Mini DV Camcorder

Hallo!

Ich beabsichtige in den nächsten Monaten, mir einen Mini DV Camcorder zuzulegen. Allerdings einen gebrauchten, da mir die neuen Modells einfach zu teuer sind und außerdem für meine Zwecke ein Modell mit normalem Funktionsumfang ausreicht.

Ich möchte damit einfach irgendwas filmen, Erinnerungen, Freunde, kleine Ideen verwirklichen und Spaß am Filmen haben. Die Aufnahmen werde ich am Computer weiterverarbeiten.

Nun zu meinen Fragen :

• Welches Gerät wäre für diese Zwecke geeignet?
  • Wie steht es mit 0-Lux Aufnahmen?
  • Haben alle ein „DV out“ ?
  • Und ist ein „DV out“ gleichbedeutend mit Firewire?
  • Gibt es Unterschiede der Bildqualität und wenn ja,
    worauf sollte man achten?
  • Eine Firewire Karte muß ich mir auch zulegen oder ?

Ich habe mir mal die Preise bei Ebay angesehen und ich bin einfach so am JVC GR DV1 hängengeblieben. Entspricht das Gerät meinen Vorstellungen. Dieses gibt es nämlich relativ günstig bei Ebay.

Meine Preisdimensionen liegen etwa bei 300 - 600 EURO, aber möglichst günstig. Trotzdem keine Schrott - Ihr wißt was ich meine :wink:

Ich bin für jede Anregung dankbar, da ich so gut wie keine Ahnung von Camcordern habe.

Daniel

natürlich kann man für 300 - 600 Euro nicht ein Top-Camcorder mit 3Chip-Technologie, opt. Verwacklungsschutz und super Ton verlangen, aber ob Du mit der JVC richtig liegst kannst?
Jede Mini-DV hat nen DV out, aber viel wichtiger ist, dass diese auch einen DV in hat - sprich, die von Dir im Computer bearbeiteten Projekte auch wieder auf die Kamera (dient hier als Recorder) rausgespielt werden können.
Wahrscheinlich mußt Du bei diesem JVC-Modell Dir den DV-in freischalten lassen (natürlich kostet auch dieses nen paar Euro - wie’s geht, kannst Du im Internet nachlesen).
Die Möglichkeit bei sehr wenig Licht Aufnahmen im O-Lux-Modus machen zu können, ist zwar ganz nett (kannst Dir halt die Nacht um die Ohren hauen und vor’m Dachsbau auf diesen warten oder …), aber die Qualität ist nicht berauschend und wer braucht dieses feature wirklich - ich nicht. Wichtiger ist, wie Deine Kamera im Low-Light-Bereich arbeitet, ob sie da noch die Farben und Konturen sauber zeichnet oder ob sie in schwierigen Lichtsituationen nur noch nen mäßiges Bild zustande bringt.
Natürlich gibt es Unterschiede in der Bildqualtität. Ne 3Chip-Kamera ist meist besser wie ne 1Chip-Kamera, nen opt. Stabi ist meist besser wie nen digitaler und je besser das Objektiv desto besser das Bild(wenn Du keine Fotos machen willst, brauchst Du auch keinen Mega-Pixel-Chip oder sonstigen Superchip und für ne gute Videoaufzeichnung sind nahezu alle verbauten Chips ausreichend), aber Qualtität kostet im Mini-DV Bereich richtig Geld.

Schau Dir im Fachhandel doch mal die div. Modelle an. Oft ist es wichtig die Kamera einfach mal in die Hand zu nehmen und mal nen bischen mit der Kamera zu spielen. Die JVC ist z.B. hochkant gebaut und sehr leicht. Ich bevorzuge ne Kamera in klassischer Bauform mit nem bischen Eigengewicht und ne Kamera bei der ich div. Funktionen wieder auf Hand umstellen kann und zwar ohne im Untermenü des Untermenüs nach dieser Option zu suchen.

Solltest Du nicht unbedingt ne kleine Kamera suchen, könntest Du evtl. vielleicht auch ne Digital 8 nehmen. Die Kameras sind zwar nicht so kompakt, aber dafür nicht wirklich schlechter und haben für weniger Geld meist mehr features und auch wenn Du nur mit der Kamera filmen willst - nen paar gescheite features kann man immer brauchen.

Für die Überspielung von Camcorder zum Computer brauchst Du natürlich auch ne Firewirekarte - meist kannst Du die im Paket mit nem Schnittprogramm günstig erwerben (z.B. mal auf die Aist Seite im Internet gehen.

Gruß

walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist denn diese Digital 8 Format? Und wie unterscheidet es sich von Mini DV?

Ich muß natürlich nicht bei 0 Licht filmen, aber es ist ein nbettes feature oder nicht? Ich wollte die Filme, auf dem Computer bearbeiten und dann als DivX encodieren, bzw. eine VideoCD daraus machen. Ich habe auch inzwischen mitbekommen, dass man wohl bei den meisten Kameras den DV in freischalten kann.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee, ist in den Laden zu gehen. Die werden da wohl nur neue Modelle haben und ich werde mir ja ein älteres gebrauchtes kaufen…

Kennst Du zufällig den Panasonic NV-DS 27EG? Neu glaube ich für 1.800 DM (900 €) aber gebraucht bei Ebay schon für unter 500 €… Der schien mir als Laie recht gut zu sein.

Danke für jegliche Hilfe

Daniel

Digital 8 ist ne Art Weiterentwicklung von Hi8 auf digitaler Basis. Sony vertreibt paralell zu MiniDVs auch dieses Format relativ erfolgreich. Das aufnehmende Band ist fast doppelt so groß wie bei ner MiniDV und dadurch sind die Camcorder größer und nicht ganz so beliebt bei den Hobby-Filmern. Da sie ihre Geräte trotzdem verkaufen wollen, werden diese mit netten features versehen und sind im Vergleich zu MiniDVs deutlich preiswerter.

Habe selber ne Panasonic (MX-300) und bin mit dem Camcorder sehr zufrieden. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Camcorder in der um die 1000 Euro-Klasse alle ganz OK sind und auch wenn Du denkst bei ebay nen Camcorder zu ersteigern/kaufen, würde ich trotzdem mal in nen Laden gehen und mir die div. Typen anschauen und die Kameras einfach mal in die Hand nehmen. Vergleiche mal, wie sie in der Hand liegen, ob der Zoom gut zu bedienen ist und sauber fährt, ob der Sucher scharf und kontrastreich ist und ob Du mit der Menüführung zurecht kommst. Jede Firma hat da so ihre Eigenheiten und die sind meist typisch für ältere und neuere Modelle. Ab und an haben Fachgeschäfte auch tolle Gebrauchtangebote und dann würde ich lieber nen paar Euro mehr im Fachgeschäft ausgeben als bei ebay mir nen Camcorder zu ersteigern. Vielleicht kannst Du mit ein wenig Verhandlungsgeschick sogar im Fachgeschäft den ebay-Preis erzielen und solltest Du mal Probleme mit Deiner Kamera haben, bist Du bei Deinem Fachhändler sicherlich besser aufgehoben, wie im Mediamarkt oder bei ebay.
Die NS hat folgende techn. Merkmale:
NV-DS27
System/Format MiniDV
Bildwandler-System 800 000 Pixel CCD (Standart)
für gute Fotos zu wenig und für’s filmen vollkommen OK))
LCD-Farbmonitor 2,5" (6 cm), 112 000 Pixel (Größe ausreichend)
Elektronischer Farbsucher 0,5" 113 kP (bei der MX300 OK)
Optisches Zoom 15-fach (gut)
Digitales Zoom 600-fach (brauchst Du eh nie, da das digitale Zoom von der Qualität zu schlecht ist)
Super-Bildstabilisator Ja (naja)
0-Lux-NightView Ja (nett)
Progressive Photoshot-Funktion Ja (werden trotzdem keine Super-Bilder)
Digitalanschluss (i.LINK/IEEE 1394) DV-Ausgang (Standart)
Analog-Eingang - (sehr schön!!!)
Digitaler Standbildausgang RS232C
SD Card/MultiMediaCard -
Stereo Zoom-Mikrofon Ja
Stromversorgung Akku: 7,2 V
Leistungsaufnahme 3,6 W
Abmessungen in mm (B x H x T) 75 x 96 x 175
Gewicht (ohne Akku) 600 g
Liefertermin Mai 2001
Unverbindl. Preisempfehlung (inkl. MwSt.)
1 799 DM

Ich glaube Du kannst die Kamera bedenkenlos kaufen und würde sie der JVC vorziehen. Ich muß aber eingestehen, dass ich die Kameras im Hochkantformat nicht mag und da etwas voreingenommen bin. Die Panasonic hat kein DV-in, sprich den mußt Du Dir freischalten lassen, um sie als Recorder nutzen zu können und mit nem 800000 Pixel-Chip kannst Du im Fotobereich keine tollen Bilder erwarten, aber auch die Bilder mit meinen Camcorder sind nicht wirklich berauschend und der hat 1,8 Mega Pixel zum Fotografieren zur Verfügung.

Viel Spaß beim Filmen.

Gruß

Walter

Hallo !

Danke für die Antwort!

Wenn Du sagst, dass man mit der Kamera keine tollen Bilder erwarten kann, bezieht sich das nur auf den Fotobereich oder ?
Die Bildqualität bei Filmaufnahmen ist davon doch nicht beeinträchtigt oder ?

Funkionieren die Kameras auf Digital8 Basis denn im Prinzip genauso wie die MiniDV Kameras? Also auch komplett digital mit Firewire Schnittstelle etc.?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Daniel

Hi Daniel!

Ich steh vor dem gleichen Problem wie du!
Will mir auch ne Digicam kaufen und weiß micht welche.
Aber ich hab hier mal nen Tip für dich.
Die Panasonic NV-DS 27 gibts schon günstiger als 900€.
Schau mal hier rein: 616€

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=85328&…

Gruß Marc

dies bezieht sich natürlich nur auf den Fotobereich (toll ist natürlich relativ. Wenn Du die Bilder per mail verschicken willst oder Dir Deine Bilder einfach mal auf nem Fernseher ansehen willst ist es ganz OK. Auch bei kleinen Ausdrucken so Format 9x13 ist es noch brauchbar, aber je größer desto pixliger wird Dein Bild und da ist die gute alte ritschratschklick allemal besser).
Die Bildqualtität der heutigen Digitalkameras ist sehr gut. Digital 8 funktioniert nach dem gleichen Speichermuster und Du benötigtst ebenfalls ne Firewirekarte/Videoschnittkarte um die Daten in Deinen Rechner zu bekommen. Sie sind halt nicht ganz so klein und wenn es Dir wichtig ist, dass Du die Kamera quasi in der Hosentasche überall mit hinnehmen willst, würde ich ne Mini DV nehmen - habe mich u. a. auch aus diesem Grund für ne Mini DV entschieden.
Vergessen habe ich nen wichtiges feature und zwar der externe Mikroanschluß. Solltest Du mal mehr als Landschaftsaufnahmen und nen paar Funbilder mit Deinem Camcorder drehen, ist die Möglichkeit nen externes Mikro anschliessen zu können nicht ganz unvorteilhaft.
Schön ist es ebenfalls, wenn Du den Autofokus abstellen und von Hand die Schärfe ziehen kannst (kannst dann mit nen bischen Übung mal aus der Schärfe in die Unschärfe blenden und nen bischen mit der Schärfentiefe spielen), wenn Du die Blende manuell - und zwar relativ zügig - selbst einstellen kannst, aber oft sind diese features erst bei wesentlich teueren Modellen vorhanden (Panasonic hatte ne schöne 3Chip-Kamera vor der MX300 im Programm, die ursprünglich mal recht teuer war, aber nie so erfolgreich wie die Sony und deshalb im Preis schön zu Neuzeiten deutlich nachgegeben hatte - vielleicht …), aber ein aktuelles Einstiegsmodell zu kaufen ist sicherlich auch OK.

Ich will Dich auch nicht mit zuviel Infos verwirren und mehr Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einkaufen.

Gruß

Walter