Ich möchte mir für reine Hoppyzwecke einen Camcorder kaufen.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob Festplatte, Mini DV oder Mini DVD.
Festplatte ist der Vorteil sicherlic, dass man das Aufnahmemedium immer dabei hat. Nachteil, hat die Platte einen Ratsch, ist alles kaputt. MINI DV der Vorteil sehr gute Qualität, Nachteil: Übertragung auf PC und starke Abnutzung des Laufwerkes beim Überspielen auf PC oder Recorder. MINI DV wenig Datenmenge auf einer speicherbar und schlechte Qualität. Wie es mit SD aussieht weiß ich nicht,
Also ich tendiere zu Festplatte oder MINI DV, wobei ich gehört habe, dass es das alles auch in Kombi mit SD Karte gibt.
Eure Tipps.
Gruß
Der Laie Michael
Und natürlich sollten sich die Aufnahmen auch gut am PC bearbeiten lassen.
Gruß
Hi!
(Die Suchfunktion im Brett „Audio-, Video- und HiFi-Geräte“ würde Dir einiges an Infos bringen)
Ich möchte mir für reine Hoppyzwecke einen Camcorder kaufen.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob Festplatte, Mini DV oder Mini
DVD.
(Wie auch schon im anderen Brett) Reine SD-Karten-Camcorder wären auch eine Überlegung wert.
Wie es mit SD aussieht weiß ich nicht,
Robust, klein, billig, leicht auszulesen, keine mechanischen Neben(lauf)geräusche, …
Also ich tendiere zu Festplatte oder MINI DV, wobei ich gehört
habe, dass es das alles auch in Kombi mit SD Karte gibt.
SD-Geräte gibt’s meist nur in Verbindung mit Festplatten, ganz allein für sich oder mit bereits integriertem Flash-Speicher (z.B. die Canon FS oder HF-Serie oder Samsung VP-HMX oder Panasonic SDR oder HDC)
Grüße,
Tomh
PS: Uwi wird Dir Mini-DV empfehlen
Nächste Frage:
Ja, ich tendiere auch zu MINI DV, habe aber gehört, dass durch das Spulen das Laufwerk in Mitleidenschaft gezogen werden kann. MINI DV Player sind zun teuer.
Kann jemand die Erfahrunf, dass das Laufwerk in Mitleidenschaft gezogen wird bestätigen?
Nächste Frage MINI DV.
Wie bearbeitet man denn da das Material am PC?
Gruß
Laie Michael
Hi!
Ja, ich tendiere auch zu MINI DV, habe aber gehört, dass durch
das Spulen das Laufwerk in Mitleidenschaft gezogen werden
kann. MINI DV Player sind zun teuer.
Kann jemand die Erfahrunf, dass das Laufwerk in
Mitleidenschaft gezogen wird bestätigen?
Da könnte Dir sicher Uwi weiterhelfen.
Nächste Frage MINI DV.
Wie bearbeitet man denn da das Material am PC?
Camcorder am PC mittels DV- oder/und Video-Audio-Aus-/Eingang anschließen und entweder alles auf den PC spielen oder den Camcorder als „Laufwerk“ benutzen und direkt dort bearbeiten. (Uwi, hilf!)
Grüße,
Tomh
Hi Uwi,
entschuldige bitte meine Nerverei, aber wenn schon Camcorder, dann will ich einen Vernünftigen.
Nächstes Problem:
Ich suche einen Camcorder, der hohen Zoom hat (optischen) und eine hohe Pixelzahl (3CCD), habe aber nur Camcorder gefunden, die je nur eine der beiden Sachen hatte.
Schließt das eine das andere aus?
Welche Modelle (falls vorhanden) erfüllen beide Voraussetzungen?
Der Laie Michael
Hi!
Hi Uwi,
Ich bin zwar nicht Uwi, versuche aber trotzdem zu antworten
entschuldige bitte meine Nerverei, aber wenn schon Camcorder,
dann will ich einen Vernünftigen.
DAS ist unter anderem Sinn und Zweck dieses Forums.
Ich suche einen Camcorder, der hohen Zoom hat (optischen) und
eine hohe Pixelzahl (3CCD), habe aber nur Camcorder gefunden,
die je nur eine der beiden Sachen hatte.
Hast Du auch schon den Panasonic NV-GS330EG angesehen? 3-CCD und 10-fach Zoom - im privaten Bereich erfüllen die Panasonics (egal nun, ob MiniDV, SD, HD, DVD usw.) diese Vorraussetzungen; im „Profi“-Bereich (sprich: >1500€) hast Du schon mehr Auswahl.
Grüße,
Tomh
Schließt das eine das andere aus?
Welche Modelle (falls vorhanden) erfüllen beide
Voraussetzungen?
Der Laie Michael
Der GS 330 hat 3,2 Mio Pixel wegen 3 CCD aber nur 10 fach optischen Zoom. Ein anderer hat 800.000 Pixel, aber 42 fachen Zoom.
Wahrscheinlich werde ich mich für die bessere Bildqualität entscheiden.
Danke nochmals für die Tipps.