetten auskennt und weiss wie man die bremsen löst.

ich habe seit einiger Zeit einen Camcorder, der Mini DV Bänder
verwendet. Kürzlich will ich ein schon bis zur Hälfte
bespieltes Band weiter bespielen, da kommt eine Fehlermeldung
in der Anzeige.

sinnvoll bei bandalat

Ih öffne den Schacht für das Magnetband, es liegt ein kleiner
Knäuel von vielleicht 10 cm länge außerhalb vor dem Band, also
rausnehmen.

wie haste denn das gemacht? mit schraubendreher drinrumgestochert und gangelt? wenn ja - ohjee -(

Frage, kann man das retten, wie? Wieder reinrollen? Gehen die
Falten und „Verbiegungen“ weg?

nur unzulänglich.

Werden vielleicht später dei
Köpfe beschädigt?

bist du dir sicher, das sie nicht schon jetzt breit sind?

Danke für jeden Tip Antal

mfg wgn

Frage, kann man das retten?:

Falls wichtige Aufnahmen auf dieser Kassette drauf sind, einfach durch drehen an der Spule wieder reinrollen. Kassetten, die einmal gewickelt haben, landen bei mir im Müll.
MFG Peter

Hallo auch,

H:wenn du wirklich die vorhandene aufnahme retten möchtest musst

du das band per hand zurückspulen und beim überspielen auf
einen anderen recorder peinlichst genau darauf achten dass die
defekte stelle nicht erreicht wird.

Ja, ih möchte diese Aufnahme schon gerne retten, es sind Aufnahmen aus China dabei, unwiederbringlich.

das zurückspulen per hand lass jemanden machen der sich mit
den kassetten auskennt und weiss wie man die bremsen löst.

Ja, aber wo finde ich so jemanden? Ist das denn so schwer?

wie haste denn das gemacht? mit schraubendreher
drinrumgestochert und gangelt? wenn ja - ohjee -(

nö, nix davon. Vor zwei Wochen aus China zurückgekomnmen. Ein paar Tage später was zeigen wollen, geht schon nicht mehr, fertig.

bist du dir sicher, das sie nicht schon jetzt breit sind?

Glaube eher nein. Habe das zerknüllte Band rausgenommen, ein neues reigelegt und es scheint alles zu funktionieren.

Danke Dir

hallo nocheinmal,

das zurückspulen per hand lass jemanden machen der sich mit
den kassetten auskennt und weiss wie man die bremsen löst.

Ja, aber wo finde ich so jemanden? Ist das denn so schwer?

nimm den freundlichen fernsehfritzen in deiner nähe, wenn du dem die kassette in die hand drückst wird der das band bestimmt ein wenig zurückdrehen - den rest machst du entweder selbst, oder, wenn das band ca 1m per hand zurückgedreht wurde, kannst du es auch wieder in den camcorder tun und darin zurückspulen. wichtig ist halt nur das niemalsnicht mehr die defekte stelle über die köpfe „humpelt“.
würde dir gerne selbst erklären wie man per hand zurückspult - aber ich weiss es nicht aus dem kopf -(

Habe das zerknüllte Band rausgenommen, ein
neues reigelegt und es scheint alles zu funktionieren.

das freut mich

Danke Dir

wünsche viel erfolg wgn

Der Knäuel ist reingewickelt
Also, noch mal, mein lieber WGN,

den Knäuel habe ich unter Zuhilfenahme eines geeigneten Inbusschlüssels vorsichtig und sauber reingewickelt, da ist nichts weiter passiert.

Um jetzt den schon angesprochenen Meter von Hand weiterwickeln zu können, müßte ich die von Dir schon angesprochenen Sperren lösen können (ich merke nämlich schon, wie das band strammt). Wo finde ich die denn, wie sehen die aus? Oder gibt es hierzu einen Hinweis im Netz?

Danke Dir Antal